Warum manche Menschen können nicht B2 oder C1 Deutsche Zertifikat bekommen?

3 Antworten

Auch nicht alle Muttersprachler würden ein B2 oder C1Zertifikat bestehen. Gründe:

Lesekompetenz: Verstehen schriftliche Texte nicht, da sie auf dem Stand eines Grundschülers geblieben sind

H8rverstandnis: Da man die Fragen relativ schnell lesen und erfassen muss,um sie zu beantworten, scheitern sie auch hier

Und das größte Problem: Schriftlicher Ausdruck. Da gäbe es viele muttersprachige Menschen, die durchfallen würden. Viele sind nicht in der Lage, eine strukturierten und stimmig aufgebauten Text zu verfassen. Das kann man durchaus mit Deutsch als Schulfach vergleichen. Selbst, wenn der Text realtiv fehlerfrei ist, kann er trotzdem nicht den Stilanforderungen entsprechen, oder eben totales Gebrabbel. Ein C1- Diplom ist oft als sprachlihe Anforderungen für ein Studium erforderlich, und nicht jeder würde das schaffen.

Bzgl der Rechtschreibung und Zeichensetzung brauche ich wohl gar nichts schreiben - schau dich nur mal um, was einige hier für Beiträge abliefern.......

Bis zur Mttllere Reife hatte ich B1 danch nichts mher., obwohlich ich die Allegemein Hochschiulereigfe gemacht hatte. Die Lehrer sincd schuld.

Das hat verschiedene Gründe.

Der eine hat einfach kein Interesse daran, der andere hat keine Zeit dafür.

Für viele ist es auch einfach nicht nötig.
Solch ein Zertifikat wird nur für ganz bestimmte Sachen benötigt. Generell kommt man in Deutschland sehr gut ohne auch ohne Zertifikat zurecht.