Meine Freunde merken nicht wie es mir wirklich geht, obwohl ich es andeute?

8 Antworten

Das liegt bestimmt daran, dass du es nur andeutest und nicht direkt aussprichst.
Jeder ist mal traurig und hat Zweifel bezüglich Schule - dass dir das momentan sehr nahe geht und du gerne intensiver darüber reden würdest, können deine Freunde ja nicht riechen. Sie denken vermutlich, dass du einfach ein bisschen oberflächlich herummotzen willst und bleiben daher genauso oberflächlich.
Versuch doch mal, ganz offen und ehrlich anzusprechen, ob ihr über deine Zweifel und Probleme reden könntet - deine Freunde haben bestimmt Verständnis dafür.

Meistens ist es besser zu versuchen, mit sowas selber klarzukommen. War unzählige Male in dieser Lage und keiner wird dir so helfen können wie du dir selber. Wenn du jedoch Freunde hast, die dich dabei unterstützen hast du die halbe miete schon geschafft. Ich hatte auch niemanden aber ich kann dir sagen, dir wird die Person eine Zeit helfen und am Ende bockt es eh keinen ganz dreist gesagt. Wenn du jedoch jemanden zum reden brauchst, kannst du mir sehr gerne kontaktieren bin auch ein Mädchen :)

Marieeeee3344
Beitragsersteller

Danke dir, echt mega lieb:)

Andeuten ist das selbe wie nichts sagen.

Das sollte man mal ändern.

JaeheKang  28.10.2020, 22:45

Stimmt nicht. Ich merke sofort wenn es meinen Freunden nicht gut geht, selbst wenn es nur eine kleine Andeutung ist.

Sam111we  28.10.2020, 22:49
@JaeheKang

Die Empathie ist aber nicht jedem Menschen in die Wiege gelegt.

paulchen885  28.10.2020, 22:51
@JaeheKang

Nicht von dir auf andere schließen. Andere Leute verstehen deine Andeutungen offensichtlich nicht. Entweder weil deine Andeutungen nicht offensichtlich genug sind,oder deine Freunde nicht so empathisch sind 🤷 Deshalb einfach Mund aufmachen und sprechen!!!

JaeheKang  28.10.2020, 22:57
@paulchen885

Klar kann man darüber sprechen, aber wenn jemand schon halbherzig antwortet, schon bevor ich richtig angefangen habe, dann habe ich auch keine Lust weiter - über meine Probleme und Gefühle zu sprechen. So einfach ist das, aber klar man kann's versuchen und dann schauen. Ich persönlich nehme aber an, dass man seine Freunde kennt.

paulchen885  28.10.2020, 22:59
@JaeheKang

Ja kenne ich und nein dann hab ich auch keine Lust mehr zu sprechen.

Marieeeee3344
Beitragsersteller

tut mir leid, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich sage ihr klar, dass ich traurig bin, aber ˋmeckere“nicht dauernd rum oder bestehe darauf, dass sie alles stehen und liegen lässt.

Sam111we  28.10.2020, 22:48
@Marieeeee3344

Dann äußere deinen Wunsch evtl. reden zu wollen.

Das man traurig ist heißt nicht automatisch das man auch darüber reden möchte. Sollte der Wunsch bestehen würde ich das mal ansprechen.

Frag die einfach, was sie in so einer Situation, wie deiner, tun würden und wenn sie darauf eingehen und du dich sicher fühlst, dann kannst du erzählen, dass du das Problem hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gesehen, viel erlebt, viel gefragt und viel gelernt.

Andeuten hilft nicht, Du musst ganz klar sagen, was Dich bewegt, denn niemand kann Gedanken lesen.

Hinterfrage mal, woher die Selbstzweifel kommen, es gibt für alles eine Erklärung und manchmal reicht Erkenntnis von Auslöser und Reaktion.

Alles Liebe 🐖🍀

Marieeeee3344
Beitragsersteller

Vielen Dank:)