Warum lachen wir manchmal, obwohl wir weinen wollen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke du meinst, dass du lachst obwohl du traurig bist. Ich denke, es ist die verzweiflung in uns. Es handelt sich um starke emotionale gefühle. Vielleicht verwechselt das Gehirn dadurch die Ausdrucksform. Babys und Kleinkinder wechseln oft zwischen Lachen und weinen. Da denkt man sein Kind lacht und muss feststellen, dass es eigentlich weinen wollte.

kissberry
Beitragsersteller

ja genau, das hab ich gemeint.

abominog  05.01.2018, 23:56

Vermutlich liegt es daran, dass Deine Gedanken es nicht zulassen, es ist, wie ein Selbstschutz. Manche Menschen erröten, wenn sie einen Witz hören, aber den Sinn darin gar nicht erkennen. Sie verstehen den Witz nicht. Auch wenn dieser Witz nicht obszön ist. Vielleicht ist es Dir schon mal aufgefallen, dass man während des Schlafs, in den Beinen plötzlich Zuckungen bekommt. Manchmal betrifft es auch den ganzen Körper. Es ist die Angst, vor einem Sturz, das Fallen in die endlos scheinende Leere, was ebenfalls ein Selbstschutz ist. Ich habe mal einen Selbstversuch gemacht: Ich wollte unbedingt die Grenze zwischen Wachsein und Schlaf "sehen", wie das so ist. Ich schaffte es nur ein einziges Mal. Man sollte hierbei völlig entspannt und sehr müde sein. Man zieht den Schlaf, soweit als möglich, in die Länge, wie etwa einen Orgasmus. Und jetzt sage ich Dir, WAS ich sah: Eine riesige schwarze Wand vor der sich 4 kleine Treppen befanden. die mit diffusem Licht "beleuchtet", kaum erkennbar waren. Ich stieg die Treppen hoch, anschließend fiel ich ins Leere, ins SCHWARZE. Man könnte es, durchaus mit dem Universum vergleichen, mit einem SCHWARZEN LOCH. Das Gefühl war so grandios, dass ich es nicht mit Worten beschreiben kann. So stelle ich mir auch das Sterben mit anschließendem Tod vor,  auch wenn die Kübler-Ross mir nicht zustimmen würde. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Verzeihung, ich bin ein bisschen vom eigentlichen Thema abgekommen,

Liebe Grüße,

AB

> Denn bei mir ist des so. Wenn ich mal traurig bin, fang ich manchmal an zu weinen, obwohl ich traurig sein sollte. Woran liegt das?

Ich vermute eben daran, dass Du traurig bist!

Hey, bei mir ist es so... vor anderen Leuten weine ich nicht gerne,dass heißst ich muss die Situation irgendwie überspielen. das mache ich dann meistens indem ich lache. vielleicht ist es jabei dir genauso? ;) Liebe Grüße :)

ich glaub weil wir uns in dem situation einfach ärgern.

Es hilft, die Traurigkeit zu überwinden. Natürlich gibt es auch Situationen, wo die Tränen einfach raus müssen. Man sollte aber darauf achten, dass das nicht so häufig ist. Schnell kann man sich sonst ein Muster zulegen und immer in entsprechenden Situationen traurig sein und anfangen zu weinen. Nur wer weinen will, weint auch. Indem man sich, wenn man weint, z. B. im Spiegel angrinst, nimmt man dem Grund seiner Traurigkeit den Ernst. Zunächst wirkt das Lachen noch etwas erzwungen. Doch nach einer Weile wird es in einen übergehen und dazu veranlassen, nicht mehr traurig zu sein. Man nimmt damit einer jeden Situation den Ernst und die Macht. Jede Situation hat nur die Macht, die ich ihr verleihe.