Wieso sind manche Menschen gerne traurig?

10 Antworten

Eine schöne Frage! Aber wieso meinst du, daß Trauer etwas Schlechtes ist? Wer nie traurig ist, kann auch nicht aus ganzem Herzen glücklich sein; erst der Kontrast zum Traurigsein verleiht dem Glück doch den tieferen Sinn. Alles im Leben ist vergänglich und alles was vergeht, von dem muß man sich auf eine Weise verabschieden können, die dem eigenen Herzen entspricht. Das ist dann die Trauer.

Wenn du lieber traurig als fröhlich bist, dann ist das möglicherweise ein Anzeichen dafür, daß dir die Fröhlichkeit, die dir gerade als Alternative zur Wahl steht, zu oberflächlich ist.

Wenn dein Rückzug aber dann wirklich nur dazu führt, daß du dich langweilst und einsam fühlst, dann steht dein Hang zur Traurigkeit aber vielleicht auch einfach für eine Phase der Ratlosigkeit und Orientierungslosigkeit.

Nutze die Zeit des Alleinseins am besten um auf dein tiefes inneres Gefühl zu hören. Traurigkeit kann auch zu einer schlechten Gewohnheit werden, wenn du kein inneres Gleichgewicht zwischen Glück, Trauer und dem tieferen Sinn dahinter anstrebst.

BobDylan14
Beitragsersteller

DH! Du hast ein paar sehr gute Punkte angesprochen. Danke :-)

Ich glaube ich bin nicht der einzige, der "gerne" traurig ist. Wiso ist das so?

Schließe nicht von dir so pauschalisierend auf andere. Klar, es gibt Leute, die so sind. Aber dann gleich zu folgern, dass sie es GERNE sind, ist ein bissel leichtfertig. Vielleicht können sie auch gar nicht anders, solange ihnen nicht geholfen wird.

Trauer ist doch eigentlich etwas schlechtes oder nicht?

Ganz und gar nicht. Trauer ist gut, denn es ist nie gesund, seine Emotionen zu unterdrücken. Trauer zeigt, dass du ein fühlendes Wesen bist und bestimmte Werte hast. Man darf sich nur nicht von Trauer übermannen lassen.

Also ich bin nicht gerne traurig. Aber ich höre auch ganz gerne wenn es mir gut geht etwas düsterere Musik. Die genieße ich dann aber auch und das zieht mich nicht runter. Aber Du solltest vllt differenzieren zwischen Melancholie und Traurigkeit. Das sind nämlich zwei paar Schuhe. Mal hin und wieder melancholisch zu sein ist nicht negativ. Nur dieses Gefühl kann man eigentlich nicht erzwingen, mal ist man's, mal eben nicht...

Trauer ist nicht gleich Trauer um einen Menschen der gestorben ist zu Trauern ist was anderes als einen Traurigen film zu sehen also ist die echt Trauer die um den Menschen und die ist nicht schön.Aber ich weiss was du meinst es ist eine Art wohlgefühl weil du dann runter kommst und entspannt bist mir geht es auch so aber ich weiss warum weil ich alleine bin und du hast auch einen eigendlichen grund denn ohne grund passiert nicht s

Manchmal wenn es mir total gut geht, höre ich absichtlich sehr traurige, melancholische Musik (Musik bewirkt bei mir grosses) um in einen Zustand der Trauer zu gelangen.

Das könnte an irgendeinem Erlebnis in früherer Zeit liegen, bei dem traurige Musik gehört wurde. Das wird im Unterbewusstsein natürlich gespeichert und die Emotionen wieder hochgeholt, wenn diese Musik läuft. Du scheinst ein sehr emotionaler Mensch zu sein und gerne in starken Gefühlen zu leben. Pass nur auf, dass du den Bogen irgendwann nicht überspannst. Du müsstest mit Musik auch den gegenteiligen Effekt erzielen können, schon mal probiert?

Selbst wenn mich Freunde anrufen und fragen ob ich am Abend raussgehen will, sage ich manchmal nein, obwohl ich weiss, dass dieser Abend total langweinig zu Hause sein wird und ich danach nur einsam sein werde.

War bei mir früher auch so. Dahinter können ernstere Sachen stecken wie soziale Phobien oder Depressionen. Diese schlechten Emotionen kommen nämlich von einem Ungleichgewicht an bestimmten Neurotransmittern im Gehirn. Hält dieser Zustand also länger an, kann das durchaus krankhaft sein. Wahrscheinlicher sind aber einfach falsche Konditionierungen und das kann man beheben.

Wiso ist das so? Trauer ist doch eigentlich etwas schlechtes oder nicht?

Nein, Trauer ist ein Gefühl und Gefühle sind ein Geschenk. Wenn du Trauer so schnell triggern kannst, versuch einfach, ob es mit Freude auch so geht. Vielleicht lernst du dich selber etwas besser kennen dabei.

BobDylan14
Beitragsersteller

DH! Gute Antwort. Das mit dem gegenteiligen Effekt habe ich noch nie versucht, weil ich "fröhliche" Musik gar nicht erst abspiele, aber versuchen werde ich es mal. Danke! :)