Fahrradpedale löst sich nicht?

3 Antworten

Rostlösendes Kriechöl (z.B. WD40) auf das Gewindende (den Ringspalt) geben und einwirken lassen - je länger, desto besser. Das Zeugs braucht natürlich lange, bis es das Gewinde durchkrochen hat (wenn es das überhaupt tut).

Dabei mit dem Inbus mit klopfenden Bewegungen losrütteln.

Auf die richtige Drehrichtung achten!.

Die Pedale ziehen sich mit jedem neuem tritt fest. Deswegen brauchst du, wenn sie lange drauf sind, auch nen langen Hebel. Und beachte. Die eine hat links, die andere Rechtsgewinde. Also einfach entgegen der Trittrichtung lösen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Auf die Gewinderichtung achten: zum Lösen immer Richtung "Schaufelraddampfer rückwärts".

Beherzte Schläge mit einem Gummihammer auf den Inbus oder Gabelschlüssel können helfen, den ersten großen Widerstand zu überwinden.