Meine eltetm sind Katastrophe.. Seit der Kindheit haben die immer alles an mir kritisiert, meine Meinung, meine Stimme, meine Gedanken, meine Taten, sodass ich?

4 Antworten

Schau Mia:

Ich könnte dir jetzt etwa eine Million Ratschläge geben, dein Leben zu verändern, könnte dir sagen, was deine Eltern für einen Quatsch absondern oder dass sie das nicht so meinen und es nur bei dir selbst so ankommt und, und, und.

Allerdings wird das gar nichts bringen, wenn du selbst nicht glaubst, dass du wertvoll und wichtig und genau so richtig bist, wie du eben bist!

In Anbetracht dessen, dass du das hier geschrieben hast, denke ich, dass dir klar ist, dass dein Verhältnis zu deinen Eltern nicht gut für deine Entwicklung war und nicht für deine Zukunft gut ist. Der Grund dafür ist erst mal zweitrangig, wichtig ist nicht die Frage, was richtig und falsch ist und wer Fehler macht. Viel wichtiger ist die Frage:

Was brauchst du, um glücklich zu sein?

Daraus resultiert dann die nächste Frage:

Wie kommst du da hin? (Zu dem Zustand von Glück)

Aber alles steht und fällt mit dem Gefühl, sich selbst zu mögen und zu akzeptieren. Wie du es drehst und wendest, ob deine Eltern Recht haben (was ich nicht glaube) oder nicht, du bist in der Summe durch dein Umfeld geprägt und dein Charakter mit allen schlechten Eigenschaften, die du sicherlich hast, aber auch den ganzen guten und tollen Eigenschaften, die du auch sicherlich hast, das bist du. Auch wenn du dir manches wegwünschst undanches gerne mehr wärst, es ist Teil von dir. Also fang an, dich zu mögen und finde das, was du gut findest...

... und dann gib nen großen F*ck auf die Meinung Anderer! Du entscheidest, wer das Privileg hat, über dich zu urteilen und mit dir Zeit zu verbringen... Wie gesagt, finde heraus, was an dir so richtig wunderbar ist. Denn sowas hast du ganz sicher in dir, musst es nur finden und dann fühlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie alt bist du?

Kannst du irgendwie Abstand von deinen Eltern bekommen.

Ja liebe Mia es ist schwer mit solchen Eltern, das schlimmste ist das man das glaubt was die einem ins Gehirn Pflanzen.

Oder du hast die Wahl,es auch nicht zu glauben.

Natürlich leidet dein selbswert Gefühl unter solchen bösen Worten.

Ich habe auch sowas erlebt, später als ich zu Hause weg wahr ist es besser geworden.

Und ich habe an meinem selbswert gearbeitet, ist nicht leicht aber du kannst es schaffen.

Glaub an dich, jeder Mensch ist genug und gut genug, wertvoll und liebenswert.

Lass dich nicht unterkriegen.

Alles gute🦋

Hallo :)

ich hab auch lange gebraucht um zu verstehen das du die Menschen und ihr verhalten nicht ändern kannst.

Du selbst bestimmt deinen Wert. Ich weiß das es nicht einfach ist aber du kannst dir das gern jeden Tag sagen das du OK bist und du das und das gut kannst.

Man kann die Welt nicht ändern aber du kannst dich ändern das du Dinge nicht an dich ran lässt das Worte alleine keine Bedeutung für dich habe.

Und vielleicht weil du dich geändert hast veränderst du die Welt :)

alles gute dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit 20 kannst du nun doch durchaus mal was eigenes probieren...

Du mußt ja nicht gleich die Welt retten, ein paar Nummern kleiner gehts auch.