Ich habe gerade ein Riesenproblem. ich habe eine toxische Schwester, die weiß wie man mich manipuliert, in deren Anwesenheit ich mich schäbig und hässlich fühl?

3 Antworten

"ICh will doch nur glücklich sein frei leben, ich sein und mein Ding durchziehen und nicht warten, bis meine Familie ja sagt oder micht ermutigt!"

Dann fängst du jetzt damit an und sagst deiner Schwester knallhart, das sie sich mit ihrem Mist verpfeifen kann, wenn sie das nicht respektiert. Das musst du tun, das musst du knallhart machen. Du musst da einen Schlußstrich für dieses Verhalten deiner Schwester gegenüber dir ziehn. Es geht nicht darum deine Schwester fertig zu machen. Es geht nur darum das du beim nächsten Mal sagts, es reicht. Das musst du hinbekommen sonst wird es dir dein Leben lang Probleme machen. Sag ihr es reicht und das du dir von jetzt an nichts mehr von ihr befehlen lässt und zieh dein Ding knallhart durch. Eure Beziehung wird dannach nie wieder die Selbe sein aber das muss gar nicht negativ sein. Ganz im Gegenteil, ihr könntet beide an dieser Erfahrung wachsen. Du kannst auch weglaufen aber ich sage dir, du wirst immer wieder auf solche Menschen treffen und du kannst nicht dein ganzes Leben lang weglaufen. Wahrscheinlich hast du schon oft drüber nachgedacht es ihr knallhart zu sagen, hast aber Angts was dannach passiert.

Die erste Hälfte meines Lebens war ich ein Lügner, ich habe gelogen das sich die Balken biegen. Eines Tages habe ich dann so einen Freund tief entäuscht und ich konnte das in seinem Gesicht sehn. Es war kein Vorwurf darin, es war wirklich tiefe Entäuschung und dass tat weh. Ich habe mich dannach geändert und habe immer öfter versucht mich zu zwingen die Wahrheit zu sagen. Jetzt kommts, als ich das zum ersten Mal bei ner großen Sache machte, hatte ich solche Angst das ich schon fast zitterte. Aber ich sagte die Wahrheit und weißt du was passiert ist? Gar nichts, mir schlug stattdessen Verständnis entgegen. Im ersten Moment war ich sprechlos aber es war auch eine riesen Erleichterung. Seit dem sage ich was ich denke, seit dem ist mir nichts mehr wichtiger als die Wahrheit. Natürlich muss man da jetzt nicht so fanatisch werden wie ich aber es macht die Welt einafch besser die Wahrheit zu sagen, die Welt in dir selbst vor allem.

Kopf hoch und den Anderen immer in die Augen sehn, dann wird das schon ;-)

Rede vielleicht mal mit ihr und deiner Familie, Findet gemeinsam eine Lösung. Und wenn du dich nicht zu dem Schritt entscheidest ist das nicht schlimm! Mach was dir Spaß macht. Und sollte das Zuviel werden was dir deine Familie aufbürdet rede mit Lehrer , Freunden oder dem Jugendamt. Du kannst auch eine Selbsthilfe Hotline probieren. Vertrau dich jemanden an. Und sollte es sich egal was du machst nichts ändern ist das Jugendamt definitiv eine Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habt ihr Eltern? Vielleicht ist das eine gute Anlaufstelle.

Wenn das nicht geht, hast du sicherlich einen Sozialarbeiter an deiner Schule, dann dort hin gehen.