Meine Eltern zwingen mich zum Glauben. Was tun?

16 Antworten

Grüß Dich tinuo!

Ich weiß jetzt nicht in welcher Religionsgemeinschaft Du bist.Ich meine, ob Du getauft bist, also Mitglied einer Kirche bist oder ein muslimisches Elternhaus hast.

Im ersten Falle solltest Du mit Deinem Lehrer oder Deiner Lehrerin sprechen, wenn Du noch zur Schule gehst. Eventuell könnte Dir auch ein Schulpsychologe helfen. Das es deinen Glauben nicht stärkt ist ein gutes Argument. Stärker ist jedoch wenn Du sagst, das Zwang, also die Unterdrückung Deiner relgiösen Freiheit die Beziehung zwischen Dir und Deinen Eltern zerstören könnte. Es gibt auch die Möglichkeit zu einem Jugend (Kinder)psychologen zu gehen und mit dem zu sprechen.

Besten Gruß

Rüdiger

tinuo
Beitragsersteller

Meine Eltern gehören der Yoruba Religion an! Danke für deinen Rat :)

Wie kann ich meine Eltern überzeugen?

So, wie Du die Situation beschrieben hast, wirst Du Deine Eltern wohl nicht überzeugen können.

Warum ?

-> Weil:  " überzeugen" kann man Menschen, die ein offenes Gespräch zulassen und versuchen die Ansicht des jeweils anderen zu verstehen.

Alles andere führt zu Konflikten, und wird niemals "überzeugen" sein, sondern "Zwang, Bevormundung, Ignoranz etc..."

Das Jugendamt sieht es nicht als Problem an

Wenn das Jugendamt bereits deswegen kontaktiert wurde, ist die Situation sehr ungut, und ihr habt sicher auch daher Konflikte in der Familie.

Wenn Deine Eltern dieses Alarmsignal ( Jugendamt) nicht weiter beachten, und Du auch vom Jugendamt keine Hilfe bekommst, dann läuft was sehr schief.Denn eigentlich gehört es zu den Aufgaben des Jugendamtes, Deinen Eltern zu erklären, dass Du ab 14 über Deine Religion selbst entscheiden darfst.

Vielleicht hast Du beim Jugendamt die psychische Belastung nicht deutlich genug dargestellt, die das für Dich ausmacht ?

Wenn Du wirklich diesen Konfliktkurs beibehalten willst ( Jugendamt ) dann dort nochmal erneut vorsprechen.

Ansonsten kann vielleicht die Familie ( Großeltern, Tanten und Onkel ) mal mit Deinen Eltern reden ?

tinuo
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!
Wir waren wegen eines anderen Problems beim Jugendamt, aber das wurde dann auch Thema... Als ich ihnen versucht habe meine Situation zu schildern, war die Reaktion nach dem Motto "Na und?". Ehrlich gesagt wurde in der Verwandschaft schon viel bei Aktion meiner Eltern weggeschaut.. Deswegen möchte ich meinen Onkel z.B. (der auch im Jugendamt tätig ist) ungern einbeziehen. Aber ich werde drüber nachdenken. Dnake !

Jogi57L  21.06.2015, 11:19
@tinuo

Deine Situation tut mir leid. Leider weiß ich auch keinen praktikablen Rat.

Was Deine Eltern da machen ist nicht richtig, sondern übegriffig.

Ich fürchte jedoch auch, daß Du sie nicht überzeugen kannst, denn wären sie weise, hätten sie bereits selbst bemerken müssen, daß Zwang nur zu Trotz führt (was noch gesund ist) oder Dich schlimmstenfalls psychisch zerbrechen läßt. Beides ist Kontraproduktiv ;)

Wahrscheinlich kannst Du das Problem nur mit Distanz und Unabhängigkeit lösen. Freiheit.

Und dann suche und gehe Deinen eigenen Weg, weder aus Gehorsam, noch aus Trotz. Die kunst wird es sein, herauszufinden, wann Du bei Dir selbst bist und nicht bei Deinen Eltern und nicht gegen sie.

Alle Gute und Liebe,

Souli

http://www.univie.ac.at/aybobo/d/religion/orisha/brauch.htm

Ich fand diese Seite sehr interessant. Die Yuruba Religion scheint eine afrikanische Naturreligion zu sein.

Es wird dir nichts anderesübrigbleiben, als dich völlig abzunabeln und einen eigenständigen Beruf zu erlernen, damit du unabhängig von deinen Elern leben kannst. Das ist nicht einfach, bedenke die Kosten.

Ich denke, solch Eltern kann man nicht mehr überzeugen. Du tust mir einfach nur Leid

ca1md0wn  20.06.2015, 23:28

Vllt wendest du dich mal an einen Lehrer? Vllt kann dir ein Lehrer helfen.

tinuo
Beitragsersteller
@ca1md0wn

Unser Vertrauenslehrer ist nicht so gut darin und meine Eltern hassen es, wenn ich Dritte einbeziehe. Bei dem Gedanken irgendeinen Lehrer zu fragen ist mir auch nicht so wohl.