Aufgezwungene religion normal?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich mit deinen Eltern darüber! Es ist wichtig dass du deinen Glauben frei ausleben kannst. Sie werden es bestimmt verstehen. Und wenn nicht, dann kannst du spätestens mit 18 selber entscheiden. Aber du solltest auf keinen Fall, gegen deinen Willen, einen Glauben ausüben. Das kann schwere Folgen für deine psychische Gesundheit haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

someoneIgues236
Beitragsersteller

Danke vielmals für deine Hilfe

Deine Eltern zwingen Dich damit:

  • sie anzulügen
  • ihnen nicht mehr vertrauen zu können, was jetzt schon der Fall ist
  • dass aus Deinem Unglauben ein Hass auf Religion wird
  • dass es Heuchelei wäre, so zu tun nur um Deinen Eltern gerecht zu werden

Du solltest aber trotzdem mit Deinen Eltern darüber sprechen. Sie müssen es verstehen ob sie wollen oder nicht.

Auch oder gerade als "Ungläubige/r" solltest Du offen zu Deiner Meinung stehen. Niemand kann Dich zu einer Religion zwingen. Versucht das jemand trotzdem, hat er auch die Konsequenzen (s.o.) zu tragen.

someoneIgues236
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe

Wir haben in Deutschland ReligionsFREIHEIT. Das ist ein verfassungsrechtlich verbrieftes Recht. Niemand darf in eine Religion gezwungen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Religionsfreiheit

someoneIgues236
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Das ist heutzutage üblich (Offb.17,1-4).

Aber nicht mehr lange (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

someoneIgues236
Beitragsersteller

danke für deine Antwort

Niemand sollte jemand zwingen an oder jemand zu glauben. Rat kann nur der geben, dessen Glauben sich auf die Wahrheit Gottes stützt. - Wenn du die Lehren in der Bibel kennenlernst (anonymen Bibelkurs), kannst du vielleicht dem Lehrer was erzählen. Bei mir ist es so!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

someoneIgues236
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort