Ist die griechische Mythology eine Religion?

3 Antworten

In der Religion der Griechen war viel wichtiger, was man tat, als was man glaubte. Die Mythologie war offen für eigene Interpretationen. Dagegen war die Teilnahme an Ritualen zentraler Teil nicht nur der Religion, sondern auch der Gesellschaft und damit mehr oder weniger obligatorisch. Um "die griechische Religion anzunehmen", genügt es also nicht, den Schwab auswendig zu lernen oder zu Zeus zu beten. Du müsstest mit anderen zusammen an Prozessionen teilnehmen, Theater und Chorlieder aufführen, regelmässig das Orakel befragen, etc., v.a. aber Opfer darbringen. Im Klartext: ein Opfertier zum Altar führen, dort mit einem Schnitt durch die Halsschlagader umbringen, verbluten lassen, von einem Priester die Eingeweide (v.a. Leber) deuten lassen, dann die nicht essbaren Teile (Haut, Knochen, Fett) für die Götter verbrennen und die essbaren braten und zusammen mit Deinen Freunden verzehren, alles unter freiem Himmel. Das alles nach strengen Regeln, sonst kann sich die Wirkung des Opfers schnell von gut in schlecht umkehren. Das genügt wohl, um klar zu machen, dass die Griechische Religion kein System von Glaubenssätzen (ein Glaubensbekenntnis oder ein Katechismus) oder auch von Geschichten ist, die man "glauben" könnte, sondern eine Lebensweise darstellt, die ausserhalb der antiken griechischen Gesellschaft nicht glaubwürdig gelebt werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lynatv27
Beitragsersteller

Ehmm ja guuuuttt. Ich glaub ich bleib doch leiber bei den Büchern.. Haha

Ja, gibt es auch als Religion noch heute:

Hellenismos, hellenischer Polytheismus und auch Dodekatheismus genannt.

Gibt es in Griechenland, den USA, Großbritannien, Frankreich, Belgien, Österreich und Deutschland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hellenismos_(Religion)

Ja ist sie,das ist dann meist unter dem Titel Hellenismus oder Griechentum bekannt.Für manche bleibt es jedoch manchmal eine einfache Mythologie und für andere ja eben eine Theorie einer Götterwelt wie unser Leben und alles darum eben funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung