Ich möchte nicht auf Klassenfahrt ich hasse es?

3 Antworten

du hast leider nur 2 Möglichkeiten.

Entweder du fügst dich deinen Eltern und trittst von deinen Wünschen zurück

ODER

Du bist bereit sprichwörtlich in den Krieg zu ziehen. In dem Fall kannst du deine Teilnahme an der Klassenfahrt, sofern sie für deine Eltern finanzierbar ist, mit Hilfe des Jugendamtes einklagen.

idontlikeyoubae
Beitragsersteller

und ich will nicht das das die ganze klasse mitkriegt und meine Lehrer.innen auch nicht

yamat501  28.11.2021, 21:34
@idontlikeyoubae

dann wirst du mit der Situation so leben müssen wie sie ist - darfst dich aber auch nicht beschweren, wenn du für deine Rechte nicht kämpfen willst, gibst du sie freiwillig auf

idontlikeyoubae
Beitragsersteller

das würde nicht gehen also finanziel ist das garkein problem meine eltern verdienen gutes geld aber ich hätte nichteinmal die chance zum jugendamt zu gehen

yamat501  28.11.2021, 21:32
@idontlikeyoubae

doch geht ganz einfach. Du besuchst ja die Schule, wenn du deine Situation einem Lehrer schilderst und darum bittest, das sofort das Jugendamt eingeschalten wird und du nicht mehr nach Hause willst, weil du mit erheblichen Konsequenzen rechnen musst, dann müssen deine Lehrer auch sofort handeln. Beim JA gibt es dafür Krisenteams die dann auch direkt handeln und dich zu deiner Sicherheit erstmal in die Obhut des JA nehmen.

idontlikeyoubae
Beitragsersteller
@yamat501

aber ich will das nicht mit dem Jugendamt

gibt es keine andere möglichkeit

Mir ist nicht ganz klar, wem du sagst, dass du gar nicht mitfahren möchtest: deinen Eltern oder in der Schule?

Als erstes musst du unbedingt deinen Eltern sagen, dass du mit möchtest.

Zweitens sind Klassenfahrten eigentlich nicht optional, sie gehören genauso zur Schule wie der Unterricht, auch im Gesetz ist es vorgeschrieben. Ich würde also versuchen, mit einem Lehrer oder einer Lehrerin zu sprechen, zu der du Vertrauen hast (am besten Klassenlehrer:in): bestimmt kommt es zu einem Elterngespräch, und dann ist es hilfreich zu wissen, dass du gerne mit möchtest und es dir auch zutraust. Wenn ihr ein:e Schulsozialarbeiter:in habt, kann er/sie dich vielleicht auch unterstützen.

(Übrigens gibt es auch finanzielle Unterstützung, das ist also kein Grund.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

idontlikeyoubae
Beitragsersteller

also das mit dem geld ist auch garkein problem aber davor haben die Lehrer.innen auch kein Wort gesagt und das wird ja auch die ganze klasse mitbekommen und meine eltern wissen das ich so gerne auch aml mitfahren will

MiaBaldessarini  28.11.2021, 21:45
@idontlikeyoubae

Ich habe das mit dem Geld auch nur erwähnt, falls das alles Grund genannt würde.

Zu wem sagst du denn nun, dass du nicht mit willst?

Gehören die Klassenfahrten nicht zum Programm der Schule und sind so fast obligatorisch? Deine Eltern mögen aus einem anderen Kulturkreis kommen. Aber wenn sie nach Deutschland gezogen sind haben sie sich doch anzupassen mit allen Vor- und Nachteilen.Können deine Lehrer dich nicht unterstützen?

idontlikeyoubae
Beitragsersteller

meine eltern sind halb deutsch und halb amerikanisch also nicht wirklich neu im land