Eltern zwingen mich auf Klassenfahrt mitzugehen?
Hey, wir machen bald eine Klassenfahrt auf einem Segelschiff aber ich möchte wirklich nicht mitgehen und hab irgendwie Angst. Die Vorstellung da mit meiner Klasse auf einem kleinen Schiff und darauf zu schlafen schon. Ich habe schon versucht meine Eltern zu überzeugen das ich nicht mit muss aber sie zwingen mich. Was kann ich jetzt tun? Müssen die Eltern überhaupt zustimmen, oder kann ich selber zu meiner Lehrerin sagen das ich nicht mit möchte?
11 Antworten
Je nach Schule kann eine Kassenfahrt eine Pflichtveranstaltung sein.
Sollten die Kosten bereits bezahlt werden und eine gewisse Frist schon vorbei sein, wird es vielleicht auch nur noch ein Teil oder gar kein Geld mehr zurück geben.
Vielleicht solltest du dich mit deinen Eltern und deiner Lehrerin mal gemeinsam hinsetzen und über die Klassenfahrt sprechen. Die Angst kommt ja nicht von nichts und darüber sollte man sprechen.
An sich ist eine Klassenfahrt immer eine Chance, an der man wachsen kann und viele neue Erfahrungen machen kann!
Hey ,
Ich finde zwang nie gut wenn du Angst hast was soll das bringen .Das mit dem ganzen gemeinschaftskram ist eh übertrieben man lebt sein eigenes Leben sowieso mit 18 .Meine Tochter will auch nicht überall mit .Jetzt gehn sie wieder In Freizeitpark ,ich bin absolut gegen Achterbahn fahrten ,es ist lebensgefährlich !darum sage ich den Lehrern das sie keine gefährliche dinge fahren darf.Es ist mein Kind!
Es ist erwiesen,echt jetzt?Hast du Belege/Quellen die deine Behauptung untermauern?
Vor was hast du Angst? Eine Klassenfahrt ist keine Klassenfahrt mehr, wenn sich manche Schüler davon distanzieren wollen.
Sicherlich ist es eine Herausforderung, aber darum geht es ja. Dass man außerhalb der Klasse gemeinsam eine Herausforderung annimmt und seine Teamfähigkeit beweist oder lernt.
Bei einem Tourn mit dem Segelboot geht es insbesondere darum, die Teamfähigkeit zu stärken, weil jeder eine wichtige Aufgabe übernehmen muss und jeder ist auf den anderen angewiesen und jeder kann und muss seinen Teil dazu beisteuern.
Hinterher seid ihr, als Klasse viel mehr miteinander vebunden, hattet ein tolles Erlebnis und tolle Erfahrungen gemacht.
Man muss seine Ängste vernichten
Im Nachhinein wirst du es gut finden
Schau mal hier:
https://www.frisian-sailing.de/klassenfahrt-segeln-in-holland
Das ist eine ganz tolle Sache und bringt sehr viel Spass. Es handelt sich dabei nicht um kleine Segelboote sondern meist um grosse Plattbodenschiffe.
Du wirst es bereuen wenn du nicht mit fährst und dich von der Klasse ausschliesst.
Seit dem vor einigen Jahren meine Tochter das auch mal mit gemacht hat, ist sie jetzt eine begeisterte Seglerin .
Wenn Achterbahn für dich schon lebensgefährlich ist, dann darf deine Tochter also auch keinen Führerschein machen ?