Meine Eltern wollen meinen Hund weggeben was soll ich machen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den ersten Fehler der ganzen Geschichte haben deine Eltern gemacht. Du warst 10 Jahre alt als ihr euch den Hund in die Familie geholt habt. In dem Alter kann ein Kind nicht die Verantwortung ganz allein tragen für ein Tier. Vielleicht hast du um einen Hund gebettelt wie so viele Kinder und Jugendliche es hier immer wieder schreiben, vielleicht war es auch ein allgemeiner Wunsch und siehe da, ein Hund frisst nicht nur Futter sondern auch Zeit. Deine Eltern hätten es besser wissen müssen und sie allein tragen die Verantwortung für Haustiere, egal ob es um Futter, Tierarzt, Beschäftigung und Auslastung geht. DICH konnten sie nur teilweise mit einbeziehen.

Ich würde einem 10 Jahre alten Kind nicht die Verantwortung übertragen und Spaziergänge draußen könnten ohne Unterstützung Erwachsener schnell dramatisch enden. Deine Eltern hätten auch wissen müssen, dass euer Hund locker eine Lebenserwartung hat, bis zu der du vielleicht schon längst selbst berufstätig bist oder studierst. Auch daran muss man schon frühzeitig denken ......... am besten vor der Anschaffung eines Hundes.

Jetzt habt ihr offensichtlich ein Problem und auch wenn du nicht alles so machst, wie deine Eltern es von dir erwarten, können sie sich getrost an die eigene Nase fassen. Da ist wieder mal ein Tier angeschafft worden ohne Sinn und Verstand.

Du kannst deinen Eltern gerne zeigen, was ich geschrieben habe.

Sozialhundeteam  23.11.2014, 14:36

Hab mehreres dazu zu sagen.

Deine Eltern erpressen dich und du antwortest mit der selben miesen Tour. Dann lauf ich weg, oder bring mich um. Super nachgedacht. Was hat der Hund davon, wenn du nicht mehr bist ? Ich denk, er ist dir so unendlich viel Wert ?

Raum ist bekanntlich in der kleinsten Hütte. Warum nimmst du den Hund nicht mit zu deinem Freund ? Die Wohnung wird nicht 10m2 klein sein und der Hund nicht die Grösse eines Pferdes.haben.

Komisch, dass du erst reagierst, wenn es knapp vor 12 oder schon danach steht. Deine Eltern haben wohl oft genug gewarnt und irgend wann ist der Bogen überspannt. Nun scheint die Drohung angekommen zu sein.

Setzt euch alle an einen Tisch und redet über die wirklichen Ursachen, wo die wirklichen Probleme bei euch sind, wer wem, womit entgegen gehen/ kommen kann.

Und manchmal ist es besser, sich von einem Tier zu trennen, wen man mit ihm überfordert ist. Tierliebe ist selbstlos und man entscheidet, wie, wo und womit es dem Tier am Besten geht. Manchmal ist es halt wirklich bei einer aneren Familie. Und die Familie mit den 3 Kindern ... ev. sind da auch die Eltern bereit, die Veratwortung für das Tier zu übernehmen.

Solche Fragen tauchen hier mit mehr oder weniger Regelmäßigkeit immer wieder auf.

Du bist nicht volljährig und somit hast du normal gar keine Chance: deine Eltern machen mit dem Hund was sie wollen.

Versuch doch im vernünftigen Gespräch mal zu klären warum der Hund in eurer Familie lästig ist...

Ein Tier ist ein Lebewesen und das kann man nicht einfach hin und her schubbsen wie eine Tafel Schokolade.

Da fehlt es wohl bei dir ebenso wie bei deinen Eltern an Verantwortungsbewußtsein für den Umgang mit einem Hund.

Vielleicht hat es der Hund in einem anderen Zuhause besser als bei euch...

erzähl deiner mutter, wie sehr du an deinem hund hängst. erzähl ihr von deinen gedanken. aber mit dem hund im wald leben würd ich nicht. ist doch zu ungemütlich und zu kalt. und du sollst dich ganz bestimmt nicht umbringen.

Warum wollen deine Eltern den Hund abgeben? Wenn es daran liegt, dass du dich nicht genügend um den Hund kümmerst, finde ich die Idee gar nicht so schlecht.. Die Hauptsache ist doch, dass es dem Hund gut geht.

P.s.: In den Wald laufen und selbstmord ist natürlich keine Lösung!

Tja, dann hast du halt Pech gehabt. Wenn du dich nicht um deinen Hund kümmerst, dann kann deine Mutter ihn weggeben.

Das Einzige was du noch machen könntest ist, dass du deiner Mutter versprichst dich um den Hund ganz alleine zu kümmern. Mit allem drum und dran, wie z.B. Gassi gehen, erziehen, auslasten, und und und. Ich kann deine Mutter schon verstehen, muss ich dir ehrlich sagen.

Und außerdem, wenn du dich umbringst, dann wird es deinem Hund nicht besser gehen.

Affia  23.11.2014, 18:29

Bei solchen Antworten bekomme ich Schnappatmung: Der FS ist ganze 14 Jahre alt und war erst 10 als der Hund in die Familie kam. Wer trägt dann, bitte schön, die Verantwortung? Richtig! Die Eltern und niemand sonst. Ein Kind kann lediglich helfen aber nicht alle Aufgaben aufs Auge gedrückt bekommen.

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Tiere außer Hund und Katze in den Tiefen eines Kinderzimmers vergessen werden und frühzeitig sterben. Natürlich passiert das den Kindern aber wo bleiben die Eltern? Es kann nicht sein, dass vom Kauftag an alles in Kinderhänden bleibt.