Meine Eltern verbieten mir (16) vor Werktagen länger als 22 Uhr Licht an zu haben, ist das okay?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

nein, Du bist alt genug das selbst zu entscheiden 60%
ja, weil sonst nicht genug Schlaf 40%

7 Antworten

nein, Du bist alt genug das selbst zu entscheiden

Es zeugt von Unkenntnis. Schlaf ist ein natürliches Bedürfnis. Ihn zu einem Erziehungsprojekt zu machen, ist einfach nur dumm.

Gruß Matti

nein, Du bist alt genug das selbst zu entscheiden

Sie verbieten dir das? Das klingt nach einer schlechten Idee. Was geschieht, wenn du das Licht einfach wieder einschaltest? Kommen sie dann in dein Zimmer und hüpfen im Dreieck? Dann kannst du entscheiden zu sagen: "Wenn ihr dann fertig gehüpft seid, könnte ich endlich weiter lesen." Dann gehen sie raus und schalten das Licht aus. Du schaltest es wieder ein. Dann drehen sie die Sicherung raus und du schaltest die Hauptsicherung aus (Eisschrank taut ab, dir doch egal), nimmst deine Taschelampe und liest weiter. Und was geschieht dann? Ruft jemand die Polizei oder gibt es vorher eine Androhung körperlicher Gewalt?

Einem 16 Jährigen zu verbieten sich gesundheitlich zu schaden, ist reichlich dämlich. Du bist alt genug, um dich von deinen Eltern mit Argumenten überzeugen zu lassen. Wenn man den Kindern bis 18 alles möglich verbietet, trainiert man sie, nie logisch zu argumentieren. Das ist ausgesprochen unproduktiv und völlig unpädagogisch. Ich halte es für Quatsch.

16 Jährige sollten Pflichten in Familie und Haushalt übernehmen und im Gegenzug dafür auch Rechte bekommen. Dass ein zu spätes ins Bett gehen das Kind am nächsten Tag bitter leiden lässt, kann man Kinder auch selbst herausfinden lassen. Dann ist der Lerneffekt größer als mit Verboten.

Du bist alt genug selbst zu entscheiden, dass du genügend Schlaf brauchst.

nein, Du bist alt genug das selbst zu entscheiden

ABER Schlaf ist wichtig. Du bist zwar in der Theorie alt genug, das selbst zu entscheiden, trotzdem wirst du vermutlich meistens länger wach bleiben, als es gut für dich ist. Deine Eltern können und sollten dir raten, rechtzeitig das Licht, Handy etc auszustellen um genug Schlaf zu bekommen (du bist noch in der Entwicklung).

Ich habe mit 16 in einer Wohngruppe gelebt, da war '22 Uhr- alles aus' auch eine Regel und ab 21 Uhr gab's kein Handy mehr- hat mir sehr gut getan, auch wenn es teils echt nervig war.

Achte drauf, wie du dich fühlst und geh schlafen, wenn du müde bist. Zeig deinen Eltern, dass du auf dich achten kannst und sie werden dir bestimmt dir nicht mehr vorschreiben, wann du das Licht ausmachen sollst (sprich mit ihnen drüber).

Okay, dir in dem Alter zu verbieten, nach 22 Uhr das Licht anzuhaben, ist es nicht. Da du da aber kaum was dran ändern kannst, musst du ihnen zeigen, dass dein Leben gut läuft auch wenn du länger wach bist, als sie es für richtig halten. Erwachsen bist du in der Tat noch lange nicht. :)

Es ist ihre Wohnung, und solange du keine Miete und Stromkosten anteilig trägst, können die das- ist ja eh noch länger hell gerade.

Finde ich schon etwas zu streng. Mit 16 war ich schon alt genug um selber zu entscheiden wann ich schlafe. Ist schon etwas übertrieben