Was würdet ihr bei rassistischen Eltern tun?

10 Antworten

Okay, ich stelle mir vor:

Ich bin erwachsen, kann also heiraten.... Mein Bräutigam stammt aus einem anderen Land... und meine Eltern sind schon während der ganzen Zeit unserer Beziehung gegen ihn/ die Beziehung - weil sie es nicht akzeptieren können/ nicht respektieren wollen.

Für "wen" würde ich mich entscheiden?

Klare Sache: Ich bin erwachsen und muss mich dann also für eine Seite entscheiden, wenn schon die ganze Zeit vorher nie eine gemeinsame Ebene gefunden werden konnte.

Möglichkeit A: Ich entscheide mich für meine Eltern. In dem Fall zeigt sich das mir die Beziehung an sich, dieser eine Mensch insbesonders offenbar nicht so sehr am Herzen lag wie zuvor angenommen. In dem Fall ists gut wenn diese Entscheidung bereits vor der Eheschließung getroffen wurde - denn das spart unnötige Kosten (für die Eheschließung und damit verbundene Kosten und für die anschließende Scheidung).

Möglichkeit B: Ich stehe zu meiner Entscheidung diesen einen Menschen heiraten zu wollen. Ganz egal ob meinen Eltern dies passt oder nicht. Denn ich bin erwachsen. Ich brauche weder ihr Einverständnis noch ihren Segen dafür. Dann bleiben eben diese beiden Plätze während der Trauungszeremonie leer und irgendjemand anderes übernimmt die Aufgaben des Brautvaters. Who cares. Für mich ist klar das auch anschließend keine Brücke mehr gebaut werden kann zu meinen Eltern.

Mal im Ernst... Ich würde mich immer und jederzeit für Möglichkeit B entscheiden. Denn ICH entscheide wie ICH möchte, nicht wie meine Eltern es möchten.

Und wieso "sie verstoßen"? Sie zeigen mir in dem Fall doch das ihnen ihre persönliche Sicht, ihr vermeintliches Ansehen in ihrem sozialen Umfeld wichtiger ist als das was ich möchte/ fühle. Sie würden sich ja zwangsläufig eh von meiner neu gegründeten Familie distanzieren wenn sie ihn nicht akzeptieren wollen (und somit auch eventuellen gemeinsamen Nachwuchs nicht).

So sehr icb meine Familie liebe - am Ende würde ich zu meiner Entscheidung stehen und den Kontakt abbrechen. Ich würde mich wohl nicht von meinem Weg abbringen lassen.

Glücklicherweise würden meine Eltern meine Entscheidung selbst bei Zweifel oder Missfallen akzeptieren, weil ihnen mein Glück am Herzen liegt.

Für meinen Partner natürlich, meine Eltern müssten es akzeptieren ob sie wollen oder nicht.

Libere123
Beitragsersteller

Und was wenn sie dich vor die Wahl stellen? Deine Eltern oder dein Partner?

Blut ist dicker als Wasser, ich würde mich immer für meine Eltern entscheiden. Meine Eltern sind aber keine Rassisten, ich war mit einer Ägypterin zusammen.

Ich würde meinen Eltern sagen das sie aufhören sollen sich so widerlich zu verhalten und das mein Leben meine Entscheidung ist. Entweder sie akzeptieren mich und meinen Partner oder sie müssen selbst sehen wie sie damit klarkommen.