Darf man seine Eltern zurück schlagen?

Support

Hallo Lejlagashii,

Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise die kostenlosen und anonymen Online-Angebote des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) oder der Initiative #Sicherheim (https://sicherheim.org/hilfe/). Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Alles Gute!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

13 Antworten

Er darf dich gar nicht erst schlagen.

Wenn er dich schlägt sieht es rechtlich so azs: wenn dubihn aus Rache wenn es vorbei ist schlägst, begehst du genauso wie er eine Straftat. Wenn es geschieht, weil du dich wehren musst und sonst selber verletzt werden würdest wenn du dich nicht zu Wehr setzt, dann ist es Selbstverteidigung und erlaubt.

Strategischbist es dumm. Er ist wahrscheinlich der stärkere und es könnte einfach nur dazu führen er wird brutaler um die Oberhand zu behalten. Im schlimmsten Fall. Gewalt erzeugt Gegengewalt nicht Frieden.

Moralisch sieht es so aus: du weißt dass die Situation kommt. Man kann schon versuchen sich vorher ohne Gewalt zu wehren. Denn das sollte immer dee letzte Ausweg sein. Daher rate ich dazu entweder Gespräche zu führen oder andere mit einzubeziehen. (Mutter, Lehrer, Freundinnen, Jugendamt, usw)

Das wird wenig bringen weil er vermutlich körperlich stärker ist, außerdem würde er so wütend werden, dass er noch heftiger zuschlagen wird. Das wichtigste ist, dass das Ganze aufhört. Keiner darf Dich schlagen und erst recht nicht so massiv (Gürtel) wie alt bist Du? Bitte erzähle das einen Lehrer und sag ihnen dass sie Dir helfen MÜSSEN oder schau im Internet wo es einen Krisenplatz für Kinder und Jugendliche gibt, da kann man auch übernachten also unterkommen. Du kannst auch einfach so zum Jugendamt rein gehen, auch ohne Termin, sprich irgendjemand an, sie werden Dir sofort sagen und auch zeigen wer für Dich zuständig ist. Die werden Dir sofort helfen und nicht mal mehr nachhause schicken (so war es bei mir) Natürlich ist auch die Polizei ein Ansprechpartner, auch Dir helfen und werden Dich zu einen Krisenplatz bringen. Lass es Dir nicht gefallen, Du bist wertvoll und man hat Dich mit Würde und Respekt zu behandeln!!!!!

Schlagen ist kein guter Ratschlag, das sollte man niemals tun. Schagen ist Körperverletzung und strafbar. Du magst das Schlagen nicht, also lasse auch du es bleiben.

Wenn du dich wehren willst, und das solltest du tun, dann verbal. Also sage deinem Vater, dass er das bleiben lassen soll, es ist nämlich strafbar. Du kannst ihm auch androhen, dass du es jemandem erzählst, nämlich deinem Lehrer oder dem Jugendamt. Mach das auch.

Dichterseele  30.10.2023, 01:07

Wenn sie ihm sagt, dass sie das dem Jugendamt erzählt, dann rastet er erst recht aus - und schlägt sie womöglich krankenhausreif...

Sich gegen einen gewalttätigen Vater zu wehren, ist nicht verboten - nur artet das dann vermutlich in eine Schlägerei aus, bei der Du keine guten Karten hast.

Sinnvoller wäre es, wenn du dich ans Jugendamt wendest,

Du kannst deinen Vater auch bei der Polizei anzeigen, denn er begeht eine Straftat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du darfst dich gegen einen Angriff mit gerechtfertigten Mitteln zur Wehr setzen. Notwehr.

Man liest häufig, dass so ein Erwiderung der Gewalt durch das Kind, die elterliche Gewalt beendet. Eine Garantie gibt ist dafür natürlich nicht. Aber die Dynamik: der übermächtige Vater schlägt das verängstigte Kind ist dann meist durchbrochen. Eben weil diese Dynamik dann durchbricht, lässt sich das oft gar nicht willentlich steuern. Wenn ein Kind/Jugendlicher zurück schlägt, dann sind meist schon lange Abnabelungsprozesse vorangegangen.

Du musst nicht zurückschlagen. Eine gewaltfreie Erziehung ist in Deutschland dein unbedingtes Recht. Vielleicht willst du dich einer Beratungsstelle anvertrauen und zum Jugendamt gehen. Dann wird der Gewalt von außen ein Riegel vorgeschoben. Das bedeutet weder, dass deine Beziehung zu deinen Eltern brechen muss, noch dass du unbedingt wo anders untergebracht wirst. Aber um das zu erörtern, solltest du dich erst mal an eine Beratungsstelle wenden.

Das Kinder- und Jugendtelefon 0800 111 0 333 – Beratungszeiten: montags bis samstags 14 bis 20 Uhr