Meine eltern lieben meine Schwester viel mehr als mich, weil ich nicht gewollt war?

7 Antworten

Hallo Romy,

Du bist nicht verantwortlich dafür, daß Deine Mutter mit 15 ungeschützten Sex hatte. Und mit knapp drei Jahren hast Du sie sicher nicht zu einer weiteren Schwangerschaft gedrängt.

Deine Mutter trägt beide Male selbst dafür die Verantwortung, das sie sich hat schwängern lassen. Es gibt deshalb keinen Grund, daß Du Dich schuldig fühlst.

Ist der Vater Deiner Schwester auch Dein leiblicher Vater oder Dein Stiefvater? Das würde zumindest sein Verhalten erklären, aber nicht entschuldigen.

Wenn Du Kontakt zu Deinen Großeltern hast, können sie Dich vielleicht unterstützen, oder hat Deine Mutter noch Geschwister?

Ich wünsche Dir Menschen, die Dich so lieben, wie Du bist und Dir helfen, Deine Träume zu verwirklichen.

Du solltest auf keinen Fall die Fehler Deiner Mutter wiederholen. Damit meine ich, daß Du Dir vor dem ersten Mal die Pille verschreiben läßt und zuverlässig einnimmst. Damit Du nicht ungewollt schwanger wirst und damit Möglichkeiten verbaust.

Versuche einen möglichst guten Schulabschluss zu machen und danach eine Ausbildung. Nur so wirst Du unabhängig von Deinen Eltern.

Deine Schwester kann für diese Situation genau so wenig wie Du. Ich hoffe, Ihr mögt Euch gegenseitig gut leiden.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

MeinNameIstRomy
Beitragsersteller

Ja, der Vater von dem ich in meiner frage rede ist meiner beziehungsweise unser leiblicher. Sowohl von mir als auch von meiner schwester.

Meine Eltern sind auch noch asozial oder so, haben beide Abitur gemacht, mein Papa hat studiert und meine Mutter eine Ausbildung gemacht. schule und berufsteschnisch sind sie gute vorbilder. Trotzdem würde ich nicht so für S** haben und schwanger werden wollen.

Danke für deine Antwort und meine Sis und ich versehen uns auch gut. (:

Akka2323  18.01.2017, 10:52
@MeinNameIstRomy

Deine Eltern kann man nur bewundern, dass sie unter diesen schwierigen Bedingungen ihr Leben gut gemeistert haben. Ein kleines Kind braucht eben noch mehr Aufmerksamkeit, ein größeres wie Du nicht mehr so. Schlagen sollten sie Dich nicht, rede darüber mit einer Vertrauensperson, die Dir in einem Gespräch mit Deinen Eltern helfen kann. Du hast nur Verantwortung für Dein Leben, für das vergangene Deiner Eltern nicht. Mach das beste draus. Bemüh Dich in der Schule und werde selbständig.

Giwalato  18.01.2017, 13:59
@Akka2323

Hallo Akka,

es ist trotzdem nicht in Ordnung, wenn die Eltern die Schuld der älteren Tochter zuschieben, und sie deshalb schlecht behandeln.

Die Eltern hatten sicher auch Unterstützung durch die Familie/n, sonst wäre das Abitur und eine eine Ausbildung für die Mutter nicht möglich gewesen, ebenso das Studium des Vaters.

Das die Eltern es aber an ihrem ersten Kind auslassen, das sie seinetwegen nicht mehr wie andere junge Erwachsene ohne Kinder Vergnügungen wie Partys oder Discobesuche nachgehen konnten, sondern sich nach Ende des Schultages, Arbeitstages um ihre Töchter kümmern mußten, wenn sie nicht mit Lernen beschäftigt waren.

Auch wenn Eltern ein Kind lieber als das andere mögen, sollten sie trotzdem in der Lage sein, alle Kinder gleich gut zu behandeln.

Giwalato

Das mag so sein, mag aber auch täuschen!

  1. Wenn Du eine Belastung oder so gewesen wärst, warum hat die Beziehung dennoch gehalten?
  2. Zumindest Papa hätte sich auch einfach verabschieden können.
  3. Bei ungewollten Kindern ist es kein Problem, die Schwangerschaft zu beenden. Oder man gibt das Kind zur Adoption frei. Da gibt es viele Paare, die darauf warten.
  4. Wenn Du Recht hättest, dann wäre wohl kaum die Schwester gefolgt. Klingt eher nach "Nr.1 erfolgreich in trockenen Tüchern, da lassen wir mal Nr.2 kommen!" Wenn das anders wäre, s. Punkt 3.

Aber oft haben ältere Geschwister diesen Eindruck! Denn:

  1. Als Du kleiner warst, hast Du die Liebe nicht unbedingt bewusst mitbekommen - da schlicht zu klein.
  2. Der Schwerpunkt liegt zwangsläufig bei dem jüngeren, hilfloseren Kind. Das hat es "nötiger". Da warst Du gerade in dem Alter, wo man sich an diese vermeintlich absichtliche "Zurücksetzung" erinnert, bzw. die Liebe beim Geschwisterchen schon bewusst mitkriegt.
  3. Wenn man älter ist, schimpfen die Eltern ggf. auch mehr - weil man älter ist und sie mehr von einem erwarten.
  4. Jüngere Kinder haben es leichter, weil die Eltern nicht mehr so unerfahren/(über)ängstlich sind. Sie dürfen deswegen oft auch Dinge tun, die man im gleichen Alter nicht tun durfte. Sie werden weniger ausgeschimpft und mehr ...

meinen Eltern haben gesagt, dass aleine kinder mal von ihren Eltern geschlagen werden.

Das ist so verkehrt nicht, aber schon länger her.

Seit Anfang dieses Jahrhunderts, den genauen Zeitpunkt kann ich jetzt nicht sagen, sind Schläge zur Erziehung aber verboten. Oder besser: erst verboten.

Das war aber wohl erst nach deiner Geburt.

Kann also sein, dass sie das (mittlerweile) wissen, und dich deswegen nun auch nicht mehr schlagen (oder deine Schwester).

Sollte sich das wiederholen, dann gleich STOP rufen und sagen, dass das verboten ist ...

... und dann ggf. eben das Jugendamt einschalten. Die können Eltern beraten/helfen, mit Erziehungsproblemen anders umzugehen. Die reißen nicht gleich die ganze Familie auseinander, wenn man Probleme anders lösen kann

Was kann ich jetzt tun, weil die sind so gemein zu mir!?

Rede mit ihnen über deine Gefühle, so wie hier beschrieben. Dann solltest Du schlauer sein.

Sollte wieder eine Situation eintreten, in der Du dich benachteiligt fühlst, dann erinnere sie wieder an das Gespräch - möglichst nicht patzig/vorwurfsvoll, sondern einfach traurig. Dies wäre so ein Fall, den Du gemeint hättest.

hast du mal mit deinen eltern darüber gesprochen, wie du so denkst und wie du dich in deiner familie siehst? vielleicht ist das auch nur deine sicht der dinge und stimmt mit der realität nicht überein.

MeinNameIstRomy
Beitragsersteller

Ja, habe ich. aber da lachen die mich nur aus und sagen,  ich sollte keinen Müll reden, weil das angeplich nich stimmt tutm

vogelstation  17.01.2017, 18:03
@MeinNameIstRomy

wenn das nun aber mal so ist, warum willst du ihnen nicht glauben. viele glauben in deinem alter, dass sie nicht erwünscht sind, weil die kleinen nun mal einfach mehr aufmerksamkeit bekommen. das bringt auch nen teil neid auf.

MeinNameIstRomy
Beitragsersteller
@vogelstation

Ich bin nicht nedtisch auf meine schwester, aer meine Eltern behandelen ungerecht.

Hallo MeinNameIstRomy,

du solltest unbedingt mit deinen Eltern sprechen und ihnen sagen, was dich bedrückt. In vielen Situationen hilft es, direkt das Problem anzusprechen, so kann man am besten nach der Ursache und Lösungen suchen. Nur weil du ein ungewolltest Kind bist, darfst du nicht vernachlässigt werden.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Pubertät

Unfair von denen , sag ihnen was du fühlst aber friss es nicht in dich rein sondern vertraue das jemandem an , tut mir so unfassbar leid es liegt aber nicht an dir als Person -lass dich nicht unterkriegen und und sei selbstbewusst