Meine Schwester ist komplett ausgerastet?

8 Antworten

Wie wäre es mit einer Entschuldigung?
Was hast du erwartet nach der Fehlgeburt?
Die Freude über deine glücklichen Umstände werden ihre eigene Erfahrung nicht aufheben.

Weil du sagst du bist im dritten Monat, viele warten mit der Bekanntgabe die 12. SSW ab.

Es ist halt ein schlechter Zeitpunkt mit dem aufeinandertreffen beider Ereignisse,
vielleicht wäre eine getrennte Bekanntgabe besser gewesen, oder ein Vorgespräch zwischen dir und deiner Schwester.

Ich bin traurig und verletzt, mein Mann versteht die Welt nicht mehr. Was soll ich Machen?

Sie in Frieden lassen.

Zu Anfang meinte sie schon 'sie will ihre Ruhe', was machst du ? Du gehst sie besuchen.
Jetzt sollte dir eigentlich klar sein, dass sie auf das Thema Baby nicht unbedingt so gut zu sprechen ist, was machst du? Du setzt sie mit der ganzen Family an einen Tisch und verkündest das Thema laut und deutlich, erwartest vielleicht noch, dass sie total begeistert ist.

Das hättest du wirklich etwas sensibler angehen können. Von 'man erzählt es den Eltern und der Familie nicht unbedingt bei diesem Treffen' bis zu 'Vorwarnung, damit die ganze Sache deine Schwester nicht vollkommen unvorbereitet erschlägt'.

Niemand verlangt von dir, dass du große Lügengerüste auffahren musst, um deine Schwangerschaft zu verheimlichen. Aber man kann schon erwarten, dass du die ganze Sache etwas weniger grausam für sie gestaltest, zumal es keinen großen Aufwand für dich darstellt.

Einfach abwarten bis sie sich ein bisschen beruhigt hat ,das ist eine schwierige Situation.Ich glaube deine Schwester wird verstehen das du es nicht absichtlich so geplant hattest.Es ist vermutlich nur gerade etwas zu viel für sie .

BeviBaby  29.08.2024, 10:21
Ich glaube deine Schwester wird verstehen das du es nicht absichtlich so geplant hattest.

Naja... doch, hat sie.

Es war ja jetzt nicht vollkommen weit hergeholt anzunehmen, dass die Schwester aktuell bei dem Thema etwas sensibel ist und unsere Fragestellerin hat ja ausgerechnet diesen Morgen und diese Gelegenheit ausgesucht es zu verkünden...

Deine Schwester hat gerade eine Fehlgeburt erlitten. Das sind emotionale und physische Schmerzen, die die meisten (und ich auch nicht) sich gar nicht vorstellen können.

Du bist im 3. Monat schwanger, erstmal Glückwunsch und alles Gute dafür. Dennoch hättest du wirklich etwas abwarten können, zumindest bei deiner Schwester.

"Ich bin traurig und verletzt, mein Mann versteht die Welt nicht mehr."

Nicht Dein Ernst? Wie kann man so unempathisch sein?

Natürlich bist Du nicht schwanger, um Deiner Schwester eins reinzuwürgen und natürlich müsste sie früher oder später von der Schwangerschaft erfahren.

Aber das so zu präsentieren war auch nicht besonders sensibel.

Ich hätte es erstmal den Eltern gesagt und dann gemeinsam überlegt, wann man es der Schwester erzählt. V.a. hätte ich es der Schwester unter vier Augen gesagt. Und nicht in einer Geburtstagsrunde mit allen, wo sie einen netten Tag erwartet hat und wo logischerweise alle Deine Schwangerschaft feiern und sich freuen wollen - was den Kontrast zu der Fehlgeburt und der Trauer darum nur unnötig verstärkt.

Der Rahmen war wirklich unangemessen.

Halt ein bisschen Abstand und melde Dich in ein paar Tagen nochmal bei Deiner Schwester und Schwager.

Und überleg einfach, wie Du Dich fühlen würdest, wenn Du Dein Kind jetzt verlieren würdest...