Meine Eltern lassen mich nirgends hin!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich ist es so, dass deine Eltern bestimmen können, mit wem du Umgang pflegst. Das soll dich davor bewahren, "in schlechte Gesellschaft zu kommen". Allein schon die Möglichkeit, schlechte Angewohnheiten anzunehmen, schlechte Ausdrücke anzunehmen kann da ausreichen. Dass deine Eltern diese Aufgabe ernst nehmen ist an sich ganz löblich.

Für dich erscheint es so, als würden deine Eltern dich einsperren usw. Jetzt sehen wir die Sache einmal aus der Sicht deiner Eltern. In der Schule kann dir nichts passieren, weil da ja noch Lehrer sind. Aber was sind das für Kinder, mit denen du dich da außerhalb der Schule treffen willst? Aus was für einem Milieu kommen die Kinder, was haben die für ein Elternhaus usw.? Was würdest du mit denen zusammen unternehmen?

Du merkst also, dass deine Freunde für deine Eltern ganz unbekannte Wesen sind, von denen sie nicht wissen können, was das für Menschen sind. Würdest du dein Kind sich ganz allein mit irgendwelchen Aliens wer weiß wo treffen lassen?

Hast du denn jemals über deine Freunde aus der Schule zuhause irgend etwas erzählt? Ich meine etwas mehr, als nur ihre Namen, zum Beispiel was deren Eltern von Beruf sind, ob die Geschwister haben... eben etwas mehr, damit sich deine Eltern ein Bild machen können? Vielleicht hilft es auch, den einen oder anderen deiner Freunde/Freundinnen mal mit nach Hause zu bringen, damit deine Eltern die mal kennenlernen und "beschnüffeln" können. Von der Seite solltest du es einmal angehen.

Deine Eltern scheinen nicht der Typ zu sein für Kontakte knüpfen zu anderen Familien, die sie noch nicht kennen. Es kann auch sein, dass sie meinen, den anderen "nicht gut genug" zu sein, sich und dich deshalb so abschotten. Deshalb haben sie leider auch noch nicht merken können, dass andere Leute auch nur mit Wasser kochen.

Das ist ja wirklich eine schwachsinnige Begründung von deinen Elter! Mach ihnen das nächste mal doch den Vorschlag, deine Freunde mal nach Hause zum Mittagessen einzuladen oder so was in der Art, damit deine Eltern deine Freunde in ruhe kennenlernen dürfen.

Azziris
Beitragsersteller

ja, aber die wollen ja eher die eltern kennenlernen und ehrlich gesagt ist es mir schon leicht peinlich wenn ich zu einem freund gehen würde und meine eltern dabei sein würden..

Azziris
Beitragsersteller

ja, aber die wollen ja eher die eltern kennenlernen und ehrlich gesagt ist es mir schon leicht peinlich wenn ich zu einem freund gehen würde und meine eltern dabei sein würden..

annika3712  08.06.2013, 12:46
@Azziris

gibt es an eurer Schule auch mal Elternabend oder so? Zwing deine Eltern dahin und sag ihnen, die Eltern deiner Freunde sind Herr/Frau so und so, und dass sie die doch mal kennenlernen wollten und jetzt endlich die chance dazu haben :)

Azziris
Beitragsersteller
@annika3712

das ist wirklich eine gute idee :) ich werd es ihnen für den nächsten elternabend sagen :) vieeeeeelne dank :))

Du musst sie nochmal drauf ansprechen aber ohne frech oder zickig zu werden!sag ihnen dass du das nicht fair findest und dass du auch mal mit deinen freunden spaß haben möchtest!du willst nicht dass deine eltern über deinen freundeskreis bestimmen und fühlst dich deshalb nict fair behandelt,weil sie kein bisschen vertrauen in dich haben dabei gehört das doch dazu dass man innerhalb der familie vertrauen zueinander haben sollte!!ansonsten schnappst du dir eine tante oder oma oder gute freundin deiner mutter und bittest die mit denen mal zu reden!tatsache ist dass sie es nicht ertragen können zu sehen wie du erwachsen wirst!sag ihnen dass du dich eingesperrt fühlst

Azziris
Beitragsersteller

danke, ich werd es aufjedenfall versuchen :/ danke für die argumente :)

Frag doch, ob du deine Freunde mal nach Hause einladen darfst! Dann wissen deine Eltern (hoffenlich), dass deine Freunde nett sind und erlauben dir, auch mit ihnen irg.wo hin zu gehen...wahrscheinlich machen sie sich auch nur Sorgen um dich!! Viel Glück=)

Azziris
Beitragsersteller

aber zu viele sorgen :/

  1. Wie alt bist du?
  2. Was willst du denn unternehmen?
  3. Vielleicht könntet ihr ja so ein ''Treffen'' arrangieren, wo deine Eltern deine Freunde und deren Eltern kennenlernen, und sich so eine Meinung über sie machen könnten?:)

Azziris
Beitragsersteller
  1. fast 14
  2. nur raus gehen.. heute wollte ich an den see, dort chillen. nichtmal ins wasser, nur draußen chillen, aber auch bei sowas wie nur raus gehen darf ich nicht
  3. wäre mir aber schon iwie peinlich ._.