Rechtliche Doppelmoral?

4 Antworten

Schließlich kann bzw. darf man das sonst nirgends

Öhöm... also... entweder tickt die heutige Jugend völlig anders als wir damals oder aber, das ist eine nicht zutreffende Behauptung.

Speckmuster
Beitragsersteller

Wo ist es denn noch erlaubt? In ein Hotel darf ich ja auch nicht allein

MertIs  09.08.2023, 18:01
@Speckmuster

Na überall wo es niemanden stört bzw. niemand belästigt wird. Man findet schon eine dunkle Ecke wo man unbeobachtet und ungestört ist.

Speckmuster
Beitragsersteller
@MertIs

Das muss aber seeehr bequem sein🙄

MertIs  09.08.2023, 18:08
@Speckmuster

Ach das ist wieder nicht gut genug? Dann lass es eben, es zwingt dich ja keiner. Aber das ist dir ja auch wieder nicht recht. Musst dich schon entscheiden, hier würde der uralte Spruch passen, das Leben ist eben kein Wunschkonzert.

Bei Betrachtung deiner anderen Fragen denke ich mal, du hast generell ein Problem mit deinen Eltern, oder sie mit dir, oder ihr mit euch, wie auch immer man es sieht.
Du bist derzeit in einem Alter, in dem sowas häufig vorkommt, weil sich das Kind schneller von den Eltern lösen möchte, als es den Eltern recht ist. Der typische Generationenkonflikt in der Pubertät. Das geht vorbei.

Und nein, Eltern dürfen ihren Kindern, sofern diese reif genug dafür sind und auch der Partner bzw. die Partnerin in einem geeigneten Alter ist, Sex nicht so generell verbieten, auch nicht im Kinderzimmer, sie müssen es aber natürlich auch nicht dulden, wenn ihr Kind ein Bordell aus ihrer Wohnung macht, jetzt mal so salopp gesagt.

Hast du denn schon einmal versucht, freundlich mit deinen Eltern darüber zu sprechen? Sie werden dir Sex im Zimmer ja sicherlich nicht verbieten, um dich damit zu ärgern. Wenn sie das tun, werden sie wohl einen Grund dafür haben. Welcher Grund das ist, das können nur sie dir sagen. Dann kann man darüber reden und schauen, wie man das Problem so lösen kann, dass alle damit leben können.

Möglicherweise würde es dir helfen, wenn du, anstatt dich bei allen Problemen nach deinen gesetzlichen Rechten zu erkundigen, einfach etwas mehr mit deinen Eltern redest, in einem freundlichen und respektvollen Ton, so ganz nach dem Motto "Wie man in den Wald hineinschreit...".

Das soll jetzt natürlich keinesfalls heißen, dass ich dir irgendwelche Vorwürfe mache, ich weiß ja nicht wie es bei euch daheim zugeht und kenne weder dich noch deine Eltern, aber meist sind friedliche Kompromisse für beide Seiten wesentlich angenehmer als sich seine Rechte zu erstreiten und zu erkämpfen.

Speckmuster
Beitragsersteller

Hast du denn schon einmal versucht, freundlich mit deinen Eltern darüber zu sprechen?

Ja, aber sowohl ich als auch mein Geschwister haben diese Methode aufgegeben

daedag  09.08.2023, 01:13
@Speckmuster

Es war bei uns in der Familie eigentlich normal, dass man Meinungsverschiedenheiten ausdiskutiert und dann meistens irgendeinen Kompromiss gefunden hat, der für alle Beteiligten akzeptabel ist. Heißt natürlich nicht, dass es nicht bei uns auch ab und an mal Streit gegeben hat, aber es war selten.

Und wie gesagt, wenn ich mir deine Fragen so insgesamt ansehe, scheinst du ja generell ein Problem damit zu haben, dass es überhaupt irgendwelche Regeln für dich gibt, an die du dich halten musst, und nicht immer tun und lassen kannst was du gerade willst.

Es stört dich, dass du dein Zimmer aufräumen musst, dass du Ärger bekommst wenn du heimlich jemanden bei dir übernachten lässt ohne zu fragen, dass du nicht rund um die Uhr rausgehen darfst wann du willst, dass dir deine Eltern Vapes wegnehmen weil du sie nicht haben darfst (das habe ich in Kombination mehrerer Fragen mal so interpretiert), dass du nicht eine Woche oder länger alleine in der Wohnung bleiben darfst während sie auf Urlaub sind, dass sie dir zur Strafe mal Handy oder Tablet wegnehmen wenn du etwas anstellst... Dinge, die als Jugendlicher ganz normal sind. Du bist 14, da ist das nun mal so.

Und wenn du mit deinen Eltern ähnlich respektvoll redest, wie du es hier über sie machst, dann wundert es mich nicht, dass euer Verhältnis nicht das allerbeste ist.

Nebenbei sei dir gesagt: Auch wenn du mal erwachsen bist, wird es Regeln geben, an die du dich halten musst, auch wenn es dir nicht gefällt. Es wird immer jemanden geben, der dir irgendwelche Vorschriften macht. Die Regierung, dein Arbeitgeber, dein Vermieter...

  • Wenn ich in der Wohnung um 3 in der Nacht Party mache, werden die Nachbarn die Polizei rufen und ich bekomme eine Anzeige.
  • Wenn man mich mit Drogen erwischt, werden sie mir weggenommen und ich muss mit unangenehmen Konsequenzen rechnen.
  • Wenn ich zu schnell mit dem Auto fahre, muss ich eine Strafe zahlen.
  • Ich würde gerne eine Antenne auf dem Dach montieren, aber mein Vermieter erlaubt es mir nicht.
  • Ich kann mir nicht aussuchen, um welche Uhrzeit ich in die Arbeit komme und wann ich gehe. Komme ich zu spät gibt es eine Standpauke, wenn es häufiger vorkommt eine Abmahnung und irgendwann die Kündigung.
  • Ich würde mit meiner Drohne gerne mal über die Wiener Innenstadt fliegen. Ich darf nicht, es ist von der Luftfahrtbehörde verboten.
  • Vor nicht allzu langer Zeit wurde ich von der Regierung gezwungen, beim Einkaufen eine Maske zu tragen, und es wurde mir verboten, meine Freunde zu besuchen oder ins Kino zu gehen.
  • Ich möchte bei uns im Wald ein Zelt aufstellen und dort übernachten, ich darf nicht, weil das gesetzlich verboten ist.
  • Wenn ich jemanden beleidige, droht mir eine Anzeige und eine Strafe.
  • Ich hätte Lust, morgen spontan nach Italien zu fahren und Urlaub zu machen. Ich darf nicht, weil ich arbeiten muss.

Ich denke, das reicht an Beispielen. Da könnte ich jetzt auch überall sagen, alter das find ich so scheisse, das ist mega unfair, ich bin so arm, nichts darf ich...

Stattdessen kann ich aber auch versuchen zu verstehen, warum ich dies und jenes machen muss oder nicht darf, und mich über die Dinge freuen, die erlaubt sind.

Sie dürfen das nicht können dir nur Tips geben lebe dich aus

Das Hausrecht und die Nutzungsrechte der Wohnung wiegen mehr. Die Eltern haben das ausschließliche Sagen über die von Ihnen bezahlten Räume.

Wäre ja auch schlimm wenn nicht. Man stelle sich vor ich zahle 2000 € Miete und mein Kind darf sein Zimmer in ne Hüpfburg verwandeln, obwohl ich sowas nicht da haben will

Speckmuster
Beitragsersteller

Seit wann wiegt das Recht des einen mehr als das des anderen

LePetitGateau  08.08.2023, 21:18
@Speckmuster

In diversen Situationen. Du vergleichst hier ja auch nicht Recht A mit Recht A, du vergleichst Recht A mit Recht B

Und in MEINER Wohnung habe auch ICH das Sagen.

GutenTag2003  08.08.2023, 21:20
@Speckmuster

Es gibt kein Recht, Geschlechtsverkehr in einer Wohnung, die Dir nicht gehört, zu praktizieren.

hydrahydra  08.08.2023, 21:21
@Speckmuster

Mit der Logik könnte ich einfach bei dir klingeln, mit meinen Freunden einen Gangbang in deinem Zimmer veranstalten, aber ohne dich, weil es ist ja mein gutes Recht, an einem Gangbang teilzunehmen, und warum sollte dein Recht in deinem Zimmer mehr wiegen als meines?

Oder anders: Wenn jemand mit dir Sex haben will, du aber nicht mit ihm, warum sollte dein Recht an deinem Körper schwerer wiegen als sein Recht auf Sexualität? Merkste selbst?

mondfaenger  08.08.2023, 21:22
@Speckmuster

Du hast in diesem Fall gar keine Rechte, sondern deine Eltern bestimmen über die

Wohnung.

Speckmuster
Beitragsersteller
@hydrahydra
warum sollte dein Recht in deinem Zimmer mehr wiegen als meines?

Weil ich dort wohne

LePetitGateau  08.08.2023, 21:25
@Speckmuster

Das ist uns aber egal, wenn wir jetzt sagen GangBang bei dir, dann machen wir das. Nach dir haben wir das Recht ja dazu unsere sexuellen Aktivitäten da auszuüben, wo wir Lust haben - auch wenn die Mieter, Anwohner oder Eigentümer dagegen sind.

hydrahydra  08.08.2023, 21:27
@Speckmuster

Na und? Deshalb darfst du meine Rechte einschränken? Geht's noch?

Dir ist die Sache jetzt ausführlich erklärt worden. Dass die Antwort dir nicht gefällt, macht sie nicht weniger richtig.

Speckmuster
Beitragsersteller
@LePetitGateau

Nach dir haben wir das Recht ja dazu unsere sexuellen Aktivitäten da auszuüben, wo wir Lust haben

EBEN NICHT!
Sonst könnte ich es auch einfach im Wald tun aber ich weiß dass es da verboten ist

Speckmuster
Beitragsersteller
@hydrahydra

Die Antworten STIMMEN NICHT weil ihr automatisch denkt dass „diese bockigen Teenager“ eh nie Recht haben 🙄

LePetitGateau  08.08.2023, 21:29
@Speckmuster

Ja dann hast du ja jetzt verstanden wieso DU das auch EBEN NICHT so machen darfst wie du Bock hast.

Weil deine Eltern - deren Wohnung ihr Hoheitsgebiet ist - es dir verbieten.

LePetitGateau  08.08.2023, 21:30
@Speckmuster

Du als bockiger Teenager hast auch hier nicht Recht. Zudem hast du Probleme den einfachen Sachverhalt nachzuvollziehen. Bzw du versuchst es nicht, weil du ein bockiger Teenager bist, dem die Antworten nicht schmecken

Speckmuster
Beitragsersteller
@LePetitGateau

Ja sonst darf ich es ja nirgendwo!! Dort wo ich offiziell wohne sollte ich machen dürfen was mir das Gesetz erlaubt

LePetitGateau  08.08.2023, 21:31
@Speckmuster

Nein. Deine Eltern dürfen dir auch verbieten in deinem Zimmer zu pupsen und können dich dafür grundsätzlich ins Badezimmer schicken.

hydrahydra  08.08.2023, 21:32
@Speckmuster

"Dort wo ich offiziell wohne sollte ich machen dürfen was mir das Gesetz erlaubt" - Das Gesetz erlaubt deinen Eltern auch, an ihrem Wohnort, an dem sie offiziell wohnen, deinen potentiellen Sexualpartnern den Zugang zur Wohnung zu verbieten. Warum sollte dieses Recht weniger schwer wiegen?

Speckmuster
Beitragsersteller
@hydrahydra

Tut es nicht. Ich wohne genau so dort wie meine Eltern.

hydrahydra  08.08.2023, 21:40
@Speckmuster

Du zahlst aber keine Miete, und dir gehört auch nicht das Haus. Damit hast du kein Recht, darüber zu bestimmen, wer ins Haus darf.

Speckmuster
Beitragsersteller
@hydrahydra

Bin dort aber genau so angemeldeter Bewohner wie diese „Eltern“ egal wer die Miete zahlt