Meine eltern lassen mich nie ausreden?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallöchen

Das ist natürlich frustig für Dich ,- und Eltern sollten ihren Kindern auf Augenhöhe

begegnen . Ich würde an Deiner Stelle n u r noch alles aufschreiben , und ihr zum

Lesen geben . Vielleicht überdenkt sie dann mal , das sie ungerecht zu Dir ist !?

Vielleicht ist Deine Mutter mit ihrem Leben überfordert ?

Und fährt schnell aus der Haut ?

Es ist nicht immer einfach ,- wenn mehrere Generationen unter einem Dach leben

Aber man sollte schon miteinander kommunizieren

Ich hoffe, da sich Dir ein wenig helfen konnte !?

KG. Angel

Inkognito-Nutzer   05.07.2024, 23:27

dankee

Angel1112  05.07.2024, 23:29
@Inkognito-Beitragsersteller

👍👍👍👍Gerne ...Ich habe damals meiner Mama mal einen Brief geschrieben , weil ich mich unverstanden fühlte . Das hat geholfen ...Ich wünsche Dir alles Gute und Glück . Und ich danke Dir für den Stern ⭐💛🩷LG. Angel

wie bitte soll ich mit ihr über themen diskutieren wenn sie mich nichts mal reden lässt?

leider kann es so nicht funktionieren. Versuche es einfach trotzdem zu einem passenden Moment. Bestehe nicht darauf, dass sie dir zu jedem beliebigen Zeitpunkt zuhört.

Das wäre zwar wichtig von ihr, aber man kann es nur bedingt verlangen. Wenn sie zu wenige Zeit sich nimmt, lässt es sich vielleicht beheben, aber nicht garantiert.

Hi Inkognito,

ich mag in solchen Situationen, die offene oder direkte Konfrontation. Im Sinne von "Wie DU mir, so ICH Dir!" In dem Falle: "Du lässt mich nicht Ausreden? WARUM sollte ICH Dir dann zuhören, wenn Du MICH nicht anhören willst?"

Wenn also wieder eine Situation geschieht/passiert, wo Du anfängst zu erzählen/erklären/Berichten und Deine Mutter fällt Dir ins Wort, unterbricht Dich und reden halt drauf los: Verlasse stumm diese Situation! das heißt: Befindet ihr euch in einem Zimmer: Verlass das Zimmer Wortlos! Befindet ihr euch in einem öffentlichen Bus, setze Dich an einen anderen Platz (Sitz ihr vorne, geh nach hinten, sitzt ihr hinten, geh nach vorne!) Befindet ihr euch in der Innenstadt mit Läden, geh in IRGEND einen Laden! Seit ihr in einem Restaurant, nimm Deinen Teller und setzt Dich an einen anderen/entfernteren Tisch!

Hintergrund!: DIESE Aktion, wird Deine Mutter NICHT von Dir erwarten! Es ist für Sie was NEUES! Das KENNT sie Nicht von Dir! Somit, wird sie erst mal völlig überrumpelt/Perplex sein, da sie das NICHT kennt! Sie ist es halt GEWOHNT, das Du ihre "Predigt/Vortrag" anhörst. Aber mit dieser Art, Signalisierst Du halt: "Laber mal weiter, ICH höre Dir NICHT zu!" Was IHR aber ja wichtig ist!

Ihre erste Reaktion wird sein, das Sie versuchen wird, DIR dennoch aufzudrücken, was SIE zu sagen hat! Setze Dich dann einfach erneut um, um halt ihr Aktiv zu zeigen, das Du es WIRKICH nicht hören willst UND das Du halt NICHT klein beigeben wirst, NUR weil sie Dir "NACHGELAUFEN" ist!

Irgendwann KANN der Punkt kommen, wo sie dann dieses neue Verhalten von Dir zur Sprache bringt. "Immer wenn ICH Dir was "Wichtiges" Sage, haust Du habt! Du hörst MIR gar nicht zu! Es ist Dir EGAL, was was ich Dir sagen will!" Hm... kommt uns dies nicht irgendwie bekannt vor???*fg... DANN kannst Du sagen: A) Wenn Du mich nicht ausreden lässt, WARUM soll ich DIR dann zuhören? DICH interessiert nicht was ICH sage, also interessiert MICH nicht, was Du sagst!!"

B) "Dann weiß Du mal GENAU(!) wie ICH mich immer Fühle!!!" Alternativ: "DU hörst mir NICHT zu" DU lässt mich NICHT ausreden! DIR ist es schei*egal, was ich sage, NUR DEINE Meinung zählt bei DIR! DAS ist RESPEKTLOS! Wenn Du MIR nicht zuhört, WARUM soll ich dann DIR zuhören! Erkläre mir das!" Damit bringst Du Deine Mutter in "Erklärungsnot". Sie muss sich nun, für ihr Verhalten Rechtfertigen. "Ich bin Deine Mutter!" Antwort: "Na und? Ich bin DEIN Sohn!" Oder: "ICH bin ein Mensch, DU bist ein Mensch! Wir BEIDE haben die GLEICHEN Rechte!"

Oder ihre Antwort lautet: "Mit Dir kann man NICHT darüber Diskutieren!" "Du verstehst das nicht!" "Das ist mir zu blöd!" Solche Sätze, zeigen die SCHWÄCHE der Betreffenden Person auf. Da sie keine wirklichen Argumente vorzuweisen hat! In einem Pistolenduell, steht sie Splitterfasser Nackt da, Bildlich gesprochen! Und mit diesen Aussagen/Kommentaren, gibt sie DIR die Schuld, das SIE nicht weiter darüber reden kann! Und DAS ist eine Ausrede, um dieses Thema zu beenden. Möglichkeit 1A) DIREKT dies aufgreifen und nachhaken, um ihr zu Zeigen, das dieses Thema damit NICHT beendet ist! "NATÜRLICH kann man mit mir darüber Diskutieren, also lass es uns versuchen/beginnen! Beenden, können wir es ja dann immer noch!" 1B) Du bist der Ansicht, das ich es NICHT verstehe, dann Versuch es mir doch zu erklären! DAMIT ich dazu lernen kann!" 1C) "Warum ist Dir das zu Blöd, nur weil ich meine Meinung dazu sage und DU damit nicht klar kommst?"

Ich mag direkte Konfrontationen und lasse nicht alles mit mir gefallen! Und wenn jemand über mich hinweg entscheidet "Das verstehst DU nicht!", dann entscheidet diese Person darüber, was eigentlich NUR ich entscheiden kann und NIEMAND sonst! Vergleichbar wie wenn Du bei Deinem Zahnarzt bist und ER entscheidet, wann es Dir weh tut und wann nicht! Hat ER die Zahnschmerzen oder doch eher DU?

Du hast sicherlich schon bemerkt, das ich eher die direkte Konfrontation mag.*g Und wenn ich könnte, würde ich liebend gerne mit Dir tauschen. Warum? Ich hätte meine helle Freude daran....!*fg... Und Deine Eltern, das komplette Gegenteil!*loool...

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 09:20

Wow danke das wird mir weiterhelfen <4

Pjotre978  13.07.2024, 00:15
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn ich weiter Helfen konnte, dann Freud mich das sehr.*freu... Und, falls Du weitere und/oder Zusatz Fragen haben solltest, dann weißt Du ja, wo Du diese Fragen Erfolgreich los wirst.*g

Viel Erfolg und lass Dich nicht unterkriegen/Mundtot machen...*g

Wie du schon selbst sagst "ignorieren". Du wirst sie nicht ändern, Eltern sind keine richtigen Diskussionspartner, sie wollen meist Autorität.

BBasti89M  05.07.2024, 23:23

dann sind es eher keine guten Eltern