Mein Vater bedroht mich und schlägt mich was tun?
Hallo zusammen, seit jahren erlebe ich zuhause häusliche gewalt von beiden Elternteilen und es belastet mich sehr schlimm ich bin unzufrieden mit meinem Leben und hatte öfters schlimme gedanken mir was anzutun damit sie in frieden weiter leben können. Ich werde von ihnen so erzogen das die Frau alles in Haushalt macht Kocht, Putzt etc. Und auch arbeitet ich bin 18 jahre alt und hab mein kleinen Bruder aufgezogen, koche Putze, arbeite und bin jede tag zuhause eingeschlossen ich darf nicht raus wenn ich will, ich darf nicht liegen wann ich will ich kann und darf nichts machen wann ich will meine Eltern bestimmen alles und ich finde das sehr ungerecht während ich alles mache oder meiner Mutter helfe liegt mein vater im wohnzimmer und ist jede tag am Handy er macht gar nichts nie nichts mein anderer bruder ist 17 und er liegt auch den ganzen Tag herum und macht garnicht und ich finde das so ungerecht und manchmal raste ich aus warum sie nichts machen und nie helfen. Mein Vater zwingt mich zurzeit ins fitness zu gehen obwohl ich keine lust darauf habe und ich wiege auch nur 60kg und heute sagte er mir ich soll morgen früh in fitness gehen ich sagte nein ich möchte gehen wann ich will und war still er schrie mich an und sagte ich soll nicht diskutieren ich schaute hoch in seine Augen (wir waren gerade am essen) und er tickte völlig aus er stand auf ging in die Küche holte ein grosses Brotmesser und sagte mir ich soll mein Mund aufmachen damit er einsticht und ich nicht meh diskutieren kann ich war völlig unter schock weil er noch nie ein messer geholt hat um mich damit zu bedrohen, öfters wollte er mir ein stuhl anwerfen aber das ist eine andere Geschichte ich sagte nichts meh und ass weiter mein essen meine Eltern fingen an zu rede das sie noch nie ihre elteren nicht respekriert haben und das ich kein Respekt habe, 0 respekt, das ich dreck bin und so zeugs sagen sie mir öfters. Ich weiss nicht was sich tun soll sie machen mir öfters ein schlechtes gewissen das ich vielleicht selber schuld bin das sie mich manchmal schlage und verprügeln und bedrohen weil ich nicht auf sie gehört habe ich weiss nicht ob ich was galsches mache oder ich sowas verdient habe das mir so etwas geschieht. Ich brauche dringend Rat ich weiss nicht was ich tun soll...
Hallo Nonameanonym738,
wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).
Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.
Alles Gute!
Viele Grüße
7 Antworten
Hi, wenn Du willst, kommst Du schnell raus dort!
Du kannst SOFORT in ein Frauenhaus, sobald Du wieder rauskommst, z.B. zur Fitness. Du musst dort allerdings vorher anrufen, Kontaktdaten findest Du im Internet oder Du kannst jederzeit hier anrufen: 08000 116 016 www.hilfetelefon.de. Hier bekommst du auch Kontaktdaten für Frauenhäuser. Falls Du nicht in Deutschland lebst, kannst Du per Mail dort erfahren, wo im Ausland Du Hilfe bekommst. Es gibt definitiv Hilfe.
www.krisenchat.de ist auch eine Variante für dich.
Ruf die Polizei wenn es aber nicht geht weil du festgehalten wirst bewaffne dich Pfefferspray wenn es harmlos ist wenn er aber bei Pfefferspray Einsatz nicht aufhört musst du ihn stechen 🔪🔪
Du musst so bald wie möglich da raus - ausziehen, die anderen Foren Mitglieder haben eh bereits schon gute Kontaktadressen gepostet (Jugendamt, Frauenhaus, Kinderschutz). Eine Art begleitetes Wohnen wäre vielleicht gut, und eine Stelle die dir hilft dich finanziell zu organisieren. Ich kenne mich nicht aus, wie einem da ein Unterhalt zugesprochen wird oder ob man sich besser einen Job suchen muss, um sich in weiterer Folge nach einer Ausbildung umschauen zu können. Du hast dein Leben lang schon viel ertragen und für andere da sein müssen, damit ist jetzt Schluss. Versuch dir vorzustellen, was du dir ab jetzt nur für dich alleine aufbauen möchtest. Wahrscheinlich waren jetzt in den Jahren der Angst und der Anpassung für deine eigenen Träume und Wünsche zu wenig Platz. Versuche Schritt für Schritt vorzugehen, nachdem du dich an das Jugendamt oder eine andere staatliche Stelle gewandt hast. Ich sende dir viel Kraft, du bist nicht allein!!
Du solltest dich auf jeden Fall jemanden anvertrauen , sei es dein Vertrauenslehrer/in ,deine Freunde oder jemand verwandtes dem du vertrauen kannst , ich bin mit sicher das wenn du ihnen erzählst was bei dir zu Hause abläuft sie dir helfen können :)
schönen Abend dir noch
Entweder du gehst direkt zum Jugendamt und sagst du möchtest nicht Zuhause bleiben oder Vertrau dich ein Lehrer in der Schule an und bitte die das Jugendamt zu Informieren oder Ruf die Polizei an und bitte sie um Hilfe.
Sie ist 18, Jugendamt hilft da nur manchmal, für volljährige sind Frauenhäuser ein Schutz, und das www.hilfetelefon.de. Krisenchat.de kann auch helfen.