Meine Eltern erlauben mir nicht allein raus zu gehen!
Hi leute...da es ja schon frühling ist,hab ich mal bog wieder mal ne runde kräftig skateboarden zu gehen...da gibt es leider nur ein manko...meine Eltern lassen mich nie alleine raus,ich darf z.b nur mit begleitung von dad zum skateplatz...aber auch woander darf ich nicht rausgehen...obwohl ich knakige 12 Jahre bin!!!!Ich darf zwar allein zur schule gehen und wieder zurück aber ansonsten NICHTS!Und deshalb bin ich jeden Tag immer zuhause,weil ich nicht rausgehen darf...und DAS BESTE:am ende beschwert sich meine MUM IMMER DAS ICH ZU FAUL BIN UND MICH BEWEGEN SOLLTE...und erhlich,ich war noch nie mit einem freund iwie spazieren spielen und zur stadt gegangen!Ich darf wirklich garnichts...DAS GEILSTE KOMMT NOCH:Meine Mutter und mein DAD zwingen mich anstat faul zu sein mit denen zu spazieren und EINKAUFEN zu gehen...also sa mal?!!Ich würde am liebsten draussen abhängen mit freunden ne cola kaufen gehen und ALLEINE skaten gehen...!!!was kann icht tun??HELP
8 Antworten
Ok, bei einem fünfjährigen wäre das in Ordung. Aber nicht bei einem 12 jährigen. Hast du jemanden in der Familie, einen Onkel, eine Tante mit der du mal darüber reden könntest?
Oder du hast ganz viel Mut und gehst mal zum Jugendamt.( Der Mut wegen der Reaktion deiner Eltern) Die können dir dort auch ganz gute Tipps geben.
Verständlich wäre das Verhalten der Eltern nur, wenn du viel Mist gebaut hättest. Aber wie denn wenn du wirklich immer nur daheim bist.
Oder du weigerst dich ohne Begleitung zur Schule und wieder nach Hause zu gehen.
Denn du hast Recht: WEr das eine kann kann auch das andere.
So ein Schwachsinn! Sozialer Kontakt ist verdammt wichtig!
Da hat wohl jemand vergessen, dass er auch mal jung war...
Man, man muss auch einfach mal abhängen. Entspannen. Nicht alle die "rumlugern" wie du es so schön nennst bauen Mist.
Wir haben damals auch ständig draussen gepielt,(nach den Hausis) sind Rollschuh gefahren, geskatet, radgefahren, haben Räuber und Gandarm gespielt. Kamen abends müde und dreckig heim. Und aus uns allen ist was geworden.
Ausser Rolf. Der durfte auch nie raus, hat mit 18 alles nachgeholt und ist dabei übers Ziel rausgeschossen.
Es geht hier nicht um soziale Kontakte sondern um rumhängen ... Das ist nicht das gleiche .
Ich glaube ihr habt alle zuviel Bravo gelesen ..
Was bedeutet denn rumhängen heutzutage?`Draußen sein mit Freunden, reden, Fußballspielen, und so weiter...
Ich glaube, Du hast vergessen, dass Du auch mal jung warst!!
So ausser Rolf ...der alles nachholen musste ?
In meiner Nachbarschaft sind alle Kinder im Heim gelandet weil die Familie am Ende die Strassengäng war .,nestehend aus Kindern um die sich keiner scherrte . Die sind heute 18 und sind nicht mehr zu bändigen ,es nennt sich auch verwahrlosung ....ein Phänomen unserer Zeit .
Sicher lieber würde man die Kinder an der langen leine lassen ,nur das ist heute mehr als Leichtsinnig ,weil die meisten Leute die Zeichen der Zeit nicht erkennen .
Damlals und heute mein Lieber besteht ein grosser Unterscheid . Wie alt bist du denn ? Hast du denn deine Erfahrungen mit eigenen Kindern schon gemacht ? Ich glaube kaum .
Achso - sein Kind den Freiraum zu lassen, sich draußen mit Freunden zu treffen, ist Verwahrlosung und diese Kinder landen alle im Heim - aha!
Es ist eher Verwahrlosung, sein Kind zu einzuschränken und die Entwicklung zu stören!
Nein... rumhängen bedeutet : Rauchen ,Kiffen ,Sex und .saufen und machen was mir passt . Fussball ? ....wo lebst du ? ....Ich lache mich tot ! Und ich war sicherlich mal jung und ich erinnere mich recht gut ! Ich habe eine gediegene Antiautoritäre moderne Erzeihung genossen ,das ist eine Qual für Kinder !
Rumhängen heißt also Rauchen, Kiffen, Sex und Saufen. ...in welcher Welt lebst Du bitte?
Rumhängen bedeutet sicher nicht, gleich soetwas anzustellen.
Und Sex? Gehört zur Entwicklung dazu und darf ab 14 Jahren ausgeübt werden, bis sie schwarz werden...auf Deutsch gesagt.
@Hase
Leute wie du ,sind dann die ersten die dann solche Kinder noch mit Steinen bewerfen . Eine bodenlose Doppelmoral .... Erst die Kinder in den Dreck schubsen und dann wenn sie in den Mist gefallen sind noch drohen wie du das hier tust :
Welche Kinder? Der 16-jährige Herr ist lange keines mehr und sollte sich darüber bewusst sein, dass Sex in Deutschland mit Kindern gemäß StGB §182 strafbar ist.
Und wo bewerfe ich ihn mit Steinen? Das ist einzig und allein die reine Wahrheit, die dort steht.
Mensch Leute, es geht nicht darum das Kinder machen dürfen was sie wollen. Und sicherlich ist es nicht gut wenn Kinder nicht erzogen werden und allen möglichen Blödsinn machen und keine Konsequenzen spüren.
Aber darum geht es hier nicht: Wer ein gutes Elternhaus hat, weis was Sache ist, dem schadet es auch nicht wenn er mal rumhängt.
Gut erzogene Kinder wissen wo ihre Grenzen sind.
So ist er das nicht ? Solange er nicht Volljährig ist ,ist er ein Kind, wenn auch ein Jugendlicher in der Pupertät ...(und ich denke du bist wohl auch nicht viel älter...)
Dass du nun nicht mal merkst und erkennst welche Doppelmoral du lebst ,ist nach allem was ich nun von dir gelesen habe nur die Logische Konsequenz .
Sprich mit deinem Vertrauensehrer in der Schule. Der kann helfen, deine Eltern zu überzeugen, daß man in deinem Alter Freiraum braucht. Du könntest dich auch ans Jugendamt wenden - aber für die meisten Kids ist das keine gangbarer Weg, deshalb such dir einen Lehrer, dem du dich anvertrauen kannst. Oder einen "vernünftigen" Erwachsenen mit gesunden Ansichten, den deine Eltern kennen und respektieren, damit er dir in dieser Sache hilft. Sprich mit jemandem!
@Terezza
Sonst geht es dir gut ?
Weil hier eltern sich um ihre Erzeihungspflichten kümmern sollen sie vom Jugendamt gemassregelt werden ?
....Du hast sicher keine Kinder und wenig Erfahrung mit Kindern . Kopfschüttel
Sekunde mal...:Eltern dürfen ihre Kinder nicht einfach einsperren und komplett isolieren. Grade Kids in dem Alter brauchen Freiraum, auch alleine! Und wenn die Eltern das nicht verstehen, ist ein Gespräch mit dem Jugendamt mehr als vernünftig!!!!
Erziehungspflicht heißt nicht, das Kind 24 Stunden unter Aufsicht zu haben.
Was willst Du denn bitte machen, wenn sie 14 werden und dann den Sex entdecken und dann sogar mit über 21-jährigen schlafen dürfen??
Wegsperren? Vergiss es!
@Hase
So heisst es das nicht ?
Es ist sehr wohl die Pflicht der Eltern ihre Kinder zu beaufsichtigen bis sie Volljährig sind .
Auch wenn du das offensichtlich noch nie gehört zu haben scheinst . Nur weil die Gesetzgeber den Verstand verloren haben, muss ich dem nicht nachfolgen !
Und ich habe Kinder grossgezogen ,ich spreche aus Erfahrung ,während von dir nur Ideologisches daherzukommen scheint .
Mal was anderes...Jugendliche ab 14 haben das Recht auf Freiheit, freie Persönliche Entfaltung und Sexualität :-)
Um damit einen vernünftigen Umgang zu erbringen, ist es wichtig in der Kindheit die Erziehung gut zu tätigen - dann läuft das auch.
Und Sex dürfen auch Eltern nicht verbieten...und ihr Kind ebenfalls nicht einsperren...
@Hase Nicht gewusst ?
Die Grünen wollte den Pädophilie Paragraphen bereits in den 70 Jahren kippen ..und nun hat man das bald auf umwegen ,mittels einer Emanzipatorischen Sexualpädagogik bald erreicht . Augeklärte Kinder sind nicht so dumm ,sich mit 14 Jahren in sexuelle Abenteuer einzulassen . Diese Kinder sind nicht aufgeklärt ,sie wissen lediglich wie man ein Kondom überstreift und die Pille bekommt,und über alle sexuelle perversionen bescheid ...
Das ist keine Aufklärung das ist Missbrauch von Kindern und jugendlichen .
Und dabei bleibe ich ,vom Staat lasse ich mir nicht meine Kinder verderben ...das tun nur die nicht nicht informiert sind ...
Augeklärte Kinder sind nicht so dumm ,sich mit 14 Jahren in sexuelle Abenteuer einzulassen .
Mööp. Mit 14 ist man eben kein Kind mehr. 2. Grade aufgeklärte Jugendliche können Sexualität genießen und erleben - und das gehört zur Entwicklung hinzu. Sexualität schadet keinem Jugendlichen, SOLANGE er aufgeklärt ist.
Die Grünen wollte den Pädophilie Paragraphen
Pädophil wäre, Sex mit Kindern zu haben - und dieser ist und Deutschland strafbar ...StGB §176.
Und - über Verhütung bescheid zu wissen und sexuelles auszuleben hat also für Dich nichts mit Aufklärung zu tun? Lebst Du in der Zeit Wedekinds "Frühlings Erwachen" von 1891? ;-)
@Hase
So wie der 16 Jährige der mit der 13 Jährigen Sex hatte ,und dem du nun die Anzeige androhst ? Was soll der arme Junge denn ? Diese Altersgrenze kennen ... ??? Wo es ihm überall eingetrichtert wird er solle kopulieren wo und wann er nur könne ? Von leuten wie dir ?
So modern werde ich hoffenlich nie mehr werden .
Wo steht, dass ICH ihm mit einer Anzeige drohe? Die wird von Amtswegen geschehen, da dieser Herr sexuellen Missbrauch an Kindern begangen hat. Wenn er sich nicht an solche Grenzen hält, muss er nunmal mit den Konsequenzen des StGB´s rechnen.
Und natürlich sollte man darüber Bescheid wissen, was man darf, und was man eben nicht darf. Und DAS durfte er definitiv nicht :-)
Nein es ist keine Aufklärung ,nach Aufklärung müsste ein Mädchen etwa, etwas über die Periode wissen ,über den Eisprung und über den Wert und funktionsweise ihres Körpers ..und das haben die allerwenigsten heute ...
Gute frage ist gerade der beste Platz um das zu sehen ....(für den freilich , der die Wahrheit auch sehen möchte ...)
Natürlich gehört Verhütung und Sexualität zur Aufklärung hinzu.
Und sehr gewiss wissen heute die meisten Mädels , zumindest die, die ich kenne, über ihren Zyklus bescheid und ebenfalls auch über ihren Körper.
Es mag vielleicht auch einen Großteil geben, der darüber nicht so Bescheid weiß....DAS wiederrum liegt aber an mangelnder Aufklärung seitens der Eltern....die Schule kommt dafür heutzutage mitlerweile schon auf.
Aber wenn ich mir mal so dein Profil ansehe, ist es nicht verwunderlich, dass Du so denkst :-)
Da ist wohl jemand ganz streng katholisch, hm?
DAS erklärt alles...
http://www.gutefrage.net/frage/meine-eltern-erlauben-mir-nicht-allein-raus-zu-gehen
Frag' deine Eltern mal in einer entspannten Situation nach den Gründen, warum du nicht allein raus darfst.
Hör' sie dir in Ruhe an. Und dann überlege, welche davon berechtigt sind und welche eher nicht. Das sage deinen Eltern.
Dann frag' sie, ob sie sich eine Lösung vorstellen können, bei der du in dieser Richtung mehr Freiraum kriegen kannst und sie sich trotzdem nicht zu sehr ängstigen müssen. Vielleicht hast du selbst ja auch Ideen, wie du ihnen beim Loslassen helfen kannst.
Manche Eltern plagen sich damit nämlich ein bisschen, weil die Sorge um den Nachwuchs allzu groß ist.
Im Normalfall ist es aber so, dass die Eltern nachgiebiger werden, wenn sie merken, dass der Junior sich an Absprachen hält und ihr Vertrauen rechtfertigt.
Schau mal deine Eltern nehmen nur ihre Verantwortung wahr . Kinder haben auf der Strasse nichts zu suchen und mit Freunden auf der Strasse rumzuhängen hat meiner Beobachtung nach noch keinem 12 Jährigen gut getan .
Sicher ,mal Tagsüber einen kleinen Ausflug sollten sie dir schon gestatten ,aber das was du verrlangst ,würde ich dir auch nicht erlauben .
Melde dich in einem Sportverein an damit werden deine Eltern sicher keine Porbleme haben .
Es wäre für deine Eltern Bequem dich einfach sich selbst zu überlassen ,aber dafür sind sie offenbar zu klug und lieben dich zu sehr !
Was wirst du machen mit 15 wenn du heute schon alle Freiheiten hast ?
Auch wenn du dich nun ärgerst ,du hast allen Grund deinen Eltern danke zu sagen ,dafür für ihre Fürsorge und ihre konsequenz. Du bist ein Glückspilz !
keine Angst deine Stunde der Freiheit kommt schon noch ....aber sicher nicht mit 12 Jahren . Freiheit kann auch nur der haben der damit umzugehen weiss und können die wenigstens in deinem alter .
Kinder haben auf der Strasse nichts zu suchen und mit Freunden auf der Strasse rumzuhängen hat meiner Beobachtung nach noch keinem 12 Jährigen gut getan .
...was ist das denn für ein Schwachsinn? Natürlich dürfen und sollen Kinder draußen mit anderen Kindern spielen - das tun selbst 6-jährige - und wenn es nur vor dem Haus ist...
@Hase 1012
Von "vor der HAustüre "hat keiner gesprochen !!
Ich würde am liebsten draussen abhängen mit freunden ne cola kaufen gehen
Du solltest mir nichts in den Mund legen .
Es ist mehr als egal, wo das ist.
Was ist daran schlimm, in dem Alter mit Freunden zu Skaten und sich mal einen Softdrink zu kaufen? Total normal!
@Hase
Daran ist auch nichts schlimmes ....Wo habe ich das denn ausgesagt ?
Ich sagte ja das sie das ermöglichen müssen ....liess mal grüntlich bevor du hier polemisierst .....
Du posaunst hier rum, dass das rumhängen mit Freunden - was heutzutzage nicht zwingend heißt, dass dort nur Schandtaten passieren - absolut schädlich wäre ;-)
Lerne bitte mal zu differenzieren ...aber dazu bräuchte es auch ein Minimum an gutem Willen .
...ich denke nicht, dass ICH das lernen muss, sondern eher Du. Du bist hier der Ansicht, rumhängen bedeute, zu Rauchen, zu Saufen, Drogen zu konsumieren und Sex zu haben - dem ist sicherlich nicht so :-)
Was soll denn diese Werbung nun in meinem Text ?...eine Sauerei ist so was !
ich bin schon 15 und mir geht es genauso. eltern sind halt blöd.
Nun in dem Alter sind Eltern nun mal schwierig das geht allen so in den Alter ! Respekt und Achtung , Pünktlichkeit und sich immer an die Abmachungen halten,macht diese dann meist viel .....erträglicher .
12 Jährigen Kindern tut ein rumlungern mit gleichalterigen auf der Strasse selten gut . Auch wenn es heute alltag ist .