Meine Eltern akzeptieren meinen Partner nicht?

14 Antworten

Ich würde dir dazu raten, deine selbstständige Partnerschaft außerhalb deines Zuhauses zu planen, das heißt, deine eigene Beziehung zu leben.

Solange du um die Akzeptanz deiner Eltern kämpfen musst und von ihnen abhängig entscheidest, zeigt sich nicht, ob die Beziehung, die du hast, für euch beide gut verläuft.

Deine Beziehungen darfst du selbst wählen. Du musst aber auch Verständnis dafür haben, dass dein Eltern nicht zustimmen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hab solche Probleme zum Glück nicht.

Mit 22 Jahre musst du dir das nicht von deinen Eltern gefallen lassen. Bist schließlich in der Lage deine eigenen Entscheidungen zu treffen.

Folgendes würde ich meinen Eltern sagen:

"Mama, Pappa. Ich bin alt genug meine eigenen Entscheidungen zu treffen, erst recht, wen ich mir als Partner suche. Ich finde es zwar toll, dass ihr nur auf mich aufpassen wollt, aber ihr müsst mich meine eignen Entscheidungen treffen lassen.
Ihr müsst ihn nicht sympathisch finden, es reicht, wenn ich das tue. Und das tue ich sehr. Ihr müsst ihn aber als meinen Partner akzeptieren. Dass ihr das bisher nicht macht, verletz mich sehr und entfremdet mich von euch. Vertraut ihr mir etwa nicht?
Er gehört jetzt zu meinem Leben. Und ich will nicht irgendwelche Lügen erfinden, damit ich von euch ungestört mit ihm zusammen sein kann."

Zieh zu Hause aus! Vielleicht in eine WG oder irgendwas, was eben bezahlbar ist. Möglichkeiten finden sich, wenn man wirklich will!

Aber wieso zieht dich dein Freund mit in die Arbeitslosigkeit?

Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Deinen Freund verlassen, um des lieben Friedens willen
2. Ausziehen und alleine klar kommen

Im Zweiten Fall gibt es genug Hilfen, die Vater Staat Dir anbieten kann. Man muss sich nur selbst kümmern. Evtl. kannst Du ja übergangsweise zu Deinem Freund ziehen.

"Meine Eltern fanden ihn noch nie so berauschend, da er im Garten -Landschaftsbau tätig ist und nicht gerade von einer super reichen/erfolgreichen Familie stammt."

Und Du stammst Ihrer Meinung nach also aus einer tollen Familie, wo soviel Toleranz und Höflichkeit herrscht, dass man die eigene Tochter so dermaßen beschimpft?

Ganz klar, wer hier aus der wirklich besseren Familie kommt. Und es wird Zeit, dass Du Dich mal emanzipierst. Da gibt es kein Geheimnis zu machen und kein "Eltern enttäuschen", sondern es ist jetzt der Punkt, wo Du zu Dir, Deinem Leben und Deinem Partner stehen solltest und nicht wie ne kleine 14jährige duckmäuserst, der man sonst das Handy wegnimmt.

Und hierzu:

"Ich fühle mich zuhause total unwohl und unerwünscht....Was soll ich denn nur tun? "

Ausziehen.