Einige meiner Freunde sagen, dass man mit mir nicht diskutieren kann oder dass es schwer ist, mit mir zu diskutieren?

9 Antworten

Wir können Rhetorik lernen Bruder. Einfach Mal auf YouTube eingeben. Gibt auch gute Bücher dazu. Rhetorik ist im Grunde die Kunst, zu sprechen. Unter anderem auch zu diskutieren. Grade für Dawah und ähnliches sehr sehr wichtig. Sobald man drin ist, macht's auch Spaß, neues zu lernen und anzuwenden.

Ansonsten gibt's da noch die gewaltfreie Kommunikation von...Amy irgendwas und bowlby oder so. Kann man sich auch mal reinlesen.

Das Buch "wie man Freunde gewinnt" ist dazu auch ein absoluter banger. Gibt's auch als Hörbuch.

Google mal nach gewaltfreier Kommunikation. Da findest du auch Videos auf Youtube. Vielleicht hilft es dir ja

Yahono
Beitragsersteller

Danke

Meistens kommt das daher, daß man neben sich keine andere Meinung gelten läßt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann sein, dass man erwartet einen anderen Standpunkt einzunehmen.

Yahono
Beitragsersteller

Wie meinst du es kannst du es ausführlicher beschreiben

Doris0007  01.06.2024, 03:25
@Yahono

Bei manchen Themen gibt es mehrere Ansichten. Der Diskutierende möchte vielleicht seine bestätigt bekommen.

Du kannst gewaltfreie Kommunikation oder Kommunikation grundsätzlich mal googeln. Gibts viel Stoff dazu online. Lass nur die Finger von Videos die explizit nur für Männer oder Frauen sind. Wir brauchen keine weiteren Hassprediger. Und ansonsten ist es Ziel in einer Diskussion dem Anderen seine Meinung zu lassen und dabei nicht aggressiv zu werden.
wenn du mal deine Diskussionen beobachtest wird aus jeder Diskussion ein "ich will nur noch Recht haben" an einem best. Punkt. Und da wirst du dann aggressiv. Aber ab dem Punkt wo es den Streitenden nur mehr ums Recht haben geht, ist jede Diskussion Müll. Weil das Hirn auf Verteidigung schaltet und nicht auf Meinungsaustausch. Grundsätzlich darf jeder seine eigene Meinung haben. Jetzt gilt es nur noch nicht aggressiv zu werden, wenn man diese nicht versteht.
Wir sind alle Menschen - das passiert jedem von uns mal, dass einen etwas triggert. Aber im Grunde ist es unser eigenes Problem und nicht das des Anderen.