Meine Ausbilder behandeln mich wie ein sklaven was kann ich tun?

4 Antworten

Schreib mal alles wie in einem Tagebuch auf. Was Du wann und wie lange machen musst. Das zeigst Du mal dem Vertrauenslehrer der Berufsschule und der IHK.

Hast Du mal mit Deinen Chefs gesprochen? Haben die schon mal was vom Berufsbildungsgesetz (BBiG) gehört?

Wenn das alles so ist wie Du es schilderst widerspricht das alles dem § 14 BBiG. Da steht z.B. unter "Pflichten des Ausbildenden": "Ausbildende haben dafür zu sorgen, dass den Auszubildenden die berufliche Handlungsfähigkeit vermittelt wird, die zum Erreichen des Ausbildungsziels erforderlich ist und die Berufsausbildung in einer durch ihren Zweck gebotenen Form planmäßig, zeitlich und sachlich so durchzuführen, dass das Ausbildungsziel in der vorgeschriebenen Ausbildungszeit erreicht werden kann.

Dann steht da noch: "Auszubildende dürfen nur Verrichtungen übertragen werden, die dem Ausbildungszweck dienen und ihren körperlichen Kräften angemessen sind."

Ich bezweifle, dass Unkraut zupfen und im Akkord Autos waschen zum Ausbildungsbild gehören. Pausen sind lt. Arbeitszeitgesetz zu gewähren. Bekommst Du die Überstunden auch bezahlt? Was steht zu den Arbeitszeiten im Ausbildungsvertrag und wie alt bist Du?

eraz06
Beitragsersteller

ich bekomme keine überstunden bezahlt. bin schon volljährig leider da muss ich bis abends arbeiten... ab morgen wird es so sein meinten die zwei chefs heute. Und jede Kundin wird als rabatt angebot angeboten ein essen mit dem chef...

Hexle2  05.11.2012, 19:35
@eraz06

Wieviele Wochenstunden sind vereinbart? Wenn Du Überstunden nicht bezahlt bekommst muss für diese ein Freizeitausgleich stattfinden. Du brauchst nicht für "lau" arbeiten. Arbeitsverträge die Überstunden schon im Gehalt haben sind i.d.R. nur für sehr hochbezahlte Jobs rechtens. Für Auszubildende gilt dies bestimmt nicht. Wenn in Deinem Betrieb gegen Arbeits- und Ausbildungsgesetze verstossen wird, kannst Du Dich auch an das Gewerbeaufsichtsamt wenden. Die können der Sache nachgehen ohne Deinen Namen zu nennen.

Was das "Geschäftsgebaren" Deiner Chefs anbelangt, hat das mit Deiner Ausbildung nichts zu tun. Wenn diese mit Kundinen essen gehen, kann Dir das egal sein. Da gibt es in diesem Betrieb wohl wichtigere Dinge die schief gehen und auch mit Deiner Ausbildung zu tun haben.

Dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind sollte allgemein bekannt sein, aber dass man Dich als Bauer betitelt geht zu weit. Ich denke Du solltest Deinen Ausbilder mal sagen dass er sich benehmen soll. Ansonsten hast Du die Möglichkeit Dich an Deine Chefs zu wenden oder mal auf dem Arbeitsamt einen Berufsberater ansprechen. Meist hilft es aber wenn man selber den Mund aufmacht, bedenke aber dass immer der Ton die Musik macht.

Es steht deinen Ausbilder nicht zu dich zu beleidigen, dein Ausbilder hat nicht das Recht, so mit dir umzugehen. Wo machst du eine Ausbildung nochmal?

ausbildung abbrechen..... sowas führt doch zu nix