Wie lange in der Ausbildung putzen/aufräumen?

9 Antworten

Ha, dass könnte ja bald mein damaliger Ausbildungsbetrieb sein und diese Frage von mir :-)

Genau den selben Mist hatte ich auch fast. Ist ech blöd, wenn das Haus des Chefs gleich neben der Werkstatt steht...

Aber jetzt bist du auch bald fertig. Viele Lehrlinge in der Kfz.-Branche werden so ausgenutzt. Du bist da nicht der einzige. Zieh das letzte Bischen jetzt noch durch. Du lernst für dich und wenn du etwas wissen und lernen möchtest, dann mach sowas privat oder nach Feierabend. Setz deinen Ausbilder unter Druck. Es gibt einen Ausbildungsplan, welcher genau aussagt, wann du was zu lernen hast. Zu verlieren hast du eh nix. Hört sich nicht so an, als wenn die dich danach noch behalten.

Kfz.-Mechaniker/Mechatroniker werden auch gerne in anderen Bereichen genommen. Heute arbeite ich als Industriemechaniker und verdiehne besseres Geld für weniger und angenehmere Arbeit :-)

Nee, der Chef ist verpflichtet, Dir was bei zu bringen, das darf er auf keinen Fall.

Erkundige Dich mal kin der Berufschule oder beim Lehrlingsamt, was Für Rechte Du hast!

Dafür hast Du doch einen Lehrlingsbetreuer!

Ansonsten geh zum Lehrlingsamt. Ich denke, sowas gibt es sicher auch bei Euch! Ich lebe in der Schweeiz und sowas gibt es bei uns, da können sich Auszubildende Hilfe holen, wenn im Betrieb etwas nicht in Ordnung ist, ich hoffe, Du findest auch einen Weg, vllt kannst Du ja sogar die Lehrstelle wechseln, damit Diü einen neuen Chef bekommst und auch Deinen Beruf ausüben kannst, wenn Du die Prüfung nicht schaffst, gib Dir dieser Cehf gar nichts, nein, er gibt Dir die Schuld und sagt vllt sogar, Du hättest kein Iteresse gezeigt. Aber wie kannst Du das, putzen kannst Du ja, das musst Du nicht lernen!

Ich wünsche Dir ganz viel Glück! L.G.Elizza

Wende dich am besten an die für dich zuständige Stelle.

Dein Arbeitgeber darf dich zwar für Arbeitsfremdes arbeiten einteilen, aber nicht in diesen Ausmaßen (sprich, Arbeitsplatz Saubermachen, Werkzeug putzen etc.).

Normalerweise besteht ein Ausbildungsrahmenplan, den du mit dem Lehrvertrag ausgehändigt bekommst. Darin sind alle Ausbildungsziele festgelegt. Auch die Zeit der Ausbildung, die darauf verwendet werden soll sowie der Zeitpunkt. Aber sich erst jetzt im 4. Lehrjahr darüber Gedanken zu machen und sich zu wehren ist etwas zu spät für die Prüfung. Dennoch ist der Chef dazu verpflichtet diesen Rahmenplan einzuhalten. Wende dich an die Lehrlingsabteilung der zuständigen Handwerkskammer.

Du darfst nicht so behandelt werden. Warum warst du noch nicht auf der HWK und hast dich beschwert? Die hätten dir geholfen in einen qualifizierten Betrieb zu wechseln. Wäre auch auf Eigeninitiative möglich.

Imersten Lehrjahr geht das ja noch, aber danach solltest du echt ran. Wie willst du Arbeit bekommen, wenn du keine Peilung hast....? AB ZUR HWK und zwar ZÜGIG!!!