Meine 2 BKH Katzen (junge&mädchen) fauchen sich immer an

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie gewöhnen sich grade aneinander. Da die beiden nicht gleichzeitig ankamen beharrt ein Kätzchen jetzt auf das alleinige Hoheitsrecht.

Sie müssen sich nicht nur aneinander gewöhnen, sie müssen jetzt im Laufe der Wochen und Monate (und auch in den kommenden Jahren in unregelmäßigen Abständen) untereinander ausmachen wer wieviel Revieranspruch hat und wer von beiden "die Hosen anhat".

Ob die beiden ein Herz und eine Seele werden wird die Zeit zeigen. So wie bei uns Menschen, haben auch Katzen verschiedene Charaktere und manche passen einfach nicht zusammen oder mögen sich einfach nicht. Nur Geduld, die Zeit wird es schon zeigen.

Übrigens, wir haben 2 Fellnasen, sie sind Geschwister und kamen zur selben Zeit zu uns. Sie lieben sich und prügeln sich, kuscheln und putzen einander und jagen einander. Du siehst, nur weil sich 2 Katzen gut verstehen heist es nicht das sie einander nie verprügeln werden und umgekehrt

PS: Beide Katzen befinden sich noch in der Eingewöhnungszeit bei euch. Das eine Kitten ist zwar "schon" 2 Wochen da, aber das ist nix. Das andere Kitten ist erst seit gestern da, klar das es da noch Angst vor allem hat und die beiden nicht schon spielend und kuschelnd durch die Gegend kugeln.

Katzen sind eben auch Lebewesen die individuell sind

geduld. einfach nur geduld. das sind kitten. da regelt sichd as in den meisten fällen schnell. atme tief durch. was du im moment siehst ist völlig normal und gehört dazu

das hauen mit der pfote sieht schlimm aus aber das sind katzen. die haben fell. und das schützt sie vor den meisten verletzungen. einmal mit der pfote zulangen kann einfach nur katzisch sein für "he du, respektiere meine grenzen!"

groß was tun kannst du nicht. man kann freundschaften nicht erzwingen^^ lehn dich zurück, mach was das dich beruhigt und warte ab.

Nach einem Tag gerätst du schon in Panik? Die beiden brauchen Zeit sich aneinander zu gewöhnen, mehr nicht. Da braucht man gar nichts zu machen. Die müssen erst ihr Revier untereinander aufteilen.

Du hast sie gestern erst bekommen! Lass ihnen Zeit! Sie müssen jetzt erstmal ihre Rangordnung untereinander klären! Die Katze ist in das Revier des Katers eingedrungen! Das ist völlig normal, dass am Anfang" Probleme" entstehen!

catgirl3000
Beitragsersteller

Naja aber die Kämpfen halt, ich kann nicht zusehen wie sich zwei Tiere anfauchen und anknurren ! ;(

Backniete  31.08.2014, 08:33
@catgirl3000

Sie müssen kämpfen! Sie legen ihre Rangordnung fest! Solange sie sich nicht ERNSTHAFT verletzen, musst Du sie machen lassen!

Rockige  31.08.2014, 11:49
@Backniete

Das kann ich nur bestätigen. Sie müssen (!) miteinander streiten, knurren und kämpfen. Auch wenns lauter wird und es einem irgendwie leid tut. Es ist aber wichtig für die Tiere, sie wollen ihr Revier aufteilen und herausfinden wer von beiden stärker ist.

Das wird es ab sofort in unregelmäßigen Abständen immer mal vorkommen. Auch dann wenn sie irgendwann einander mögen. Unsere beiden sind genauso, sie kloppen sich und schmusen kurze Zeit später

Was soll ich tun,

gar nichts, solange kein Blut fließt. Das wird schon, Katzen brauch da oft recht lange. Kauf Feliway Stecker, die helfen ganz oft. Google mal danach.

Backniete  31.08.2014, 08:27

Bei uns ging der Feliway Stecker komplett nach hinten los! Einer unserer Kater dachte wohl, dass ein Riesenkater in der Wohnung ist und hat fleißig gegenangepinkelt und sich in der kompletten Wohnung verewigt! :-(

vogerlsalat  31.08.2014, 08:29
@Backniete

oh, bei mir haben die 2x super geklappt. Naja, muss man halt ausprobieren.