Meine brillenstärke wird immer stärker was kann ich tun?

6 Antworten

Hallo krasavitza12 da kannst Du genauso wenig etwas machen, wie Du nicht verhindern kannst, dass Du in Deiner Körperlänge weiterwachsen wirst.Deine Augen tun, was sie wollen udn nicht, was Du gerne hättest, da helfen auch keine Übungen.Alles was Du eventuell über Bücher und Augentraining hörst oder liest ist nichts als Unsinn und Abzocke.

Ist bei mir auch so, nur dass ich jeweils mehr als 0,5 Dioptrien zulege. Es liegt angeblich am Wachstum und man kann nichts dagegen tun. Also es ist normal.

Da kannst du leider überhaupt nix machen. In deinem Alter wird die sehschwäche warscheinlich noch mal Schübe bekommen bis Mitte 20 Lebensjahr . Wichtig ist das du regelmäßig 1x im jahr deine Augen vorallem den Augenhintergrund kontrollieren lässt. Ein guter Augenarzt wird dir da aber genauere Informationen geben können. Zur Info du hast deine sehschwäche warscheinlich von einem anderen Familienmitglied geerbt. Kurzsichtigkeit entsteht durch einen zu langen Augapfel. 2mm bedeuten hier -3 dioptrie. Aber ein tipp. Weder Bildschirmarbeit noch Augenübungen werden deine sehschwäche beeinflussen. Es ist in deinen Genen fest vorprogrammiert wie stark sich die kurzsichtigkeit ausprägt.

Also Augentraining bringt bei Kurzsichtigkeit nichts.

Da spielen einerseits deine Gene mit, anderer Seits auch wie oft und lange du in der Nähe arbeitest. (Handy, Computer, Lernen, lesen) Achtung das sind jetzt nur Annahmen, welche schon geholfen haben. Heisst nicht das es bei jedem hilft!

Formstabile Kontaktlinsen haben schon sehr geholfen, dass es weniger schnell stark wird oder sogar gestoppt hat.

Es soll zBs helfen jeden Tag bis zu einer Stunde raus zu gehen und in die weite zu schauen. (Ev im Bus mal nach draussen schauen statt aufs Handy?) Und bei langem arbeiten in der Nähe all Stunde eine kleine Pause zu machen.

Normalerweise kommen Brillenstärken mit Wachstumsschüben einher. Heisst spätestens mit 25 hält das ganze an. +/- 2 Jahre.

Das ganze findet man unter Myopie Control. Ist ein riesen Thema, dass seit langem erforscht wird.

Wenn du schon so eine Stärke besitzt, suche mal lieber mit deiner Familie einen Augenarzt auf oder schildere ihm bei deinem nächsten Besuch deine Sorgen. Keine Angst, ich kenne Menschen, die selbst bei -8 und mehr sind. Du kannst nicht viel machen als in die Ferne zu schauen und mit ca. 20-25 deine Augen zu lasern

Xandoo94  21.04.2017, 20:16

leider kann man normalerweise mit -8 nicht mehr lasern um ein akzeptabeles Sehvermögen zu ermöglichen also bullshit