Brille stark-schwach?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Dioptrie ist von der Stärke her immer gleich, egal ob + oder -, die beiden Vorzeichen geben nur den jeweiligen Linsentyp an. Beim Vorzeichen + (also bei Deinen Werten) handelt es sich um eine Sammellinse, diese wird zur Korrektur von Weitsichtigkeit eingesetzt, steht ein - davor, wird damit eine Kurzsichtigkeit korrigiert. Deine Werte von sph. +1,00 bzw. + 1,50 dpt. sind im niedrigen Bereich, also nicht sehr stark, auch der Astigmatismus von cyl. 0,50 dpt. ist nicht stark ausgeprägt, die 80, die Du mit angegeben hast, ist die Achse, diese gibt die Position des Zylinders (in°) zur Korrektur der Hornhautverkrümmung im Glas an und hat mit der Glasstärke nichts zu tun.

Also meiner Meinung nach hat man - wenn man kurzsichtig ist und + bei Weitsichtigkeit. Und nein, das ist nicht besonders stark

das "plus" bedeutet einfach, dass du weitsichtig bist...

das "minus" bedeutet, dass du kurzsichtig bist

Nein, du bist nicht stark weitsichtig.

also ich hab a ne brille und hab +2.00 und das ist nicht stark also hast du noch schwacher