Bringt Augentraining bei meinen Werten etwas?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also an Übungen und Training brauchst du da nicht zu glauben, das bringt diese Kurzsichtigkeit auch nicht weg. Warum willst du die Brille einfach absetzen? Trägst du sie jetzt ständig? Schädlich nicht, aber du siehst halt sehr schlecht und bist erheblich eingeschränkt. Ich habe auch fast deine Werte, auch mit Hornhautverkrümmung, und habe mich lange ohne durchgemogelt. Aber das ist so dumm und peinlich gewesen, du erkennst kaum jemanden auf der anderen Strassenseite, die schilder usw. ... Ich habe mir dann eine modische Kunststofftrendbrille zugelegt und finde die richtig toll, trage sie nun sehr gerne und jetzt auch ständig. Ich werde davon auch nicht mehr wegkommen. Ich kann mir nicht vorstellen wie du das ohne machen willst, bei -3 kannst du kaum mehr was im Ladenregal finden, von der Tafel abschreiben, bist beim Radfahren in Gefahr, usw. Vielleicht hilft dir auch eine sehr schicke Fassung und du trägst sie wieder gerne.

Augentraining bringt nichts. Ich meine was willst du denn trainieren? Wenn du nicht gerade schläfst oder die Augen zumachst, trainierst du deine Augen eigenltich immer.... Deine Kurzsichtigkeit ist in der Regel ein anatomisches Problem, d.h dein Augapfel ist zu lang und das kannst du nicht wegtrainieren.

Wenn Augentraining etwas bringen würde, gäbe es keine Brillenträger mehr! Es kann schon sein, dass sich die Augen durch das Training um 0,25 Dioptrien verbessert. Nach Beendigung des Trainings wird die Sehkraft garantiert wieder schlechter. Die Sehkraft schwankt sowieso jeden Tag. Der "Trainingserfolg" kann deshalb auch von dieser Schwankung kommen. Wenn das Training etwas bringen würde, wären alle Optiker und Augenärzte arm!!!

  1. Wenn man die Übungen richtig ausführt, sind sie nicht schädlich!!!!

  2. Früher oder später kann man seine Brille loswerden. Wie lange das dauert, hängt hauptsächlich von der inneren Einstellung und deinen Ausgangswerten ab.

  3. Es ist natürlich nicht schädlich, wenn man die Brille absetzt. Du solltest halt vermeiden, die Augen dauernd zusammenzukneifen. Wenn die Brille unbedingt notwendig ist, mustt du sie natürlich aufsetzten.

4.Ich habe die Übungen lange verkrampft augeführt, weshalb ich erst seit kurzem, seit ich sie richtig ausführe, schon leichte Fortschritte habe.

mauspad
Fragesteller

Was für Übungen hast du gemacht? Und was meinst du mit "Augen zusammen kneifen?" Und wie große Fortschritte hast du genau gemacht? lg

Oryctolagus  15.04.2013, 14:18
@mauspad

Ich mache die Übungen aus einem Buch. Aber es reicht auch völlig, wenn du dich mit den Übungen in einem passenden Forum erkundigst, wo du vor blöden Kommentaren durch, wie sie hier im Forum bei den meisten Fragen zum Augentraining vorkommen, sicher bist.

Den ersten Fortschritt, den man macht, ist (zumindest bei mir), dass die Augen ziemlich entspannt sind und man sich wundert, wie angespannt sie früher waren.

Mit "Augen zusammenkneifen" meine ich, dass man als Kuzsichtiger die Augen zusammenkneift, wenn man etwas besser sehen will. Außerdem neigt man zum "Starren". Man schaut dann ohne Lidschlag und Augenbewegungen auf eine Stelle. Um besser sehen zu können sollte man sich die typischen "Sehgewohnheiten" abgewöhnen. Deshalb sollte man auch öfters mal ohne Brille draußen spazieren gehen und versuchen, viele Dinge anzuschauen und nicht dauernd darauf starren! Ich bin in deinem Alter und habe ungefähr deine Werte und kann außerhalb der Schule fast immer ohne Brille auskommen und bekomme auch keine Kopfschmerzen. Auch draußen finde ich es ohne Sehhilfe nichht mehr unangenehm. Ich weiß zwar nicht, wie es mit einer Hornhautverkrümmung anfühlt, aber es wird empfohlen, dass man sich erst darum kümmern sollte, bevor man seiner Kurzsichtigkeit "an den Kragen" geht.

das Wichtigste ist halt einfach, dass man daran glaubt, dass es möglich ist, da eine Sehschwäche außer den physischen Ursachen (körperliche Ursachen) hauptsächlich psychische Ursachen (seelische Ursachen) hat.

antigone001  21.06.2013, 18:07
@Oryctolagus

Der nette Nutzer "O....." wurde zwischenzeitlich aus dem Forum "entfernt" da er nicht aufgehört hat diesen esoterischen Müll zu verbreiten.

Augenträning bringt auf dauer nichts