Habt ihr auch immer so ein tolles Gefühl wenn ihr eine stärkere Brille bekommt?

5 Antworten

Die Freude über noch stärkere Brillengläser finde ich ziemlich begrenzt. Sicher ist es gut, besser und schärfer sehen können. Das kann bei Weitsichtigkeit vielleicht auch tatsächlich mehr ein Problem sein als bei Kurzsichtigkeit, wenn es das nahe Sehen und Lesen betrifft.

Starke Brillengläser stören einen aber früher oder später irgendwann. Gläser aus hochbrechendem Material bringen eine gewisse Verbesserung und wieder etwas weniger Randdicke. Aber erst Kontaktlinsen finde ich fürs Sehen und Aussehen wirklich besser. Ansonsten bin ich froh, dass die Stärke nicht mehr weiter zunimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Martin561
Beitragsersteller

Mit meiner Bekannten hab ich tatsächlich auch einmal die Brillen getauscht als wir uns mal darüber unterhielten, wegen der vergrösserten augen. Weil sie wissen wollte wie ich damit umgehe und wie ihre brille und die grossen augen objektiv auf andere wirkt. Wir waren da ziemlich ehrlich. Man sieht es einfach so sehr. Bei mir, wie bei Ihr. Es ist einfach so dass der Blick durch die vergrösserung total verzerrt wirkt. Es sieht einfach so aus als ob man den anderen mit aufgerissenen augen richtig anstarrt. 😪😪😪. Aber ohne ist es einfach nicht möglich. Es ist vor allem - das hat sie auch gesagt- neben dem scharf sehen, dass es extrem unangenehm ist ohne brille. Je länger man sie nicht aufhat desto mehr hat man echte beschwerden. Kopfschmerzen, schielen, augendruck, anstrengung. Man will dann einfach nur erleichterung fühlen. Ich hab dann mal ihre brille versucht und war verblüfft, dass es so gut ging. Sie hat höhere fernwerte , sodass ich mit ihrer brille total entspannt sogar in der nähe sehen konnte. Mit meiner konnte sie auch noch sehen aber sie hat natürlich gesagt, dass sie einfach nicht genug entlastung und wirkung von den gläsern spüren kann und ihre augen das nicht lange durchhalten ohne mehr stärke. Das konnte ich ziemlich gut verstehen. Wenn man es selber kennt merkt man es auch bei dem anderen. Als sie ihre brille wieder aufgesetzt hat war es viel besser. Sie hat dann gleich einen ganz anderen Blick mit ihren gläsern. Zwar riesige augen aber entspannt. Aber den anderen mal mit der eigenen brille zu sehen ist schon nochmal anders. Im spiegel sieht man das ja wie gross die augen sind aber die eigene brille an jemand anders 😯. Vor allem sieht man es ja nie wie die gläser von der seite wirken. Das ist ja fürchterlich bei plusgläsern. Das war mir bis dahin nicht klar. Man sieht die augen durch die gläser ja wirklich nur wenn man den anderen von vorne ansieht. Wenn man seitlich auf die brille schaut ist ja alles total verzerrt . 😫😫😫

Martin561
Beitragsersteller

Ich kenne übrigens auch nur eine Bekannte , die ähnliche Werte wie ich hat. Bei Ihr ist das auch so wie bei mir. Wenn sie ihre Brille nicht auf hat kann sie nichts sehen, bekommt ziemlich schnell kopfschmerzen und fängt an zu schielen. Bei ihr ist es auch so, dass ihr die gläser neben dem sehen vor allem erleichterung und entspannung in ihren augen verschaffen. Ansonsten kenne ich kaum andere brillenträger die solche werte haben. Ich denke bei kurzsichtigkeit ist es auch nochmal anders, wenn man keine brille aufhat.

Martin561
Beitragsersteller

Meine Brille ist übrigens am Rand gar nicht so dick. Wegen den plusgläsern eher in der Mitte. Trotz der aspärischen dünneren Gläsern sieht man aber trotzdem total wie stark die Gläser sind. Die vergrössern einfach alles ganz stark. 😪. Wenn ich mich im spiegel betrachte sehen meine augen wirklich riesig aus. Das ist schon ätzend, weil mein Blick mit den grossen augen auch so komisch aussieht. Das wirkt so als ob ich meine Augen total aufreissen würde und meinen Gegenüber anstarre. Aber was soll ich dagegen machen? Kontaktlinsen vertrage ich nicht und lasern geht bei den stärken nicht mehr. Hab ich alles schon versucht und abgefragt. Und ohne geht es ja nicht. Ich würde die brille auch oft am liebsten in die tonne werfen. Aber wenn ich sie absetze seh ich nichts und dann ist es halt schon nach kurzer zeit so unangenehm und die augen tun so weh. Ich kann dann nicht anders...ich muss sie aufsetzen damit meine augen sich beruhigen und entkrampfen. Fürchterlich aber diese vergrösserung ist so eine erleichterung für mich.

Martin561
Beitragsersteller

Ich wollte nur noch kurz ergänzen: mit meiner brille ist es einfach so , dass es mich schon nervt dass ich so weitsichtig bin und wie stark meine brille ist und dass die gläser meine augen auch so stark vergrössern. Das sieht man leider sehr. Auf der anderen Seite brauch ich sie so sehr. Es ist total unangehnehm ohne brille oder wenn die gläser nicht mehr stark genug sind. Ohne brille sehe ich fast nichts und fange nach kurzer zeit an zu schielen, meine augen brennen und es ist unheimlich anstrengend. Ich hab dann einfach so ein verlangen nach meiner brille, und nach den gläsern, das ist ganz schlimm. Das tut so gut, wenn ich die brille aufsetze. Die stärke und die vergrösserungkraft zu fühlen tut so gut in meinen augen. Das ist so eine erleichterung wenn ich diese glaswirkung spüre und meine augen sich entspannen und beruhigen. In dem moment ist mir dann immer egal wie es aussieht. Ich weiss das ist schlimm aber es ist so.

Martin561
Beitragsersteller

Hi klar hast du recht, die freude über noch stärkere brillengläser ist sehr begrenzt. Ich hab eh schon + 8 dioptrien in der ferne und noch extra lesestärke, meine gläser sind jetzt schon wie lupen, obwohl ich höherbrechende asphärische gläser trage. Es ist nur so, dass ich mich einfach freue, wenn ich wieder sehen kann ohne anstrenungung. Ich weiss nicht wie es bei kurzsichtigkeit ist aber bei mir mit der weitsichtigkeit ist es so, wenn es in der nähe zu schlecht wird, wird es einfach wirklich sehr unangenehm. Es strengt total in den augen an, alles ist so winzig klein und ich bekomme schnell augenbrennen und kopfschmerz. Stärkere gläser helfen mir einfach nicht nur zum schärferen sehen. Ich finde es auch nervig, dass ich diese lupen brauchen. Aber meine augen brauchen es leider. 😫. Wenn ich eine höhere stärke bekomme merke ich die viel stärkere vergrösserungskraft total in den augen . Und das fühlt sich einfach total gut an, weil es meine augen so entspannt. Die wirkung der gläser auf meine augen ist wirklich eine totale erleichterung für mich. Die starke vergrösserung meiner gläser spüre ich wirklich schon beim aufsetzen der brille. Das tut meinen augen immer so gut. Klar sieht es von aussen nicht sehr toll aus und die starkem gläser sind echt nicht der burner.

Ja kenne ich haha. Die Welt sieht dann plötzlich so bunt und ganz anders aus

Martin561
Beitragsersteller

Echt geht dir das auch so?

Ja du hast total recht, es ist alles viel bunter und viel grösser. Und wie gesagt: ich spüre die höhere stärke immer richtig doll an den augen. Das ist immer so ein tolles gefühl, es fühlt sich an als ob meine augen "entkrampfen" und sich endlich entspannen können. Höhere stärke ist immer so eine erleichterung für mich.

Ich bin auch weitsichtig. Meine Stärke hat sich nie verändert, hab 6.5 beidseitig.
Hab als Kind Augentraining gemacht und kann daher auch ohne Brille klar sehen. Nur wenn es dunkler wird, fällt es mir schwer was kleines zu lesen, z.B. Zubereitunganleitung auf der Rückseite vom Pizza Karton .
Kann aber besser sehen als manch einer der nur 2-3 Dioptrien hat.

Nein. Ich hasse neue Stärken bei meiner Brille. Ich brauche dann mindestens eine Woche, bis ich mich dran gewöhnt habe.

Martin561
Beitragsersteller

Echt krass? Wie fühlt sich das an bei dir ?

Sniffyz6  22.05.2022, 20:36
@Martin561

Wenn ich eine neue Brille aufsetze, sieht die Welt irgendwie verzogen aus. Das fängt dann auch an, dass die Augen drücken. Ich kann mich immer nur Stück für Stück an eine neue Stärke gewöhnen.

Martin561
Beitragsersteller
@Sniffyz6

Wahnsinn. Bist du kurz oder weitsichtig ? Ich bin ja stark weitsichtig und wenn die gläser zu schwach werden ist es bei mir eher so wie bei dir dass die augen dann drücken und wehtun und das lesen so sehr anstrengt. Mit stärkeren gläsern tut das dann einfach nur wahnsinnig gut. Ich spüre dann sofort wie die spannung in den augen weggeht und fühl richtig wie die höhere stärke wirkt

Sniffyz6  22.05.2022, 20:45
@Martin561

Ich bin kurzsichtig. Aber ich brauche nicht so oft neue Brillen.

Martin561
Beitragsersteller
@Sniffyz6

Ah ok. Zum glück. Sei froh. Ich wünschte es wäre auch nicht so. Aber ich kann ja auch nichts dagegen tun, dass es regelmässig mehr wird. Es ist einfach jedesmal eine totale erleichterung auch wenn die gläser dann wieder stärker sind. Aber es fühlt sich einfach jedesmal gut an. Es ist total krass, wie ich die stärke der neuen gläser immer in den augen spüren kann. Das fühlt sich ganz heftig an, fast wie eine massage in den augen. Aber es ist so ein gutes gefühl die wirkung der stärke zu spüren. Das tut so gut.

Martin561
Beitragsersteller
@Martin561

Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich schon immer sehr stark weitsichtig bin und zum lesen mittlerweile schon +11 dioptrien brauche. Meine gläser sind wie lupen und immer wenn es wieder schlechter wird fängt es an total anzustrengen und alles wird wieder so klein und die augen schmerzen. Die neuen gläser vergrössern dann einnfach wieder viel stärker. Und genau diese stärkere vergrösserung brauchen meine augen, damit sich die augenmuskeln wieder entspannen können. Ich merke das sehr wie stark die gläser sind und welche vergrösserungskraft sie haben.

Martin561
Beitragsersteller
@Martin561

Aussehen tut meine brille schon immer schrecklich, trotz der dünnsten möglichen gläser. Aber zu schwache gläser sind echt der horror, weil es so anstrengt.

Für mich ist das etwas ambivalent: Einerseits schön, wieder scharf zu sehen. Andererseits vergrößert es die Abhängigkeit von der Brille.

Martin561
Beitragsersteller

Ja klar es ist blöd weil man dann wieder mal schlechter sieht. Aber bei meinen stärken kommt es schon fast nicht mehr drauf an. Ich bin immer nur froh, wenn ich noch und wieder richtig sehe und vor allem ohne anstrengung und augen/kopfschmerzen. Höhere stärke ist einfach vor allem immer so eine erleichterung, weil meine augen dann wieder entspannen können. Es tut einfach nur immer sooo gut die wirkung den stärkeren gläsern zu spüren.