Augen +0,5- 0,75?

1 Antwort

Wenn du kurzsichtig bist (was durch Smartphones immer mehr werden) dann hast du wohl auf einem Auge -0,5 dpt und auf dem anderen -0,75 dpt.

Dioptrie-WertProzent Sehleistung

0,0 dpt 100%

– 0,5 dpt 50%

– 1,0 dpt 25%

– 1,5 dpt 12,5%

– 2,0 dpt 6,2%

– 2,5 dpt3,1%

David761
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und der Mann sagte 0,5 oder 0,75 also er war sich nicht so sicher, war aber eher bei 0,5.

Aber irgendwie voll komisch als ob ich nur 50% sehe....

Ich sehe alles zu 100% nur natürlich kleinere Buchstaben etwas weiter weg wird schwieriger .....

ichantwortemal  06.05.2022, 18:20
@David761

Was heißt Sehkraft von 50 %?

Wenn man von einem Visus von 1,0 ausgeht, bedeutet das, dass das Auge an einem Objekt Details in Größe von 1,5 mm noch erkennen kann, wenn es fünf Meter weit von diesem entfernt ist. Falls die Person beim Sehtest erst Details ab einer Größe von 3 mm erkennen kann, liegt der Visus bei 0,5 bzw. die Sehkraft bei 50%.

David761
Beitragsersteller
@ichantwortemal

Ok danke, was würde dann z.B bedeuten wenn ich bei der Bundespolizei mindestens 50% sehen muss.

David761
Beitragsersteller
@David761

Ich komme immer durcheinander, bei der Bundeswehr sagte die Frau zu mir du siehst 70%, der Mann dann 80%...

euphonium  07.05.2022, 11:27
@David761

Wenn du alles zu 100% sehen würdest, dann käme der Mann nicht auf -0,5. Hast du mit dieser Stärke schon mal eine Brille zum Vergleich aufgehabt? Übrigens kann man auch 120 oder 150% sehen.

David761
Beitragsersteller
@euphonium

Habe mal zuhause eine angezogen und es war schlimmer. War eine 0,5 Brille.

David761
Beitragsersteller
@euphonium

Meine Augen sind noch top, aber minimal verändert

David761
Beitragsersteller
@euphonium

Ich glaube schon, ich weiß es nicht.

euphonium  09.05.2022, 20:05
@David761

Dann darfst du dich nicht wundern, wenn du schlecht siehst.

David761
Beitragsersteller
@euphonium

Durch die Brille sieht man scheiße meinte ich