Ist meine Brille viel zu stark?

5 Antworten

Ja, das sind schon recht starke Gläser. Verstehe ich das richtig, und du kannst nahes mit der Brille nur unscharf erkennen? Falls ja, müsstest du noch mal Optiker die Augen testen lassen, evtl. sind die Gläser zu stark.

zeytinx33  20.03.2020, 21:00

Der meint ohne Brille, kann der bis zu einem Abstand von 15 cm scharf sehen.

ElHades
Beitragsersteller

Nein ich kann erst ab 15 cm alles scharf sehen.

Teile 100 durch 5,25 dann hast du ca. die Entfernung, ab der das Bild verschwommen wird. Du kannst auch 100 durch 15 teilen, dann hast du die Dioptrien, die du für diese Entfernung brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kauf dir einfach noch drei andere

eine wird passen

gute besserung

lg dubischnedbled

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

evtl brauchst du eine die die kurzsichtigekeit und weitsichtigkeit reguliert

ElHades
Beitragsersteller

Was meinst du damit ?

zeytinx33  20.03.2020, 20:56
@ElHades

Ja manche können beides nicht, nah sehen und weit sehen

ElHades
Beitragsersteller
@zeytinx33

Also ich bin kurzsichtig, aber ich hab grade gelesen das Menschen bei 15 cm eigentlich eine Brille mit - 3 brauchen

zeytinx33  20.03.2020, 20:58
@ElHades

aso dacht du kannst mit der brille, nah nicht scharf sehen.

Myop86  20.03.2020, 21:31
@ElHades

Das stimmt so nicht. Mit -3 dpt kann man bis ca. 33 cm scharf sehen. 15cm entspricht -6,5dpt.

Die Dioptrienzahl entspricht rechnerisch dem Kehrwert der Entfernung (in Metern), in der du noch scharf sehen kannst. https://www.qs-optiker.de/dioptrien

Wenn also tatsächlich 15 cm deine maximale Entfernung ist, dann bräuchtest du theoretisch ca. -6,5 Dioptrien.

Wenn deine Dioptrienzahl tatsächlich -5,25 ist, dann müsstest du theoretisch bis ca. 19 cm scharf sehen können.