Mein Wille ist zu schwach?

11 Antworten

Liebe WeirdLady,

ich nehme dich in deiner Position wirklich ernst. Schließlich war ich auch mal in dieser Situation und habe mir dabei sogar professionelle Hilfe gesucht.

Darf ich fragen wie alt du denn bist ?

Auf jeden Fall ist es völlig normal nicht alles perfekt hinzukriegen und auch Dinge zu vernachlässigen. Es kommt auch drauf an in welchem Bereich du dir immer wieder Ziele steckst und wie groß dabei deine Erwartungshaltung ist. Ich denke einfach, dass du das Gleichgewicht zwischen Pflichten und deinem Willen bestimmt noch findest.

WeirdLady
Beitragsersteller

Vielen Danke für dein Verständnis :) ich bin 20 und habe angefangen zu studieren.

Du bist ein Mensch. Als Mensch muss man nicht zu 100% diszipliniert und motiviert sein.

Oft habe ich keine Lust irgendwas zu tun, obwohl ich im Haushalt oder ums Haus herum noch Arbeit hätte. So lange es nichts extrem Wichtiges ist, kann es auch warten.

Prüfe also genau, ob du dir nicht zu viel aufbürdest und was du davon auch weg lassen kannst. Der Spaß am leben darf dabei nicht zu kurz kommen

Meinen Glückwunsch!

Die meisten Menschen wissen, wo sie ihre Zahnbürste, ihre Portemonnaie, ihre Schnapsflasche oder ihre sexuelle Befriedigung finden. Wo sie aber ihr inneres Gleichgewicht finden, ist vielen noch nicht einmal als Frage bekannt.

Wer Ängstlichkeit und überhebliche Wichtigtuerei, wer Neid und falsche Ansprüche oder jede Art seiner Ego-Zentrizität nicht überwindet, erleidet das Schicksal der Dummen; denn er kann das Richtige nicht vom Falschen und das Wesentliche nicht vom Unwesentlichen unterscheiden, sagt der 4-Farben Mensch.

der 4-Farben Mensch - (Psychologie, Arbeit, Leben)

WeirdLady
Beitragsersteller

Joa hast das Problem gut erkannt.. Du empfiehlst mir also dieses Buch. Danke!

Du bist 20, ist es richtig? Sowas kenne ich gut. Kann es sein das es eher kleinere Ziele sind? Und was sind es denn für welche (grob gesehen) also Schulisches oder privates?

Schulisch kann ich dir einige Tipps geben. Bei mir war es so das ich mir meine Zukunft vorgestellt habe wenn ich eben nicht lernen würde. Man hat mit einem schlechten Abschluss nun mal keine Perspektiven. Ich wollte mein Berufsziel erreichen bzw WILL es immernoch! (bin Schüler). Habe mir viele Dokumentationen angesehen (Polizei, Spezialeinheiten) und deren Sprüche waren genial. Ein KSK Soldat meinte das man nur konzentriert sein kann wenn das Gewissen frei ist. Der Rest verdirbt dir den Verstand. Hast du im Hinterkopf irgendwas was dich bedrückt? Beziehungsstress?

Setze dir konkrete Ziele und stelle dir die Zukunft vor wenn du es knallhart durchziehst. Denn nur mit Fleiß und viel Arbeit erreicht man viel. Wenig bis nichts ist unmöglich..du musst es nur wollen! Falls du mal keine Motivation hast gebe ich dir einen Rat aus eigener Erfahrung. Lass im Hintergrund den Fernseher laufen, höre Musik beim lernen (hilft wirklich) oder schaue Videos nebenbei. Man kann auch nebensächliches etwas auf die Reihe bekommen :) Stell es dir nicht so kompliziert vor.

Hey.
Ich kann deine Situation vollkommen verstehen und auch mir passiert es oft, dass ich in der einen Sekunde denke: Jetzt wird alles gut! Und in der anderen Sekunde rasselt mir die Kontrolle über mein Leben wieder wie ein Stück Seife aus der Hand.

Ich hab mich damit abgefunden, dass es niemals funktionieren wird, alles in ein Gleichgewicht zu bringen. Wenn man es ständig und ständig probiert, wird man stets an den Punkt gelangen, an dem man sich denkt: Ich gebs auf. Ich kann das nicht.
Damit will ich nicht sagen, man soll sich gar nicht um sein Leben bemühen, natürlich soll man das. Man soll aber nicht krampfhaft versuchen, alles perfekt zu schaffen, denn das wird nie nie NIE irgendjemandem auf der Welt möglich sein. Doch trotzdem sind es die Gegensätze, die unser Leben schön machen.

Ich wollte das bloß gesagt haben. Vielleicht kannst du ja darüber nachdenken und den Kontext daraus ziehen.