Mein Wäschetrockner trocknet nicht mehr mit heiße Luft, nur noch mit kalt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit relativer wahrscheinlichkeit ist es die thermosicherung. wenn man das gerät überlädt, so dass die luft nicht ausreichend zirkulieren kann oder das heizelement voller flusen steckt, kann es schon mal passieren, dass sie auslöst.

hinten am gerät befindet sich die heizung und auch die thermosicherung unter einer entsprechenden abdeckung

aber VOR dem öffnen des gerätes bitte den stecker raus ziehen!

die thermoisicherung kannst du sicher überprüfen, in dem du einen der beiden stecker abziehst und mit einem multimmeter die sicherung auf duchgang prüfst.

lg, anna

Hallo Hawai13

Es könnte die Übertemperatursicherung, an einem Thermostat, an der Heizung oder an den Anschlüssen an diesen Teilen liegen.

Ausgelöst kann das werden wenn der Luftdurchsatz zu gering ist.

Sämtliche Siebe, auch die Luftführung hinter den Sieben reinigen. Es ist auch  möglich dass das Gebläserad verschmutzt ist oder das Gebläse nicht voll läuft  und dadurch zu wenig Luft fördert. Die Siebe am besten unter fließendem Wasser mit einer Bürste reinigen. Auch der Wärmetauscher muss gereinigt  werden. Am  besten dazu  eine Gummimatte in die Badewanne legen und mit starkem  Brausestrahl durchspülen. Wenn man den  Wärmetauscher gegen das  Licht hält  muss man in allen Richtungen durchsehen können. Vor dem Einbau des Wärmetauschers auch die Dichtungen und die Auflageflächen des Wärmetauschers reinigen.  Den Trockner erst wieder in Betrieb nehmen wenn Siebe und Wärmetauscher  vollkommen trocken sind.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann vieles sein.

Thermostat

Heizung

Steuermodul

etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Gluglu  14.03.2022, 08:36

Der Hauptfehlergrund dürfte aber die Bezeichnung "Bomann" haben :-)