Mein Vermieter stellt auf Wärmepumpe um, kann ich da auch ausgiebig duschen und baden?

2 Antworten

Wenn die Wärmepumpen ordentlich ausgelegt sind ja. Klingt aber nach sehr verschwenderischem Verhalten deinerseits, was du vielleicht mal überdenken solltest.

Nein.

Kommt drauf an, was du unter massiv verstehst. Aber die Kosten können teilweise auf dich umgelegt werden, ja.

Wie zu Beginn gesagt, wenn da jemand mit Sachverstand an der Planung dran war, passt das. Wärmepumpen gibt es ja nicht nur mit einer Leistung.

LinaSantos
Beitragsersteller

Nee, verschwenderisch ist das nicht, sondern normal, Duschen und Bade sind kein Luxus sondern gehören zur Körperhygiene dazu. Die Klimafanatiker können ja gerne verlaust und stinkend durch die GEgend laufen, ich möchte aber auf die tägliche Körperhygiene nicht verzichten.

Babelfish  08.06.2024, 10:54
@LinaSantos

Auf was für komische Ideen kommst du denn? Eine Wärmepumpe erzeugt genauso viel Warmwasser wie jede andere Heizung, nur benötigt sie dafür weniger zugeführte Energie. Wenn die Heizung bei euch ausgetauscht wurde und alles fachgerecht ausgeführt wird, dann wirst du danach auch keinen Unterschied beim Heizen und Duschen merken.

Anlage muss richtig berechnet werden. Die Heizkörper ebenfalls. Auch sollte /muss ein hydraulischer Abgleich an den Heizkörper gemacht werden. Das kann schon teuer werden für dich da die anlage ja wenn sie nicht richtig berechnet ist und nicht nach kommt mit Strom arbeitet. Keine Ahnung was er eingebaut hat. Vielleicht ist es eine hybrid Anlage mit gastherme als Unterstützung oder hat er solar oder pv anlage zur Unterstützung eingebaut

LinaSantos
Beitragsersteller

Und müssen den hohen Stromverbrauch der Anlage dann auch die Mieter zahlen?

struga13  09.06.2024, 00:04
@LinaSantos

Wie gesagt, die anlage muß, sollte für den Bedarf berechnet werden. Der Verbrauch geht auf die allgemein Kosten der Mieter. An der wärmepumpe wird ein Zähler montiert, ist ja bei Gas auch so. Deshalb sollte man eine solar oder pv anlage zur Unterstützung einbauen. Da diese aber auch wiederum Geld kostet bei der Anschaffung wird das bei reinen Mietshaus meist nicht gemacht. Das Geld muß ja auch wieder erwirtschaftet werden. Vielleicht zahlst auch weniger ab jetzt