Mein Vater zwingt mich eine Ausbildung zu machen, was soll ich tun?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ganz stimmt das nicht. Richtig ist zwar, das Eltern bis zur Volljährigkeit in vielen Belangen über das Kind bestimmen dürfen, denn sie haben die ERziehungsgewalt.

ABER: Du willst ja nach der Realschule nicht gammeln, sondern dich weiterbilden. Und das ist völlig ok. Im alleräußersten NOtfall könntest du dir das sogar vor Gericht erstreiten.

So weit wird es aber  hoffentlich nicht kommen. Rede mal mit deinen Lehrern, oft haben die ganz gute Lösungen oder können Eltern überzeugen.

Oder sprich mit Tante, ONkel oder jemandem dem du vertraust darüber.

Du musst deine Eltern da ja nicht anklagen. Ich würde gerne aber wie kann ich Papa am besten überzeugen, so oder ähnlich kannst du das hinstellen.

Eigentlich würde ich gern auf Deine Fragen eingehen, kann mir aber nicht helfen, Dir einiges mit auf den Weg zu geben ...:
Bevor Du hier einen Text postest, lies ihn noch mal durch: Du hast nicht nur Rechtschreibfehler drin, sondern sagst aus, dass Dein VATER eine Ausbildung machen möchte. Stimmt das so? Es fällt mir schwer, Dich mir mit diesem Text auf dem Gymnasium vorzustellen. Ich weiß immer nicht, wie ernst ich solche Leute nehmen soll. Tut mir leid.

In einem unteren Absatz schreibst Du, dass Dein Vater Dir die Wahl lässt, ob Du weiter zur Schule gehen willst oder eine Lehre machen willst. Damit wäre Dein Problem gelöst. WENN ich das denn richtig interpretiert habe.

nonepossibile  05.02.2017, 11:40

Rechtschreibung ist völlig überbewertet und braucht man auch nicht auf dem Gymnasium  :-D

Mir geht es auch so wie dir, ich würde es einfach heimlich machen was ich auch machen werde, ich habe nur 1 Job im Kopf den ich machen möchte, um ihn aber auszuüben muss ich Studieren und um zu Studieren brauche ich mein Fachabitur, versuch dich einfach durchzusetzen denn dass ist DEINE Zukunft und NICHT die von Deinem Vater. Ich wünsche Dir viel Erfolg und drücke Dir ganz feste die Daumen 😊👍💪🍀

Gegen den Willen Deines Vaters wirst Du nicht weiter zur Schule gehen können. Dass Deine mutter heimlich dafür ist, nützt dir auch herzlich wenig, wenn sie sich nicht durchsetzen kann.

Du könntest einen Lehrer bitten mit Deinen Eltern über das Thema zu sprechen.

Sag deinem Vater dass du Abi machen willst. Wenn deine Noten gut genug sind dann sollte dein Vater nichts dagegen haben du bist ja noch jung. Es gibt aber auch duale Ausbildungen (Ausbildung + Abi in einem). Dein Vater machts sich nur Sorgen das ist alles. Mir wurde auch gedroht in den Säureminen arbeiten zu müssen

inijasi
Beitragsersteller

Ich hab ja eigentlich gute Noten doch  mein Vater glaubt nicht an mich und bezeichnet mich als dumm.
Ich hab so oft mit ihm darüber geredet doch erlässt nicht locker.
Meistens kommt es zum großen Streit der mich an die Grenzen meiner Kraft bringt...