Mein Vater zerstört mich innerlich?

4 Antworten

Wende dich ans Jugendamt.

Hi QuestionsForUuu,

zunächst ein mal, ich bin ein Feind von Unterdrückung, Unfaires Verhalten, Erniedrigung, Diktatur... Und ich hasse es, wenn mir jemand meint vorschreiben zu müssen, was ich zu tun habe in meiner Freizeit. Oder besser gesagt: Wenn mir jemand daher kommt und zu wissen was das beste für mich ist UND sich in meinem Leben besser auskennt als ich! Allerdings bin ich um einiges älter als Du. (Das schließe ich einfach daraus, da Du Deine Schule erwähnt hast und ich bin schon lange mit der Schule durch.*gg Aber egal!

Interessieren würde mich, wie alt Du bist, denn das speilt eine nicht uninteressante Rolle bei dem ganzen. Beispiel: Wenn Du erst 14 währst, ist es was anderes, als wenn Du schon 17 oder gar 18 bist. Bei 17 kannste Deinem Vater sagen, das Du FAST Volljährig bist. Bei 18 kannste Dein Vater sagen das Du vom Gesetz her Volljährig bist und somit ein Erwachsener bist. Im schlimmsten Falle kannst Du Dir dann sogar ne eigene Wohnung suchen und von Deinem Vater wegziehen. Wie man so etwas finanziert ist allerdings eine andere Sache/Frage. Wenn Du wiederum erst 14 bist, dann hat Dein Vater halt immer noch, vom Gesetzes her, die Fürsorgepflicht für Dich.

Aber, egal was Dein Alter betrifft, man kann es auch übertreiben, was die Kontrolle der Eltern/Vater/Mutter betrifft! Allerdings, kenne ich wiederum jetzt nur DEINE Ansicht der Sache. Was nicht heißen muss das Du Lügst und/oder Übertreibst. Verstehe das bitte nicht falsch!

Eins Reizt mich an Deinem Thema besonders (Abgesehen von der Handy Kontrolle Deines Vaters), und das ist das mit den Noten und so, was Du erwähntest. Du hast (laut Deiner Aussage) überwiegend zweien und paar dreien. Dein Vater wirft Dir vor, das Du Dich nicht genug anstrengst. Ich schließe spontan daraus, das er mehr von Dir erwartet, mehr für DICH will. Vielleicht das Du besser abschneidest als er früher? Damit Du bessere Ergebnisse leistest und er Dich deswegen so trizt? Dich unter Druck setzt, damit Du Dich mehr anstrengst um besser zu werden? Manche Menschen denken wie folgt: "Um so mehr ich ihn auspeitsche, umso mehr strengt er sich an um dem Auspeitschen zu umgehen!" Und vielleicht denkt Dein Vater ebenso. Er versucht Dich Unterdruck zu setzen, damit Du bessere Noten lieferst. Das ist aber eher Kontraproduktiv. Denn da durch kann man eher diese Person und deren Verhalten anfangen zu hassen und am Ende macht man bewusst das Gegenteil, NUR um dieser Person zu zeigen das man nicht gewillt ist nach deren Pfeife zu tanzen. Du verstehst wie ich das meine? Wenn nicht! Frag einfach nach, dann erkläre ich es.

Bei dem Thema Noten habe ich mal ne Spontane Idee. Einerseits, um Dir zu helfen, andererseits, um Deinen VATER zu fordern! Wenn er sagt, das Deine 2en und 3en ein Zeichen dafür sind, das Du Dich nicht anstrengen würdest, dann gehe in die Offensive! Dann sage zu ihm, das wenn er der Meinung ist, das Deine Noten zu schlecht sind, das soll er Dir dabei helfen sie zu verbessern! (Meckern, Lästern, Besserwissen, Klugs*heißen, Kritisieren kann JEDER!!!! Jemanden aktiv HELFEN, können die wenigsten!!!!!) Dann bitte ihm um seine Hilfe (Vielleicht will er das auch nur, das Gefühl gebraucht und wichtig zu sein und/oder Dir Aktiv helfen zu können????). Fordere ihn auf (Freundlich und nicht Vorwurfsvoll, der Ton macht die Musik) Dir zu helfen! Sag ihm klipp und klar (Wenn das WIRKLICH der Fall ist!) das DU mit Deinen Noten zufrieden bist, aber wenn ER es möchte, kann er DIR gerne dabei helfen die Noten zu verbessern. WENN er sich bereit erklärt Dir zu helfen, ok. Wenn er es ablehnt, dann: "Ich habe Dir angeboten mir zu helfen! Du hast es abgelehnt! Dann haste auch KEIN Recht über meine Noten zu Meckern, denn schließlich habe ich DIR die CHANCE geben mir dabei zu helfen mich zu verbessern! Und somit ist mein "Versagen" (Man beachte die Anführungszeichen hierbei) auch DEIN VERSAGEN!" Oder so ähnlich! WENN er sich bereit erklärt Dir zu helfen, dann vorsicht!!!! Wenn er anfängt im sinne von (Als Beispiel): "Ey, ich habs Dir jetzt schon 10 mal erklört wie das zu berechnen ist, biste nur noch bescheuert oder was? Ist doch ganz einfach! Jeder Hauptschüler von der Sonderschule hätte es beim ersten mal verstanden! Tust Du nur so oder biste echt nur voll bescheuert????" Oder so ähnlich. Nicht wirklich einfach, aber NICHT AUFREGEN! Ist kontraproduktiv! Man könnte eher sagen: "Der Schüler ist nur so gut wie der Lehrer!" Hui...*fggg Oder Du sagst ihm klipp und klar, das seine Anmerkungen kontraproduktiv sind und Dir in KEINER Art helfen! (Ich versuche positve Reaktionen zu erschaffen und nicht meine eigenen zu erwähnen (was ich hiermit doch tue). Denn meine EIGENEN Reaktionen währen eher so, das dieser Lehrer schleunigst das Zimmer verlässt, aus Angst das IHM gleich ein "Unglück" passieren würde! Wenn Du verstehst was ich meine! *fggg) Jeden Falls, wenn er sich über Deine Noten beklagt, dann nimm ihn in seine Pflicht, in dem Du ihn zur Hilfe aufforderst. Wenn er fragt: "schaffste das nicht alleine oder was?" oder er meint: "Jetzt brauchste meine Hilfe oder wie, sonst klappt es nicht?", dann sag ihm ruhig, das DU mit Deinen Noten zufrieden bist. Aber wenn ER sich für Dich besseres wünscht, dann soll er Dich dabei auch unterstützen!

Zum Thema Handy:

Er sagte dass ich mich überhaupt nicht geändert habe & dass ich sein ''Vertrauen'' verspielt habe.

Nicht geändert habe! Wie war/ist Dein Handy Verhalten bisher gewesen? Ich weiß es nicht! Wie auch? Warste vielleicht alle 2 Stunden mal kurz drann um alle erfolgten Nachrichten zu lesen/beantworten die in den letzten 2 Stunden eintrafen? Oder haste bei JEDER neuen Nachricht SOFORT gelesen und geantwortet? Wie würdest DU Dein Handyverhalten erklären und das möglich rein Sachlich?

"Sein Vertrauen verspielt" Du fragtest schon Richtig und ich Frage mich das selbige: Welches Vertrauen und in welcher Art liegt/begründet sich dieses Vertrauen und vor allem wofür steht dieses Vertrauen??? Weißt ja selber, wenn man einen recht guten Kumpel hat und zu dem sagt: "Sag es niemanden, aber..." Dann vertraut man bei ihm, das er es für sich behält. Bei einem recht guten Kumpel (Dem man Vertraut) gehört sich das. Wo besteht jetzt allerdings dieser Vertrauensbruch bei Deinem Vater? Hatte er etwas bestimmtes erwartet? Hattet ihr etwas bestimmtes Vereinbart? (Kein Kaugummikauen mehr im Wohnzimmer als Beispiel) und Du hast dagegen gebrochen und SOMIT war sein Vertrauen dahin???? Gab es irgend welche Vereinbarungen zwischen euch beiden, sei es das eh ihm wichtig war aber für Dich eher Bu*lshit wirkte/nicht ernst nahms, und er Dich dabei erwischte als Du es doch tast? Verstehe mich bitte nicht Falsch(!) Aber MANCHMAL kann es sein, das für Partei A etwas wichtig ist, was Partei B als unwichtig sieht. Und wenn Partei B dagegen verstößt (weil es ihr unwihtig ist), regt sich Partei A auf als wenn man ihr den Arm gebrochen hätte, was Partei B wiederum gar nicht nachvollziehen kann! So etwas passiert seeeeehr oft. Sogar(!!!) unter langjährigen Freunden/Kumpels!!!! Jedenfalls interessiert mich das Thema recht und wenn Du magst (KEIN MUSS!!!) kannst mir gerne mehr darüber erzählen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und/oder ein wenig zum Nachdenken anregen. Wenn Du fragen haben solltest, dann frag einfach und ich versuche sie so gut es geht zu beantworten. Aufjedenfall lass nicht den Kopf hängen. Eine Lösung gibt es immer. Mal friedlich, in dem man sich zusammen setzt und ruhig über alles redet, oder auch mal etwas "Aggressiver" in dem man mal tacheles redet und zeigt wo die eigenen Grenzen sind und auf dem Tisch schmeißt was einem ank*tzt und sich nicht gehört und man eine Veränderung erwartet. Wiedem auch sei, erst mal alles gute Dir und lass Dich nicht erniedrigen!

Versuche nie zu vergessen, was du an dir schätzt, belohne und lobe dich fjr dein können, denn es dein Leben und dusolltest als erster auf dich aufpassen.eltern mjss man auch mal me ansage machen, hartnäckig bleiben und Rückgrat zeigen. Es kann funktionieren, muss es aber nicht.

Wenn nichtshilft, eine weitere Person dazu ziehen, die unabhängig von euch ist, zwischen wuch vermitteln kann.

Ruf bitte mal die NUMMER GEGEN KUMMER an (kostenlos u. anonymisieret, wenn du möchtest):