Mein Vater schreit mich oft an was kann ich da gegen tun?

6 Antworten

Es wirkt für Eltern sehr komisch, wenn man mit seinen Kindern reden will, und diese sagen, die hätten keine Zeit. In der Regel geht es ja nicht um stundenlange Gespräche, sondern um etwas Kurzes. Wenn da das Kind einen ignoriert oder abweist, wirkt das wie eine gezielte Missachtung.

Natürlich reagiert Dein Vater auch nicht gut. Anschreien bringt nichts, Schlagen noch viel weniger. Aber bitte bedenke: Eltern sind auch Menschen mit begrenztem Geduldsfaden.

Also: achte Deinen Vater. Springe mit ihm nicht um wie Du es mit Deinen Kumpels machen würdest. Das heißt ja nicht, dass Du alles machen musst, was er sagt. Aber zuhören und ordentlich mit ihm reden sollte drin sein.

Apokalypse143  08.08.2024, 07:52

Schlagen ist eine Straftat! Da ist es egal, ob man keine Geduld mehr hat.

Mit dem Schlagen hat er sich strafbar gemacht. Seit 2000 ist das Recht auf gewaltfreie Erziehung im Grundgesetz verankert.

Auch Anschreien ist eine Form von Gewalt.

Sprich mit Vertrauensperson über das Thema. Mit ihm würde ich das Thema ansprechen, wenn die Stimmung ruhig ist und wenn du dir sicher bist, dass er nicht gewalttätig wird.

tu einfach das was dein vater dir sagt. dann wirds ruhiger zu hause

Nimm Dir die Zeit, wenn Dein Vater mit Dir sprechen möchte. Das Schlagen ist eine Straftat und damit verboten. Letzteres solltest Du mit einer Vertrauensperson besprechen. Hast Du darüber mal mit Deinem Vater gesprochen, dass es Dir damit nicht gut geht?

wie das aussieht hat er keine Freunde oder so und deswegen dir auf den Wecker geht.

das anschrien und schlagen ist nicht ok. wie auch nicht das er bei dir seine Launen auslässt. da würde ich ihm sagen, wenn er nicht damit aufhört, das du es deine Erziehungsberechtigte weiter gibst, denn Jugendamt und so weiter.

weiß jetzt nicht ob du beim Vater oder Mutter lebst. aber deine Mutter könntest das auch sagen. wie auch das zu ihr ziehst oder ihn nicht mehr besuchen kommst und seine Handy Nummer sperrst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erziehung, hab selber ne Tochter wo ich stolz auf sie bin.