Mein Vater schickt immer Geld in die Heimat obwohl wir wirklich arm sind. Was tun?

9 Antworten

Hmm ich weiss ja nicht

Arbeiten is ja eig gut aber ja du sagtest ja das dass nicht geht

Fang doch irgendwie mit social Media an

So im du sagst jetzt vllt ne man mir wird niemand folgen aber das kannst kannst ja nicht wissen

Weil guck mal bei den Influencern is das ja auch so dass die erstmal klein anfingen und jetzt ha,t gross und auch viel verdienen

Aber dass musst du selber entscheiden

Sonst hilft es halt eig wirklich das Jugendamt einzuschalten weil ja es is ja nicht gut wenn ihr z.b nichts isst

Und wieso gibt dein Vater das Geld für die Heimat aus (ka wie ich das erklären soll) er kann ja auch weniger geben dass is ja nämlich trotzdem was

Es gab eine Gesetzesänderung, seitdem können Schüler trotz Bürgergeld recht viel dazuverdienen:

https://www.buerger-geld.org/schuelerjob-ferienjob-freibetrag/

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 23:25

Okay das wusste ich nicht.

Werde mich am Wochenende mal darüber informieren und gucken inwiefern ich meine Eltern davon überzeugen kann.

Was spricht dagegen dass deine Eltern arbeiten? Ich lese "Bürgergeld" - mit einer Berufstätigkeit ließe sich die Familie sowie die bucklige Verwandtschaft in der Heimat versorgen.

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 18:32

Die Arbeiten ja, aber es sind kaum 1300 Euro

Und wenn am Anfang des Monats die Miete kommt dann...ja

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 23:24
@VFR80065

Ja. Beide Eltern machen Mini Jobs also knapp 520 euro pro Elternteil

Das ist wirklich schlimm und du sollst nicht arbeiten sondern alles für einen guten Schulabschluss und einen Ausbildungsplatz tun.

Du musst doch mit dem Jugendamt darüber sprechen, anders geht's nicht.

Und ja, man wird deinen Verdienst anrechnen, du wirst nicht viel davon behalten können.

Hi, grundsätzlich ist es leider so, dass dein Vater entscheiden kann, was er mit dem Geld macht. Finde ich aber unverantwortlich gegenüber seiner Familie hier in Deutschland. Mehr, als es nur anzusprechen geht leider nicht.

Und zum Thema Anrechnung aufs Bürgergeld, wenn du Geld verdienst: Bis zu einem bestimmten Satz wird Geld, das du verdienst, nicht angerechnet. Frag mal im Jobcenter nach, wie hoch dieser genau ist.