Eltern verstehen mich nicht?

6 Antworten

Wenn du studieren willst und deine Eltern nichts zusteuern können, hast du gute chancen auf bafög. Das kannst du ganz einfach digital beantragen und bekommst glaube ich so 700€ oder 800€ im monat. Allerdings musst du dich dafür schon an einer uni einschreiben lassen. Als Student kannst du dich auch nach einer günstigen unterkunft umsehen, am besten wendest du dich an ein studenten werk. Am Anfang wirst du ein paar mehr ausgaben haben allein schon wegen des umzugs. Vllt stellst du dir vorher schon so eine kleine aussteuer mit küchen und allgm haushalts utensilien zusammen. Erkundige dich da gern bei verwandten, ob jemand dich da unterstützt. Teilweise hat der ein oder andere noch sein alten mixer oder überflüssiges besteck was nicht mehr genutzt wird. So Tassen zum Beispiel kriegt man ja auch häufig geschenkt. Auch hast du als Student oftmals anspruch auf vergünstigung oder notfalls auch auf ein kredit. Studenten kredite haben meist deutlich niedrigere bis kaum zinsen, informier dich aber vorher gut und vertrau nicht jeder unseriösen bank nur weil das angebot da besser aussieht. Zu dem Bafög nochmal - Auch das ist eine Art kredit bei dem du aber nur so die hälfte zurückzahlen musst. Also meines wissensstandes zumindest. Gerne korrigiere wen hier irgendwas falsches von mir gebe. Aber ja ich würd dir empfehlen, dich einfach mal zu bewerben und erste fühler richtung studenten leben auszustrecken. Deine Matrikelnummer bekommst du in der regel auch vor dem eigentlichen uni start also meistens hat man dann noch so ein bisschen puffer zeit um umzuziehen und endgültigen mietvertrag zu unterschreiben etc. solltest dich halt nur früh genug bewerben. Und eine bewerbung ist ja auch erstmal nichts verbindliches, also keine angst. Hoffe das macht dir ein bisschen Mut für die Zukunft:)

Anynomym21
Beitragsersteller

Heyy, danke für deine Ausführliche Antwort. Meine Eltern würden auch nicht Bürgen bzgl. einer Wohnung. Ich weiß ja nicht, wie dies bei Studenten geregelt wird? Vielleicht weißt du das? Wird auch sowas auch in Studentenwohnheim wert gelegt?

Für Unis habe ich mich natürlich auch beworben, ich muss allerdings noch auf Zusagen warten. :)

Über Bafög habe ich mich auch schon informiert, allerdings bin ich mir sicher, dass das dies viel zu spät bewilligt wird. Würde das Gehalt reichen, wenn ich jetzt noch im August und September vollzeit arbeiten gehe, um mir den Studienstart und vielleicht ein paar Monatsmieten zu finanzieren?

Ellie803  23.07.2024, 01:10
@Anynomym21

Da du volljährig bist müssen deine Eltern nicht für dich bürgen, aber grundsätzlich wäre es nicht unüblich wenn du vor Einzug eine Art „Pfand“ bezahlen musst, das du die wohnung nicht verwüstest. Den bekommst du beim Auszug dann wieder. Dafür dann am besten ein Protokoll des Zustands der Wohnung in den ersten Wochen abgeben. Nicht das du am Ende irgendwas bezahlen musst was du nicht zu verantworten hast. Für eine Wohnung am besten frühstmöglich bewerben, die wartezeiten sind da je nach ort wirklich lang. Bafög wird übrigens auch rückwirkend ausgezahlt. Also es gibt für diese rückwirkung ein time limit aber das ist schon für die bearbeitungszeit des antrags gedacht. Der Folge Antrag geht dann deutlich zügiger durch.

Eltern sind so - sie wollen nicht verstehen.

Anynomym21
Beitragsersteller

Ohh ja - vorallem wenn es etwas für sie neues ist.

Deine Eltern müssen dich weiter finanziell unterstützen. Z b steht dir das Kindergeld zu.

Und der Rest hängt vom Einkommen ab, aber da bin ich nicht ganz sicher.

Aber vor allem musst du dich erstmal an einer Uni bewerben . Da gibt es auch Fristen

Anynomym21
Beitragsersteller

An unis habe ich mich beworben - ist nur die frage, ob ich zugelassen werde, aber da bin ich ganz zuversichtlich.

der rest hängt glaube ich auch vom einkommen ab, mir wurde gesagt, dass sie mir nichts geben müssen außer das Kindergeld wegen des einkommens

Was wollen sie denn statt dessen?! Du sollst nicht studieren aber auch nicht arbeiten?! Du bist alt genug um das selbst zu entscheiden und raus schneiden dürfen sie nicht wirklich und selbst dann bekommst du was vom Amt…. Oder so.

Anynomym21
Beitragsersteller

Naja, laut den Vorstellungen kann ich ja bei ihnen im dorf wohnen bleiben und hier in der nächsten Stadt studieren. Das entspricht aber absolut nicht meiner Vorstellung, weil es so so oft streit gibt, weshalb ich auch viele schlaflose Nächte während meiner Abi Phase hatte und mich sehr schlecht konzentrieren konnte. Das ist einfach kein Dauerzustand.

Dafür haben wir aber einen Staat!

Der unterstützt Studierenden mit Geld!

Du kannst auch gucken, ob du sonst irgendwie Zuschüsse bekommst. Sonnst würde ich dir einen Nebenjob empfehlen. Wenn du jetzt du jetzt arbeiten gehst, kommst du aus dem Schulwesen und dem ganzen zeug raus. Es ist dann viel schwerer wieder dort einzusteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Anynomym21
Beitragsersteller

nebenjob jetzt - oder auch neben dem studium?