Mein Vater nimmt meine psychische Probleme nicht ernst?

5 Antworten

Es gibt's nicht "größere oder kleinere ". Wenn man sich so fühlt, dann ist es so. Er ist keine Psychologie. Oder doch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles davon erlebt.

Es ist natürlich nicht in Ordnung und das wiegt man auch nicht gegeneinander auf. Ich habe selbst psychische Erkrankungen, die u. a. von meiner Familie kleingeredet werden. Das machen Leute teilweise deswegen, um sich mit der Ursache nicht beschäftigen zu müssen. Lasse Dir kein schlechtes Gewissen machen und meide solche Themen im Kontakt mit Deinen Eltern. LG

Was soll ich da machen?

In die geschlossene wechseln, dann kannst du deine Eltern nicht belästigen!

Deshalb wollen deine Betreuer das ja auch!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann googlen!

Nichts, freue dich das dein Vater so weit weg ist. Und sorge dafür, dass es so bleibt. Er ist wenig belastbar und muss seine Ruhe haben und am besten mit sich Alleinsein.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum muss er seine Ruhe haben und am besten mit sich Alleinsein?

Was du da machen sollst? Du bist 20. Mach wie du meinst und such dir nen Therapeuten wenn du einen brauchst.

Wie dein Dad reagiert ist je nachdem gut oder schlecht.
Zum Einen es gibt Kinder die alles auf die goldene Waagschale legen und sich selbst überinterpretieren. Nen Schnupfen ernsthaft mit "ich sterbe gleich" betiteln. Wegen Husten nicht zur Schule wollen oder solche Dinge. Das ist nicht weil sie schlechte oder schwache Menschen sind, sondern weil sie vermutlich gelernt haben, dass so am Schnellsten drauf reagiert wird. Wenn ich mit 2 Jahren huste und meine Mama kommt sofort mit Tee, vorlesen am Bettchen und viel Aufmerksamkeit - natürlich huste ich dann gerne mal. Und vielleicht auch, wenns nicht nötig ist.

Und dann gibts Eltern, die nehmen gar nichts ernst. Oder haben viel mit sich selbst zu tun und keinen Kopf für Andere. Oder verstehen ein Problem nicht oder können nicht gut zuhören oder interessieren sich nicht dafür oder denken es braucht keine Hilfe, weil der Andere auch ohne sie klarkommt.

Der Grund für die Aussage deines Vaters könnte vieles sein. Für dich hat das allerdings alles keine Relevanz "mehr". Du bist 20 und solltest dich selbst kümmern. Was dir deine Eltern bis heute verweigert haben, wirst du einfordern müssen, dir selbst geben oder nie bekommen. Wie und warum dein Dad so reagiert kann man aus dem bisschen nicht schliessen. Es kann gut oder schlecht gemeint sein, ignorant oder gleichgültig. Kinder sind nicht ihre Eltern. Und umgekehrt. Es gibt viel Fehlkommunikation und Missverständnisse. Wie auch zwischen Menschen die sich nciht so gut kennen. Vor allem in der Phase der Pubertät.