mein Vater kritisiert mich immer?

1 Antwort

Hallo dreamponyy,

zunächst einmal steht völlig außer Frage, dass Ihr Vater Sie innig liebt und nur das Beste für Sie will.

Wenn Eltern oft mosern und das Gefühl hat, dass man sie nie zufrieden sähe, hat oftmals zur Ursache, dass die Eltern durch ihre hohe Erwartungshaltung erreichen wollen, dass ihr Kind die bestmöglichen Chancen auf ein befreites und tolles Leben hat. In dieser Sparte gliedert sich der Spruch ein, dass sich Fleiß auszahlt.

Aber zurück zu Ihrem Problem: Für einen Vater ist es natürlich nicht schön, wenn das eigene Kind unzufrieden mit einer Autoritätsperson ist. Wenn Sie einen Lehrer kritisieren, kommt es meistens auch nicht gut an. Das ist aber eher ein gesellschaftliches Problem.

Es besteht also zunächst erst einmal ein einseitiger Konflikt, da der Vater es als solches nicht ansieht, auch wenn er Sie kritisiert. Sie haben ein Problem, also müssen auch Sie das Gespräch suchen. Wenn sich das als schwierig erweist, ist es meistens ratsam, anderen aus der Familie davon zu berichten und dadurch dann den Zugang zu einem Gespräch zu erlangen. Die Mutter ist das beste Beispiel. Wenn Sie weiß, was Ihr Problem ist, dann achtet Sie vielleicht auch mehr auf das Verhalten Ihres Vaters und kann somit auch eine Meinung haben und sodann für ein Gespräch offen sein. Meistens bemerken es die Eltern (beide) gar nicht, wie sie ihr Kind damit belasten.

Wenn Sie dann ein Gespräch mit Ihrem Vater haben, sollten Sie auf keinen Fall mit Vorwürfen konfrontieren. In die Enge treiben führt zu Streit oder meistens mit einem Ausweichen aus dem Gespräch. Schildern Sie Ihr Problem, machen Sie Ihren Vater darauf aufmerksam, dass sein Verhalten Sie stark belastet. <- Ist noch kein Vorwurf, der beginnt erst, wenn Sie mit einer Folge sprechen (also, dass Sie sich dadurch psychisch instabil fühlen).

Die Problemlösung liegt dann jedoch bei Ihrem Vater. Wenn es ein beiderseitiger Konflikt wäre, dann müssten Sie auch gemeinsam eine Lösung finden. In Ihrem Falle muss der Vater Einsicht zeigen und dann auch selbstständig das Problem lösen, indem er sein Verhalten ändert.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Alles Gute Ihnen und weiterhin beste Gesundheit!

Es grüßt DoktorHilfe!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung