Mein Vater ist faul und Hartz 4 Empfänger ist das normal?

PS: Er hat noch dazu einen BWL Abschluss.

10 Antworten

Es kann tausend Gründe geben, warum Dein Vater keine Arbeit findet.

Hast Du ihn mal gefragt, warum das so is, anstatt ihn hier zu verurteilen, was Dir in keinster Weise zusteht?

Unter "Hartz 4" ist grundsätzlich, jedoch nicht ausschließlich jeder Job zumutbar.

Du verurteilst ihn ohne Kenntnis der Materie, was Dich aus meiner Sicht zu einem deutlich schlechteren Menschen macht, als Dein Vater für Dich ist.

Grundsätzlich gibt es laut Grundgesetz keinen Arbeitszwang. Man kann niemanden zu einer bestimmten Arbeit zwingen. Mit 50 Jahren ist es auch nicht mehr so leicht Arbeit zu finden, als bei jungen Menschen. Das hat die verschiedensten Gründe. Wenn er faul ist, wie du sagst, kann man nichts machen. Klingt blöd, ist aber so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym263234636
Beitragsersteller

Wenn es keinen Arbeitszwang gibt sollte es auch kein Geld vom Staat geben meiner Meinung nach. Das fördert doch nur die Faulheit

SirRabbit  19.01.2022, 01:57
@anonym263234636

Sehe ich genauso wie du. Leider klappt das mit dem "Fördern & Fordern" in unserem Sozialsystem nicht so ganz.

Wenn Menschen die 40 überschritten haben, müssen sie schon sehr qualifiziert sein, um einen mind. gleichguten Job wie bisher zu finden, es sei denn, sie sind eh Hilfsarbeiter o.ä. Dann bleibt alles in etwa gleich. Haben sie die 50 überschritten, wird es für die meisten Arbeit Suchenden noch viel schwerer. Man kann sich dann auch nicht mehr so schnell umstellen. Und vielleicht bekommt er nur noch sehr schlecht bezahlte Jobs, die aus genau diesem Grund nicht in Frage kommen.

Solange Du keine Ahnung hast von den Schwierigkeiten und Belastungen, mit denen sich Dein Vater in seinem Alter rumschlagen muss, solltest Du vorsichtiger mit dem Urteilen sein.

Und selbst wenn tatsächlich Dein Vater HartzIV Empfänger ist und einen wesentlich lukrativeren Job, den er gut ausführen könnte, ausschlägt, so liegt es doch an Dir, ob Du Dich darüber ärgerst oder nicht. Jeder wählt sich die Gefühle aus, die er haben möchte. Nur den anderen Menschen ändern, das kann niemand.

anonym263234636
Beitragsersteller

Das witzige ist noch, dass er studiert hat… BWL

Nordlicht979  19.01.2022, 01:59
@anonym263234636

Das war vor wie vielen Jahren? Es gibt zu viele jüngere studierte Arbeitskräfte, die vorgezogen werden - eben wegen dem Alter.

Und das Ende von der Geschicht, du hast keine Ahnung also kannst du dir überhaupt kein Urteil bilden, du solltest also den Ball mehr als Flach halten.
Ein BWL-Abschluss bedeutet absolut nichts, besonders nicht wenn auf dem Markt genug Frischfleisch herumrennt die mitunter weitaus besser qualifiziert sind, dein Vater ist keine 20 mehr sondern 50, für den Arbeitsmarkt also so langsam aber sicher nicht mehr wirklich attraktiv, das hat also NULL mit Faulheit am Hut.

Er kann nicht "gegen das Gesetz" sein. Dann würde seine Hilfe gekürzt.

Für ältere Bewerber ist der Arbeitsmarkt wirklich nicht "offen".
Zwar jammern und schreiben viele, dass sie händeringend Leute suchen.
Das ist aber nicht ernst zu nehmen. Viele Anzeigen sind nichts anderes als Werbung.

Wie könnte man sich auf ein Firmenfahrzeug lackieren lassen "Kollege gesucht".
Das ist eine Dauerwerbung.

Vielleicht hat dein Vater zusätzlich zur schwierigen beruflichen Situation noch persönliche Schwierigkeiten. Sei nicht zu streng mit ihm. Hartz IV ist kein angenehmer Zustand. Versuche lieber eine Stützte zu sein.

Viel Glück!

anonym263234636
Beitragsersteller

Ein Vater, der Jahre lang nicht arbeiten geht ist in meinen Augen ein schlechter Vater. Da gibt es auch keine Ausreden.

anonym263234636
Beitragsersteller
@LinusMemdos

Hätte er mich geschlagen aber dafür hart gearbeitet um Geld zu verdienen wäre das sogar noch auszuhalten. Im Internet schlecht machen? Damit könnte ich auch nich leben. Mich juckt es doch nicht was mein Vater über mich im Internet sagt

LinusMemdos  19.01.2022, 02:09
@anonym263234636

Fiktion:
Dich nervt, dass du einen Minijob machen musst.
Dich nervt, dass dein Vater nicht soviel verdient, dass es euch so gut geht, dass du keinen Minijob machen musst. Während dein Vater vermutlich ein psychisches Hinderniss hat, ist es bei dir eine Bequemlichkeit, die du deinem Vater unterstellst.
Kann diese Fiktion zutreffen?

anonym263234636
Beitragsersteller
@LinusMemdos

Fiktion: Ich möchte dass mein Vater ein normaler Familienvater wird, der sich um seine Familie kümmert. Punkt

anonym263234636
Beitragsersteller
@LinusMemdos

Wie oft soll ich dieses Thema noch ansprechen?? Er will es nicht verstehen oder kann es nicht verstehen.