Hartz 4-Empfänger lässt sich das Gesicht tätowieren?

5 Antworten

Nein, weil es eine persönliche Entscheidung ist. Und es gibt ja auch noch Jobs die er mit Gesichtstattoos machen kann.

Kann das Amt das sanktionieren?

Nein, selbstverständlich nicht. Das gehört zur persönlichen Freiheit bzw. zur Privatsphäre.

Die Frage ist allerdings, wie er sich eine Tätowierung von Hartz4 zusammensparen kann.

Regina3
Beitragsersteller

Nicht rauchen, nicht saufen, kein Glücksspiel.

verreisterNutzer  02.01.2022, 15:07
@Regina3

Hartz4 ist meines Wissens so knapp bemessen, dass man wirklich kein Geld sparen kann. Aber egal, das ist sein Problem und geht mich nichts an.

Heh? Nein. Der Typ verbaut sich aber selber ein wenig seine Zukunft, um aus Harz4 wieder rauszukommen, da ein tätowiertes Gesicht halt statistisch gesehen ganz schlecht bei Arbeitgebern ankommt.

Regina3
Beitragsersteller

Er hat da spezielle Vorstellungen. Sagen wir mal, er will im "künstlerischen" Bereich arbeiten ...

Kiwi334  02.01.2022, 15:07
@Regina3

Naja, im künstlerischen Bereich eine gute Stelle zu bekommen ist meist schwer. Ich würde es sein lassen, aber ich bin auch kein großer Fan an Tattoos an sich...

Regina3
Beitragsersteller
@Kiwi334

Er will ein eigenes Studio aufmachen ...

Kiwi334  02.01.2022, 15:12
@Regina3

Okay, na da... Als Tätowierer ist das natürlich kein Problem. Allerdings hat er, wenn er selbstständig wird auch keinen Arbeitgeber und die Kundschaft schreckt sowas (solange die Tattoos nicht schlecht sind) auch nicht ab. Allerdings ist selbstständig werden, gerade in Zeiten wie diesen (aber auch allgemein) , ohne ein starkes finanzielles Standbein (wie bei Harz4) extrem risikobehaftet und eine schnappsidee um ehrlich zu sein .

Regina3
Beitragsersteller
@Kiwi334

Er macht schon (ja, schwarz) bei den Kumpels und Freunden. Klar, der Schritt ein Studio zu mieten und nicht nur die Ecke in der Wohnung ...

Kiwi334  02.01.2022, 15:16
@Regina3

Ich würde das sein lassen. Bei Tatoostudios gibt es allgemeine Hygienenormen, die erfüllt werden müssen, spezielle lizenzierte und getestete Farben, die man verwenden muss und andere gesetzliche Standards, die eingehalten werden müssen

Regina3
Beitragsersteller
@Kiwi334

Ist ja seine Sache. Hat sich - angeblich - noch nie jemand beschwert ...

Nein, es gibt genug Jobs die man machen kann und sei das Gesicht noch so sehr tätowiert.

Regina3
Beitragsersteller

Sag mal!

AusMeinemAlltag  02.01.2022, 15:09
@Regina3
  • Mülleimer an öffentlichen Plätzen leeren. Müll in Parks und an öffentlichen Plätzen sammeln.
  • öffentliche Toiletten reinigen
  • Arbeit als Gärtner in Gärtnereibetrieben
  • Förster im Wald
  • Arbeit im Callcenter

usw.

Man kann im Vorstellungsgespräch mit absicht scheizze bauen

Regina3
Beitragsersteller

Wie meinst Du das?

WasDuGucken  02.01.2022, 15:05
@Regina3

Ich meine, wenn er will, kann er ohne Tätowierung schaffen. Ich denke, das waren seine Wünsche auf Gesicht zu tätowieren