Kann ich meinen Stiefvater anzeigen?

7 Antworten

Hi, ich glaube, Du brauchst vor allem gute Beratung. Ich kopiere Dir hier Anlaufstellen rein. Bitte informiere dich gut, was Du tun kannst.

Deine Mutter ist gefragt, sie muss dafür sorgen, dass er dich nicht mehr so behandeln kann. In der anderen Frage steht, sie hat es zugesagt, jetzt muss sie ihr Wort halten. Ansonsten wäre es vielleicht das beste, wenn Du mal vorrübergehen ausziehst? Besprich das bitte mit Profis. Z.B. mit dem Jugendamt. Vertrauenslehrer, Sozialarbeiter in der Schule könnten auch behilflich sein.

Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum.

www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, auch aus dem Ausland erreichbar.

Adressen für die Schweiz und Österreich ganz unten, auch International.

Bitte denk dran, was zu schreiben bereit zu halten

Generell kann man den Vertrauenslehrer und oder den Schulsozialarbeiter um Hilfe bitten!

Für Deutschland: Schweiz Österreich:
  • Rat auf Draht: Notruf 147. Kostenlose Beratung und Hilfe für Kinder und Jugendliche, anonym, rund um die Uhr und österreichweit (Tel., online, Chat) 142 anrufen https://www.telefonseelsorge.at/
International:

https://www.childhelplineinternational.org/child-helplines/child-helpline-network/

https://www.childhelplineinternational.org/116111/

  • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. ... Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!
  • Ausserhalb der Öffnungszeiten des Jugendamtes kannst Du zum Kinder- und Jugendnotdienst, auch am Wochenende! Allerdings musst Du dort allein hin, die holen dich nicht ab, wenn es zu Hause eskaliert, fährt dich die Polizei!
  • Du kannst auch den Kinderschutzbund https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ ) anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.
  • Bei Gewalt (dazu zählt JEDE Form von Schlägen, Schubsen, Kneifen!), chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.
  • Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.
  • Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.

Angebote ungestört kontaktieren

  • Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail bietet sich auch an
  • Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.
  • Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.
  • Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.

Anzeigen wird nichts bringen da Aussage gegen Aussage steht. Ich würde bei der nächsten Gelegenheit die Situation mit dem Handy aufnehmen und es dann deiner Mutter zum anhören geben.

Kommt mir jetzt nicht mit das darf er aber nicht ( man darf vieles nicht und man tut es trotzdem).


Leon29467102j 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 16:49

Meine Mutter war dabei. Sie findet körperliche Gewalt scheinbar völlig normal. Sie wurde selber von ihm schon geschlagen. Weil sie nichts unternimmt möchte ich eben jetzz etwas unternehmen.

0
Motobiggi31  31.07.2024, 16:50
@Leon29467102j

Dann informiere das Jugendamt wegen psychischer Gewalt. Du kannst, wenn du dich bedroht fühlst auch die Polizei rufen.

1

Definitiv anzeigen. Gewalt auszuüben geht gar nicht und gerade gegen Minderjährige ist es ein absolutes Armutszeugnis.

Es gibt keinen Grund warum du das alleine durch stehen solltest. Zeig ihn an, die Polizisten werden dich wahrscheinlich auch ans Jugendamt vermitteln, ggf frag danach nochmal

Er wird sich zwar mega darüber aufregen, aber allein die Anzeige macht ihn klar, dass er sein Verhalten nicht weiter bei behalten kann. Mit reden allein wirst du es nicht schaffen.

Natürlich ist es nicht okay, dass er dich schubst oder schlägt. Genausowenig ist dein Verhalten okay. Jemanden der mit einem spricht zu ignorieren ist respektlos. Genauso das verpiss dich.

Kannst ihn schon anzeigen. Da du aber auch einen Teil zu der Sache beigetragen hast wird nicht viel bis gar nix passieren.


Leon29467102j 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 16:39

Ich weiß, dass einen Menschen zu ignorieren respektlos ist. Er hat in Vergangenheit zu viele Schlechte Sachen gemacht und ich möchte keinen Kontakt mehr mit ihm was auch so vereinbart wurde. Wenn du Zeit hast, gerne meinen anderen Beitrag lesen

0

Wenn du schon viel Kontakt zum Jugendamt bereits hattest....warum haben sie dir nicht geholfen, nicht helfen können oder wollen ?

Du kannst dich auch hier beraten lassen, welche Möglichkeiten du hast:

Die Beraterinnen und Berater helfen Kindern und Jugendlichen bei allen Problemen, wie zum Beispiel: Stress mit Eltern, Freunden oder Mitschülern, Mobbing oder Abzocke im Internet oder in der Schule, Angst, Missbrauch, Essstörungen, Depression oder Sucht.

Das Kinder- und Jugendtelefon der Nummer gegen Kummer ist anonym und kostenlos vom Handy und Festnetz erreichbar: 116 111