Mein tintenkiller geht nicht?
Seit einigen Monaten geht mein killer für füllertinte nicht. Ich dachte erst, es liegt an der Tinte, weil ich mich vergriffen habe und jetzt eher so ein grau habe anstatt blau. Habe es jetzt mit blauer Tinte probiert geht auch nicht.
Ich habe sogar Tinte und killer vom selben hersteller also marke.
Jetzt die Frage. Kann das am Füller liegen, dass der killer nicht mehr funktioniert?
Es kann eigentlich nicht am killer selbst liegen, weil ich 3 probiert habe, wovon 1 neu gekauft ist
4 Antworten
Am Füller kann es nicht liegen, denn das Schreibgerät ist nur dafür zuständig, die Tinte auf das Papier zu bringen. Der ist am Prozess des "Tinte entfärbens" (das, was der Tintenkiller macht) nicht beteiligt.
Die Tinte muss "passen", damit ein Tintenkiller funktionieren kann.
Das hat mit der chemischen Zusammensetzung der Tinte zu tun, da die Chemie des Tintenkillers nur nur mit bestimmten Farbstoffen / Tintenrezepten funktioniert. In den meisten (mir bekannten) Fällen bedeutet das: Die "handelsüblichen" Tintenkiller funktionieren nur mit Tinte in "Königsblau" ("Royal Blue"). Alle anderen Tintenfarben (auch andere Blautöne!) funktionieren nicht.
Wenn der Tintenkiller aber auch mit der typischen "Pelikan 4001" Tinte in Königsblau nicht mehr funkrioniert, dann wird er einfach leer sein. Auch die Chemie im Tintenkiller verbraucht sich.
Habe heute 2 Tintenkiller besorgt( Milan und Pelikan). Im Lamyfüller meiner Tochter befinden sich Original Lamy Patronen 4001 Königsblau.
Beide Tintenkiller funktionieren definitiv nicht bei der Lamy Patrone!!!
Er daran, dass er ausgetrocknet oder schlicht leer ist.
Tintenkiller funktioniert nur mit Königsblau. Auch andere blaue Tinten funktionieren nicht.
Ok merke ich mir, obwohl auf der Packung steht blau löschbar
Ich habe 3 killer probiert, wovon 1 sogar frisch gekauft ist, falls du den killer meinst