Mein tintenkiller geht nicht?

Es kann eigentlich nicht am killer selbst liegen, weil ich 3 probiert habe, wovon 1 neu gekauft ist

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Füller kann es nicht liegen, denn das Schreibgerät ist nur dafür zuständig, die Tinte auf das Papier zu bringen. Der ist am Prozess des "Tinte entfärbens" (das, was der Tintenkiller macht) nicht beteiligt.

Die Tinte muss "passen", damit ein Tintenkiller funktionieren kann.

Das hat mit der chemischen Zusammensetzung der Tinte zu tun, da die Chemie des Tintenkillers nur nur mit bestimmten Farbstoffen / Tintenrezepten funktioniert. In den meisten (mir bekannten) Fällen bedeutet das: Die "handelsüblichen" Tintenkiller funktionieren nur mit Tinte in "Königsblau" ("Royal Blue"). Alle anderen Tintenfarben (auch andere Blautöne!) funktionieren nicht.

Wenn der Tintenkiller aber auch mit der typischen "Pelikan 4001" Tinte in Königsblau nicht mehr funkrioniert, dann wird er einfach leer sein. Auch die Chemie im Tintenkiller verbraucht sich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Benn0v0
Beitragsersteller

Ok muss ich mich mal umschauen

Habe heute 2 Tintenkiller besorgt( Milan und Pelikan). Im Lamyfüller meiner Tochter befinden sich Original Lamy Patronen 4001 Königsblau.

Beide Tintenkiller funktionieren definitiv nicht bei der Lamy Patrone!!!

Woher ich das weiß:Recherche

Er daran, dass er ausgetrocknet oder schlicht leer ist.

Benn0v0
Beitragsersteller

Ich habe 3 killer probiert, wovon 1 sogar frisch gekauft ist, falls du den killer meinst

Benn0v0
Beitragsersteller
@rbtnap

Danke das versuche ich mal

Benn0v0
Beitragsersteller
@rbtnap

Hat auch nicht geklappt

Tintenkiller funktioniert nur mit Königsblau. Auch andere blaue Tinten funktionieren nicht.

Benn0v0
Beitragsersteller

Ok merke ich mir, obwohl auf der Packung steht blau löschbar

kmkcl  02.05.2021, 22:21
@Benn0v0

Wenn löschbar drauf steht, sollte es das ja auch sein... kommt aus dem Tintenkiller was raus? Also man sollte eigentlich sehen können, wenn das leicht feucht ist... sonst sind die evtl. ausgetrocknet.

Benn0v0
Beitragsersteller
@kmkcl

Ausgetrocknet kann er auch nicht sein. Das nicht gelöschte sieht dann immer aus, als wenn man es mit dem killer selbst geschrieben hätze