Mein Sony Videorekorder hat Problem mit dem Tracking von Long Play Kassetten?

2 Antworten

Wurden die Aufnahmen auch mit diesem Recorder gemacht?

Das Abspielen von Longplay-VHS auf anderen Geräten, als dem auf dem sie aufgenommen wurden, war schon immer problematisch. Die Spuren sind viel schmäler und liegen enger beisammen als bei SP, wodurch die Spurlage schon von Haus aus schwieriger einzustellen ist. Hinzu kommen dann noch Fertigungstoleranzen zwischen verschiedenen Geräten.

Da kann es durchaus sein, dass das automatische Tracking sehr zu kämpfen hat und möglicherweise auch ganz versagt. In so einem Fall sollte man auf manuelles Tracking umschalten. Wie das bei deinem Gerät geht, musst du in der Bedienungsanleitung nachlesen oder herausfinden.

Hi,

vermutlich ganz schlichter Verschleiß bei dem Alter des Geräts ganz normal.

GTAV2021
Fragesteller

SP Kassetten funktionieren super! LP Kassetten funktionieren nicht so gut, manche funktionieren gar nicht manche erst nach 3 Minuten Tracking versuche, hingegen andere funktionieren von Anfang an super. Kannst du mir vielleicht helfen?

herja  01.04.2023, 00:13
@GTAV2021

Naja, diese Geräte werden mechanisch betrieben, d. h. Federn bewegen Gummis, die Räder in Bewegung setzen. Das alles ist im Laufe der vielen Jahre abgenutzt, verschlissen.

Das müsste alles ersetzt werden, damit das Gerät wieder richtig laufen kann.

Heute wird es aber kaum Ersatzteile dafür geben und die Reparaturkosten würden viel zu hoch (ca. 400€) ausfallen.