Bildstörung bei VCR Kassetten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Typisches Fehlerbild für einen Defekt von einem Videokopf. Auf der Videokopftrommel sind zwei Videoköpfe angebracht die je nach einer halben Umdrehung umgeschaltet werden und nachdem genau die Hälfte des Bildes fehlt ist einer dieser beiden Köpfe auf der Kopftrommel kaputt.

Die Bänder sind wahrscheinlich selbst nicht defekt, aber dennoch sollte man die Bänder digitalisieren lassen, denn mit der Zeit nimmt die Qualität stark ab.

Ich bin alles andere als ein Experte für analoge Techniken aber nachdem die Streifen absolut regelmäßig sind (gleiche Größe, gleicher Abstand zueinander) ist sicher der Lesekopf am Videorecorder defekt.

D.h. du brauchst die Kassetten nicht retten weil die ziemlich sicher keinen Schaden haben (außer der Recorder hat die jetzt beschädigt). Trotzdem würde ich digitalisieren wenn du die Möglichkeit dazu hast, denn die Aufnahmen werden mit der Zeit immer schlechter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT